XLR 125R Bastler

  • Frage? Hab ne XLR125R,weis jemand wie man die ventile einstellt?
    Hat jemand erfahrung?
    Mfg rider 125r

  • Die Ventile stellt man bei fast allen motoren gleich ein, es gibt da nur wenige unterschiede (Hydrostysel o.ö) Dein mopped hat aber gang normale ventile. Und ich geb dir nen kleinen tipp: Lass es machen. Und wenn dus unbedingt lernen willst dann tu das bitte annem alten motor, und nicht am Honda motor...

  • Das Einstellen ist eigentlich kein soooo großes Problem.
    Du brauchst das Ventileinstellwerkzeug, also den passenden Schlüssel für den kleinen Vierkantkopf der Ventileinstellschrauben, dann eine feine Fühlerlehre und den passenden Maulschlüssel für die Kontermuttern der Ventileinstellschrauben. Zum Einstellen drehst Du den Motor soweit mit der Hand durch, dass der Kipphebel auf der Nockenwelle gegenüber vom Nocken anliegt. Dann löst Du die Kontermutter der Ventileinstellschraube, stellst mit der Ventileinstellschraube unter Zuhilfenahme der Fühlerlehre das Sollspiel ein und ziehst die Kontermutter wieder an. Dann kontrollierst Du das Spiel nochmals mit der Fühlerlehre und nimmst Dir das nächste Ventil vor.
    Das ist keine schwarze Kunst, aber wenn Du es noch nie selbst gemacht hast, such Dir einen erfahrenen Schrauber, der Dich dabei unterstützt und hinterher mal schaut, ob auch alles richtig ist.
    Wenn das Ventilspiel zu groß ist, kostet das Leistung, erhöht den Verschleiß und macht Geräusch.
    Ist das Spiel zu gering, kann es passieren, dass Dir das Auslassventil wegbrennt oder die Verbrennungsgase in den Vergaser zurückschlagen. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • sah bei mir heute übrigends so aus :shock: :shock:



    Ich muss jetzt nur noch den Kühlkreislauf auffüllen, und dann entlüften, und dann hab ich hoffentlich die nächsten 35.000km ruhe :D