Ladekontrolle für CB 750 KZ

  • Moin,
    gibt es sowas wie ne Ladekontrolllampe für die CB 750 KZ oder besser gesagt, hat jemand sowas schon mal gebaut? Und wenn ja, gibt es einen Schaltplan?


    Gruß J E N S

  • Hi Galaktica,
    wenn Du bereit bist den Regler auszutauschen gegen einen mit
    dieser Kontrollmöglichkeit dann schau Dir mal die Beiträge von
    "Jochen_Menzel" zum Thema "Regler" an.
    Dort wirst Du dann fündig.
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Horst: Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht möglich ist, eine Ladekontrollleuchte auch zusammen mit dem Serien-Regler einzubauen. :)
    Nur müssten dann die drei Dioden, die den Haupterregerstrom aus den drei Statorphasen gleichrichten, idealerweise ne Vorwärtsspannung von null haben.. Hast Du ne Idee, was sich da eignet..? Denn der Regler würde dann ja das Boardnetz der Maschine auf 14 V + Vorwärtsspannung der Dioden einreglen.. oder iss das vielleicht einfach Peanuts..? denn der Umgekehrte Fall, Bosch - Regler ohne den zusätzlichen Spannungsabfall des Halbgleichrichters hat ja bei deiner Maschine keine negativen Auswirkungen gehabt.. :?:

  • Hi Jochen,
    was macht die Ladekontrolllampe ? (Halt, stop, noch nicht antworten. :D )
    Wenn die Lima Spannung erzeugt kann ich an beiden Anschlüssen
    der Lampe das gleiche Potential messen, die Lampe ist aus.
    Ergebnis : die Lima erzeugt Spannung - mehr weiß ich erstmal nicht.
    Kann ich auch mit dem Voltmeter und prüfe gleich noch den Gleichrichter mit.
    Ähnlich ist es mit dem Amperemeter, am besten eines mit Nullstellung in der Mitte.
    Batterie wird geladen oder das System nimmt die Energie aus der Batterie.
    In beiden Fällen muss ich ein Instrument irgendwo unterbringen.
    Ich weiß natürlich, dass ich Fehler damit nicht unbedingt entdecke.
    Drei LED's an die gelben Leitungen und ich könnte sofort sehen ob
    die Wicklungen inkl. Erregerwicklung arbeiten.
    Das könnte ich selbst mit der Ladekontrolllampe nicht.
    Aber.
    Je mehr Überwachung ich anbaue umso mehr kann auch da kaputt gehen.
    In jedem Fall muss man Kopromisse machen.
    Welche ?
    Wie groß darf der Nachrüstaufwand sein ?
    Lange Rede, kurzer Sinn --> :nixweiss:
    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi, Horst!
    Hm, tja.. wenn ich mir das so überlege.. :oops:


    Ich sehe das so: Der Aufwand soll so gering wie geht sein, und die Information, die einem die Überwachung liefert, so prägnant und aussagekräftig, wie geht. D.h: Ladekontrollleuchte sagt nur geht/ geht nicht.
    Ist nicht viel Information, aber kurz und bündig.
    Der Spannungsmesser sagt mir indirekt was der Strommesser direkt anzeigt:
    ob und wieviel ich lade. Für dich und mich ne tolle Sache, weil wir mit den Zahlen was anfangen können. Für viele Laien aber relativ nichtssagend. Vielleicht Instrumente mit gefärbter Scala anbieten, d.h. beim Amperemeter positiven Ladestrom grün und entladestrom rot bzw. beim Spannungsmesser den bereich von 13.8 - 14.4 V in grün, unter 13.8 in gelb und über 14.4 in rot..?
    Nichtsdestoweniger gefällt mir am Voltmeter der geringe Aufwand, es anzuschliessen, ist sozusagen gute Kosten/Nutzenrechnung :D.
    Amperemeter ist auch ganz nett, aber ich scheue mich, den Ladestrom einmal quer durch meine Maschine (vom Regler zum Lenker und zurück zur Batterie) zu leiten, wegen Spannungsabfällen auf den Leitungen und vor allem Kurzschlussgefahr, wenn mal irgendwas aufscheuert.. :???: ..
    Gibt es eigentlich schon Amperemeter für Motorräder, die mit einem Stromsensor arbeiten, so dass man den Ladestrom selbst nicht umleiten muss..?
    Die Schaltung, mit der die Ladekontrollleuchte einhergeht, bietet mir als Vorteil noch den Selbstschutz der LiMa, weil ja ein Defekt zur Abschaltung des Erregerstroms führt.. und bei stehendem Motor kann ich sehen, ob der Erregerstromkreis geschlossen ist, denn wenn bei ausgeschaltetem Motor die Ladekontrollleuchte nicht brennt, sind meist die Kohlen hin.. aber was erzähl ich dir Dinge, die Du wahrscheinlich schon weist.. :oops::oops: *schäm*
    Wollte schon immer mal fragen: L.I. = leitender Ingenieur ?

