gewindereperatur

  • womit repariere ich am besten ausgerissene gewinde.habe 3 stehbolzen vom auspuff,2gewinde für ventildeckel und das gewinde von der einstellschraube des vorderen steuerkette kaputt.irgendwer hat mir mal gesagt helicoil wäre da nicht so gut .gibts ne alternative.
    mfg ralf

  • Hallo,
    wer hat denn was gegen den Einsatz von Heli-Coil?
    Diverse Gewinde für die Ventildeckelschrauben habe ich damit schon sehr erfolgreich repariert. Die Auspuff-Stehbolzen müßten sich damit auch wieder aktivieren lassen, es ist ja genug Material drumherum. Man kann aber auch in beiden Fällen sogenannte ENSAT`s verwenden, das aber bitte nur im Falle einer Nicht-Verfügbarkeit von Heli-Coil!
    Die Feststellschraube des Kettenspanners scheint mir da schon problematischer, weil in jedem Fall vor einer Reparatur der Kettenspanner demontiert werden muß. Danach sollte man je nach Lage der Dinge am Tatort ggff. Kaltmetall in Form von diesem knetbaren Epoxydharz mit sehr hohem Alu-Anteil mit anschliesendem Gewinde-Neuschnitt oder aber auch Heli-Coil zum Einsatz bringen.
    mfG Franky

  • Zitat

    einstellschraube des vorderen steuerkette


    Bei mir zum Glück nur das Gewinde des Spanners !


    Zitat

    wer hat denn was gegen den Einsatz von Heli-Coil?


    Das Material ist nur genial, aber nicht gerade günstig.
    Ohne Heli hätte ich damals meine XL nie dicht bekommen :wink:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • heli coil kannst du auf alle fälle verwenden.......machen wir sogar bei unseren flugzeugen....und wenns da hält.......

  • Humbug... - viele Werkstätten verwenden auch Helicoil - ich hab damit mal ein defektes Zündkerzengewinde dauerhaft repariert - hat einwandfrei gefunzt - es gibt alternativ auch was von Würth - nennt sich time sert


    manchmal hilft auch nachschneiden - hab so bei meinen Oldies schon einiges wieder hinbekommen...