Motor geht aus

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Habe vor 14 Tagen eine gebrauchte CB 500 Bj. 97 mit 9.000 km gekauft. Nachdem ich das Moped abgeholt und die acht Kilometer zu mir nach Hause gebracht hatte, wollte ich gestern (Samstag) mal mit dem Fahren anfangen. Das Moped sprang sofort an und ich ließ es bei gezogenen Choke drehen. Sie lief ca. 2-3 Minuten mit unter 1.000 Umdrehungen ging aus und ließ sich nicht wieder starten. Auch ist die Batterie leer. Heute Nachmittag hatte ich sie mit Hilfe einer Ersatzbatterie nach vielen Versuchen zum Laufen bekommen. Choke drin gelassen und mittels Gashahn bei 2.000 Umdrehungen laufen lassen. Nach kurzer Zeit (ohne des Gashahn zurück zu drehen) ging die Drehzahl in den Keller und das Moped ging aus. War anschließend auch nicht mehr dazu zu bewegen anzuspringen. Ach ja, nur der linke Zylinder wurde warm. Hat jemand eine Idee?
    Danke und Gruß
    Melvyn

  • Wenn die Batterie leer war, kann sie natürlich auch kaputt gewesen sein. Stimmte denn der Flüssigkeitsstand noch, oder war die schon trocken ?


    Wenn die Batterie in Ordnung ist, muss es ja an der Lichtmaschine liegen oder am Regler oder was sonst so für die Stromerzeugung wichtig ist.


    Wenn nur ein Zylinder warm wird, kriegt der andere wohl entweder keinen Sprit oder keine Luft oder keinen Zündfunken. Da würde sich erstmal anbieten, Kerzen und Luftfilter zu kontrollieren / auszutauschen. Das mit dem fehlenden Zündfunken kann natürlich auch eine Folge von Problemen mit der Bordspannung sein (wenn die Lichtmaschine nicht richtig funktioniert oder der Regler).


    Dann müssen die Vergaser mal angesehen werden: am besten zum Ultraschallen bringen und - wenn's nicht zu weit ist - gleich zu Elchi, der synchroinisiert nämlich für sein Leben gern. Kraftstofffilter sollten natürlich auch begutachet und - wenn verschmutzt - ausgetauscht oder gereinigt werden.


    Ist der Tank rostig (von innen) ? Kann auch ner Fehlerquelle sein.


    Ich würde da mit den billigsten Sachen anfangen (Zündkerzen, Luftfilter, Vergaser). Wie man den Ladestrom kontrolliert, ist glaube ich in der Datenbank beschrieben. Beim überfliegen habe ich allerdings beschlossen, das in einer Werkstatt testen zu lassen, sollte ich je einen Verdacht gegen die Lichtmaschine meiner Bolle hegen.


    An sonsten wart mal ab bis die Profis sich hier äußern. Dat wird schon :D

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Eins kann ich ausschließen, die Batterie ist neu. Ich mache mir eher Gedanken was die Drehzahl aufgedrehtem Choke angeht. Bei meiner CB 400 dreht der Motor bei gezogenem Choke locker über 2.000 Umdrehungen. Hier komme ich nicht über ca. 850 Umdrehungen.

  • Probier mal die Sachen aus, die ich geschrieben habe und warte, was Elchi und Co zu der Geschichte erzählen.


    Da kommen bestimmt noch ein paar Tipps.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Wen nur der linke Zylinder war wird, dann läuft sie auch nur auf einem Zylinder. Da kannst du mit dem Choke spielen wie Du willst..... :roll:


    Wie sieht die rechte Zündkerze aus? Nass oder trocken :?:
    Riecht das Abgas nach Sprit :?: OK ist etwas schwierig. hat ja nur einen Auspuff.


    Falls Zündkerze nass, austauschen und vor dem Einbauen testen, ob ein Zündfunke kommt.


    Und vorher, Batterie laden, bzw. durch eine Autobatterie überbrücken.
    Viel Glück
    Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei den jetzigen Temperaturen kriegt man die CB500 i.d.R. auch ohne Choke an. Aber wenn eh nur ein Zylinder lief natürlich nicht - probier' also mal die ganzen Tipps durch, angefangen bei den Zündkerzen und dem Luftfilter. Meist kommen da aber doch mehrere Sachen zusammen - also nicht aufgeben - so eine 500er ist eigentlich unkaputtbar - das lohnt sich! :D

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Da kann ich der Tigerente nur zustimmen. :D


    Wenn alles richtig ist, dann sollte die CB500 bei den jetzigen Temperaturen ohne Choke anspringen. Choke zu weit auf, abgesoffen und nicht anspringend. Eher weniger Choke, kann man aber gut probieren beim Starten mit dem Choke "spielen". Und normal auch beim Starten kein Gas geben, sollte so anspringen. :lol:


    Laeuft anfangs zwischen 500 und 1000 U/min. Ist aber kein Problem laeuft trotzdem rund. Die richtige Leerlaufdrehzahl hat sie aber erst, wenn alles richtig warm ist 15-20km. :!:


    Ansonsten Luftkanaele mal pruefen. Also Manschetten am Vergaser richtig drauf und auch fest. Zuendkerzen tauschen lohnt sich immer. Vor allem sieht man dann gleich mal die Alten. Kerzenstecker mal ansehen, ob die eventuell innen nicht so ganz sauber sind. Wenn Funkenstrecken zu sehen sind dann tauschen. :?:


    Und wenn tatsaechlich nur ein Zylinder warm wird, dann solltest Du Dich mit dem Problem beschaeftigen. Erst wenn der wieder funktioniert, hat auch alles andere Sinn wie synchronisieren usw. :roll:


    Gruss Streusel

    Gruss Streusel

  • Vielen Dank für die Tips. Werde ich am Wochenende ausprobieren und halte Euch auf dem laufenden. Um an die Zündkerzen zu kommen, muß ich dafür das Luftleitblech des Kühlers und den Tank abnehemen? Gruß

  • Hallo, es waren die Kerzen. Nun schnurrt sie wieder. Besten Dank für Eure Hilfe. Gruß

  • schön, dass du dich noch mal gemeldet hast.....
    ....und dass dein Mopped wieder läuft ist auch prima!
    Dann mal gute Fahrt weiterhin..... :D


    Gruß kayman.

  • Finde es auch super wenn man sich noch einmal meldet und die Lösung des Problems postet. :topX:


    So kann ein Thread Leuten bei ähnlicher Fehlersuche sehr helfen. :)