  • Zitat

    Original von Jochen Menzel


    ... Spannungsmesser den bereich von 13.8 - 14.4 V in grün, unter 13.8 in gelb und über 14.4 in rot..?
    Nichtsdestoweniger gefällt mir am Voltmeter der geringe Aufwand, es anzuschliessen, ist sozusagen gute Kosten/Nutzenrechnung :D...


    Ganz meine Meinung.
    Das Ding lässt sich leicht selbst anschließen, macht nach einer kurzen
    Erklärung zuverlässige Aussagen und ist leicht in jeder Größe für
    wenig Geld zu besorgen.
    Bis denne,
    Horst


    PS
    Haben wir denn jetzt Galakticas Frage beantwortet ?
    Oder haben wir nur die Gelegenheit genutzt zu diskutieren ? :D
    "Hat schon jemand sowas gebaut ? Gibts einen Schaltplan ?"
    Wen interessiert das noch, jetzt wo wir für uns eine Lösung haben. :wink:
    @ Jochen : tss,tss - Du bist schuld :bb:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Zitat

    "Hat schon jemand sowas gebaut ? Gibts einen Schaltplan ?"
    Wen interessiert das noch, jetzt wo wir für uns eine Lösung haben. :wink:
    @ Jochen : tss,tss - Du bist schuld :bb:


    Ich gebs ja zu.. Asche auf mein Haupt.. :D


    Mich interessiert die Frage sehr wohl, denn mit dem Schaltplan allein ist´s nicht getan. Dh. ich will die Lösung nicht für mich allein, sondern ich möchte auch festhalten, wie man meine Lösung jederzeit nachbauen kann..
    Drum will ich unbedingt noch die 2. Version bauen. Ich hab nur noch keinen Plan, wie ich den Kühlkörper in die KZ einpassen soll, meine Möglichkeiten, sowas mechanisch zu Bearbeiten sind recht begrenzt.. :gruebelx:

  • Horst hat mich auf ´ne Idee gebracht:


    Bei passener Gelegenheit will ich mir mal ein (unauffälliges) Voltmeter an meine KZ dranrüsten, und zwar eins mit zweifarbiger Hintergrundbeleuchtung: dezent grün, damit ich das Ding auch im Dunkeln ablesen kann, und rot als Ladekontrollleuchte. Wenn was nicht stimmt, werd ich gleich auf die zu geringe Bordspannung aufmerksam gemacht. :idea:
    Muss "nur noch" irgendwo ein Voltmeter auftreiben, vorzugsweise mit digitaler Anzeige.. und eins, das möglichst klein und unauffällig in die Amatuen der KZ reinpasst /sich dran anpasst.. und wasserdicht solls auch sein und wenns geht nichts kosten..
    Ansprüche sind das.. :???:

  • Hallo,


    bei Conrad Elektronik gibt es eine kleine Ladekontrolle, die den Ladezustand über 5 kleine LEDs anzeigt. Das kleine Gehäuse lässt sich gut am Lenker oder an der Gabelbrücke anbringen. Wer will, kann die 5 LEDs auf 1 reduzieren oder die Platine aus dem Gehäuse nehmen, im Scheinwerfer unterbringen und nur die erste grüne LED (>12 V) im Sichtbereich anbringen.


    Ciao :wink:

  • Werde ich mir mal anschauen! Bin Gespannt.


    Danke für die Info!


    Gruß JENS

  • Hallo,


    laut Conrad ist das Teil leider ausverkauft und nicht mehr lieferbar. Tut mir leid :-(((


    Ciao