CBR 600 PC19 Gabelluftdruck? Wieviel?

  • servus,


    hat jemand 'ne ahnung, wieviel druck (PSI/BAR) auf die beiden gabelholme gegeben werden sollte?
    hätte es gerne sportlich, will aber auch nicht, das zuviel druck evtl den simmerringen schadet, falls in der gabel das öl und die luft nicht getrennt sind. wie ist das bei der PC19?


    wäre nett, wenn sich da jemand auskennt und mir weiterhelfen könnte! *schwitz* :oops:

  • der is bei mir mal neu lackiert worden... da steht nix mehr :D
    (hab zumindest noch nix gefunden, aber thx!)

  • ist ein aufkleber. der ist dann wohl unterm lack bei dir bzw im schleifpapier. steht jedenfalls 0 bis 4 bar drauf (angabe dort ist in "psi")

  • aaaalso... habe heute mit ner kleinen speziellen handpumpe für federelemente bei nem kumpel noch mal den druck überprüft... da war er beidseitig auf 4 bar... kam mir aber bissl weich vor...
    hab ihn jetzt mal auf 5 bar erhöht und bilde mir jetzt ein, das die beim normalen fahren schöner auf der gasse liegt und beim stärkeren bremsen nicht zu schnell zu doll zu sehr (gaaaanz toller satz Marcus!) einsinkt...


    sind die 5 bar noch in ordnung???


    wie sind eure erfahrungen? gibts bei den neueren modellen eigentlich noch sowas?

  • Hi Sneaker!


    Mir jedenfalls ist kein Neuteil bekannt, welches noch auf Luftpolstern fährt. :nixweiss:


    In irgendeinem Gebrauchtkauftest hab ich mal gelesen, dass man es mit der Luftunterstützung nicht übertreiben sollte - eben wegen der Simmerringe. Dann lieber progressive Federn einbauen. Da entfällt das aufpumpen dann ganz. Jedenfalls das der Gabelholme. :D

  • Heidiho,


    kann mich Jogi nur anschliessen, würde es aber noch schärfer formulieren. Mit dem Luftdruck macht man sich nur die SiRis kaputt und die Gabel wird härter. Um wirklich das Fahrverhalten zu verbessern muss man sich progressive Federn holen :!: Denn die wirkliche Verbesserung liegt in der Progressivität :!:


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hi!


    Das Experiment mit der luftdruckunterstützten Gabel wurde nach 2 Jahren bei Honda schnell als gescheitert ad acta gelegt.... zumindest bei den Strassenmotorrädern! Die Crosser werden imo heute noch teilweise damit ausgerüstet! Der allgemeine Tip ist ja schon geschrieben worden: besser 0 bar und andere Federn!! Wers billiger aber dafür nicht so effizient haben will, nimmt 20er Gabelöl!


    BTW: Ihr sprecht hoffentlich hier über 0,4 bar NICHT 4 bar!!!

  • Also, ich fahre nun 15 Jahre mit der PC19. Ich verwende eine Gabelölmischung SAE 15 =>Mischung aus SAE10 und 20 (je 1+1)


    Damit ist die Dämpfung härter. ein Durchschlagen ist auch ohne Luft nicht mehr vorgekommen. Damit das Bike beim bremsen nicht so eintaucht fahre ich noch mit Luftunterstützung von 0,7-1,0 bar.


    Druckluft hole ich an der Tanke:
    Ich stelle ich den Druck mit einem beweglichen Reifendruckgeräte auf über 1 Bar ein, lasse dann durch etwas anlüpfen des Anschlusses auf dem Ventil solange Luft ab bis 1,0 Bar angezeigt wird. Dann ziehe ich die Verbindung ganz ab. Damit habe ich dann ca. 0,7 bis 1,0 bar drauf.


    Die Simmelringe sind bei mir noch nie undicht geworden. (100tkm). Bei meiner 1.CBR hatte ich noch im jugendlichen Wahnsinn die Simmelringe getauscht. das ist Esay. Also keine Panik.


    (Habe heute eine CBR1000RR bestellt. Damit steht nun meine ans Herz gewachsene CBR bald zum Verkauf aus. Schnief.)


    Gruß, Rudi

  • Hallo zusammen,
    nur mal so nebenbei, laut Werkstatthandbuch PC19/23 soll der Druck in der Gabel 0-0,4 Bar betragen. Ich fahre meine ohne, also 0 Bar und fahre und bremse ganz gut damit. Aber jeder so wie er will :razz:
    Hast du für die Sitzbankabdeckung (blaue CBR) evtl. eine ABE? Suche ne Kopie für den Tüv bzw. den Schutzmann :evil:

  • nee sorry... hab da keine ABE für... will die aber auch wieder verkaufen... die passt bei mir leider nicht so 100%ig :(


    also das mit der gabel is sehr komisch! hab nochmal nachgeschaut... ich habe jetz wirklich mehr als 4 bar!!! drauf gehabt... das fahrgefühl ist so aber super (mags bissl härter)... werde aber gleich mal den druck verringern, bevor es da wirklich was zerreist...


    also entweder sind meine federn ausgelutscht, oder ich mag das einfach net, wenn die schon beim leichten bremsen so eintauchen...


    werde mal so 0,4 bis 1 bar ausprobieren... melde mich dann noch mal...

  • ...aha... jetz hab ich's auch bei mir gefunden im handbuch...


    "Unter keinen Umständen sollte der Druck jemals 3 bar übersteigen, ..."


    aber ich glaube ich kann entwarnung geben! beim aufpumpen stand das motorrad ganz normal, d.h. der vorderreifen stand auf dem boden, wodurch sich der druck natürlich autom. erhöht hat!
    und irgendeine undichtigkeit (tolles wort marcus!) hab ich nicht entdecken können... hoffe also mal, das die dichtungen noch alle heil sind...
    bekomme morgen mal ne handpumpe vom kumpel mitgebracht und werde dann mal 1 bar drauf machen, aber mit vorderrad in der luft... mal schauen wie es dann aussieht...


    thx erst mal für die antworten!!!