MTX 50 - ganz seltsam...

  • Hallo,


    ich habe seit ca drei Wochen eine MTX50 (mit 125er Motor und Zylinder drin). Am Anfang lief sie mal ganz gut dann aber ist sie immer mit den Drehzahlen ganz hoch gegangen und dann aus. Angesprungen ist sie nur noch mit frischer oder geputzter Zündkerze.


    Dann gab es wieder einige glückliche Tage an denen sie ohne irgendwelche Probleme anstandslos ging (Fahrt so ca. 10 km). Jezt habe ich gemerkt, daß da gar kein Luftfilter drin war - also habe ich mir heute einen Powerfilter drangemacht und wieder mal geschraubt. Mit neuer Zündkerze springt sie jetzt ganz kurz an und läuft einige Sekunden, dann geht sie wieder aus. Habe schon Wärmewerte von 7 bis 9 durchgespielt. Benzin ist da, anspringen tut sie eigentlich immer mit guter Zündkerze (die war übrigens nach dem Fahren immer verrußt!) aber warum bleibt sie nicht an?


    Ach so, ich habe mir mal die Standgas- und Gemischschrauben mal angeschaut: Die Gemischschraube war ganz (!) eingedreht und die Standgasschraube bis auf ca. 1 Umdrehung.



    Ich verstehe das nicht: wenn sie zu fett läuft - was die Zündkerze ja zeigen würde - wieso ist sie dann komplett ohne Luftfilter an manchen Tagen so super gefahren? Ich meine sie hat doch deutlich mehr Luft bekommen ohne den Filter, oder? Andererseits würde der fehlende Filter erklären warum sie immer so hochgedreht hat...


    Danke! Ich weiß jede Antwort zu schätzen.

  • Ich würde bei den geschilderten Symptomen erstmal auf Falschluft tippen.
    Guck mal nach, ob der Anschluss vom Vergaser zum Zylinder dicht ist. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Hallo
    ich hatte vor ca.1,5 Monaten genau das gleiche Problem, hab auch alles ausprobiert. Bis ich dann mall die Lichtmaschine ausgebaut habe und die Kontakte mit benzin sauber geschruppt habe und den Zündverteiler sauber gemacht bzw. die oxidation vom Kabel enfernt. Als die Lima dann wieder eingebaut war lief sie wieder ganz normal. Denn der Zündfunke hatte dann immer zuwenig Energie um den ganzen Sprit zu zünden, dadurch wurde sie auch immer nass.
    Probiers mal aus und sag bitte bescheid ob es geklapt hat!


    !!Honda Rulez!!