Reifen mischen an der NTV 650?

  • Mal 'ne Frage, was kann mir schlimmstenfalls blühen, wenn ich unterschiedliche Reifen fahre? Vorne und hinten sind Bridgestone Exedra Reifen drauf. Der hintere Reifen hat extrem fett Profil, ist also wohl neu. Der vordere sieht aus, als ob der schon immer am Motorrad hing (seit 32.000km). Jedenfalls rissig und fast kein Profil mehr. Jetzt bin ich mit mir am kämpfen, ob ich:
    a) vorne einen Bridgestone Exedra aufziehe
    b) vorne einen Bridgestone BT45 aufziehe
    c) vorne und hinten einen Bridgestone BT45 aufziehe.


    Am liebsten wäre mir persönlich ja Option Nummer 2. Und wenn der hintere Reifen runter ist, dann da auch einen BT45 hinklatschen. Darf man unterschiedliche Reifen des gleichen Herstellers fahren? Oder müssen beide Reifen des selben Typs sein?

  • Was steht in Deinem Fahrzeugschein? Was steht in den Freigabelisten? Dann weißt Du es.


    Was Dir blühen kann? Ne Mängelkarte, fahren ohne Betriebserlaubnis, erlöschen des Versicherungsschutzes im Falle eines Falles und ein instabiles Motorrad. Alles zwischen lästig und gefährlich bzw. extrem teuer - im Fall des Versicherungsschutzes reden wir über potenziell siebenstellige Summen. Und nichts, was eine temporäre Ersparnis von 120-170 Euro wert wäre. Wobei ich mich frage, warum Du den wahrscheinlich ebenso uralten Hinterschlappen noch behalten willst, denn fahren kann man das wahrscheinlich nicht mehr nennen, was der tut.


    Ansonsten gibts in der deutschen Wikipedia ne Seite über die NTV mit nem Haufen Links.


    Gruß
    Rossi

  • Was dir passieren kann....


    BE nach 19(2) erloschen.... Versicherungsschutz erloschen.... Bußgeld.... Schaden selbst bezahlen


    Unterschiedliche Reifen sind zulässig Z.B. ME Z1 und Z2... aber nur wenn es eine entsprechende Reifenfreigabe gibt... http://www.honda.de bzw., Reifenhersteller...


    BT45 ist zwar nicht meine erste Wahl aber mit dem machst du nichts falsch...

  • Hmmmm Manfred


    was wäre denn Deine erste Wahl :?:
























    Man ist ja für jeden Tipp dankbar :D