Verbrauch VFR aktuelles Modell

  • Hi Leute,


    welche Erfahrungen habt ihr mit der aktuellen VFR, was den Spritverbrauch angeht ?
    Ich hab grade meine erste Tankfüllung verbraucht, und rechnerisch wären das so etwa 8 Liter, was mir ziemlich hoch erscheint.
    :trink3:
    Ok, es war viel Stadtverkehr dabei, aber meine alt FZ750 braucht unter identischen Bedingungen etwa 5-6 Liter.


    Greets
    Brandy

  • hi brandy,
    bin auch seit kurzem vfr-besitzer (kurz vor der 1. inspektion) und war auch geschockt, wie schnell der tank leer war und das in der einfahrphase.
    ich hab dann mal den verbrauch genauer berechnet und bin auf 6,7l/100km gekommen.
    das deckt sich mit allen berichten, die ich bisher gelesen habe, wo von 6,5 - 7,0l gesprochen wird.
    in der aktuellen motorrad ist ein 50.000km-test drin, deren durchschnittlicher verbrauch lag bei 7,0l.
    es soll möglich sein, unter 5l zu kommen, aber man kann wohl auch 10l durchheizen.
    deine 8l erscheinen mir schon etwas hoch, aber wir können uns wohl von dem gedanken verabschieden, ein sparmobil erstanden zu haben.

  • Hallo,


    ich denke mit euren 7-8 Litern seid ihr gut bedient, jedesmal wenn ich tanken fahre, muss ich so ca. 16 Liter nachfüllen. :shock:


    Nichts für Ungut :D


    "heuthabichnurblödsinninnebirne" Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • hallo zusammen,


    bei mir sind auch schon die unterschiedlichsten verbräuche vorgekommen.
    Da wäre 5,2 liter mit sozia und deshalb vorsichtiger fahrweise und bis zu 13,8 liter, als ich auf der GP-strecke am nürburgring unterwegs war.
    der normalverbrauch, bei flotter fahrweise hat sich so bei 5,6 - 6,0 litern eingepegelt. Muss aber auch dabei sagen, dass ich Synthetik öl fahre und deshalb schon direkt nach dem ölwechsel mal eben 0,5 liter sprit einspare.


    Gruss
    Manfred


    stay tuned........

  • hast schon recht, jozsi, alles is relativ, eigentlich verbrauche ich nur 2,8l, aber halt nicht auf 100km.


    wirkt sich die verwendung von synthetiköl echt so stark aus?
    muß ich glatt mal ausprobieren.


    aber ne spanne 5 bs 14l im verbrauch is ja schon gewaltig.

  • hab mal meinen dealer wg. geringerem spritverbrauch bei verwendung von synthetik-öl gefragt.
    er hat das zusammen mit der 100 oktan-brühe von shell ins reich der fabeln gestellt. hm ???
    werd mal meinen verbrauch beobachten und es ggf. doch mal probieren.

  • ...das mit dem shell sprit für teures geld lohnt sich nicht, falls es nen geringeren verbrauch gibt (was ich aber nicht wirklich glaube) müsste der schon den mehrpreis aufwiegen, und dass schafft der sprit auf keinen fall.
    Versuche ruhig mal das synthetik öl, aber danach würde ich kein anderes mehr einfüllen, soll dann schwierigkeiten geben (weiss nur nicht welche?).
    bei mir hat es jedenfalls geklappt, mit dem minderverbrauch, und das von jetzt auf gleich, sonst hätte ich den effekt vielleicht auch auf die temperatur, das wetter, oder sonst was bezogen.


    Stay tuned

  • Hallo zusammen !


    Meine VFR genehmigt sich bei flotter Fahrweise ebenfalls so um die 7l / 100km.


    Einmal habe ich versucht, besonders Spritschonend zu fahren, um den Mindestverbrauch festzustellen.
    An die 350km bin ich auf Landstrassen meistens mit 100kmh bei knapp 6000upm gefahren.
    Drehzahlorgien habe ich ganz vermieden, nur einige wenige Überholmanöver mit bis 11000upm.
    Das Ergebnis, Verbrauch lag bei 6,2l / 100km.


    Resümee: Die VFR "säuft" halt ganz gerne !


    lg

  • Also ich habe es 1x geschaft auf 5,5l zu kommen - Autobahn mit konstant 130 im 6.Gang.
    :) Überland geht es eigentlich immer bei 6,8l ab (zuviele Möglichkeiten und Nötigkeiten alle Ventile zu nutzen :roll: )
    Am letzten WE auf einer 550km Autobahn-Tour mit vollgas gingen dann 10l durch :???:


    Sparsam ist wohl was anderes, aber ab 7000upm hört sie sich einfach geil an und macht auch mehr Spaß, die VFR.
    Zusammenfassend kann man sagen 5l auf der aktuellen VFR ist keine artgerechte "Sporttourer" Haltung :lol:


    So long, Bikerookie

  • Abend! :wink: Ihr bringt mich ja ganz schoen ins Schmitzen. Da hat man gefallen an der neuen und dann jene gleich als Schluckspecht zu outen. Nun gut, ich fahre eine RC36 und habe mal gerechnet was denn so die Urfahren so wegsaufen. Ah man siehe da ein Durchschnittsverbrauch von ca. 6,7 litern auf 100 km ist auch anno ´93 schon erzielt worden. Also Köppe hoch und lieber schluckt das Mopped mehr, statt der Fahrer, oder?
    :laola: