Tipp für's Spraydosenlackieren?

  • Schlagt mich jetzt nich, aber wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, habe ich meine Bol d'or geschenkt bekommen. Neu lackiert (metallic Blau) habe ich sie auch schon. Alle Teile sehen auch voll o.k. aus, außer dem Tank. Da bekomme ich den Klarlack wegen der großen Fläche nicht so hin. Teilweise glänz er schön, dann wieder sieht man den Nebel genau. Habt ihr da irgendwie einen Tipp, wie ich das mit der Sprühdose (schäm) einigermaßen schön hinkriege? Wie gesagt: Heck, Seitendeckel und Kotflügel sind auch gut geworden. Zum Lackierer bringen, hab ich leider keine Kohle.


    Gruss, Andi

  • Mach sie einfach Matt Schwarz, das geht mit der Dose einfach und ist sowiso die ultimative Motorradfarbe (s. Bild links) :wink:


    Hab ich auch mit der Spraydose gemacht :D

  • :D Danke für den Tipp :D Da komm' ich grade her! Werf mal nen Blick in mein Album :wink:


    Andi

  • Hi Andi,


    Tipp´s zum lacken kann ich Dir leider nicht geben, aber nach einem Blick in Dein Album kann ich nur sagen dass Du bis jetzt schon gut was aus dem Bock gemacht hast. Wieviel tote Tiere waren denn da drin? :D


    Gruss


    Eric

  • Hay Andi
    Du mußt im Kreuzgang lackieren also Einmal längs und Einmal quer zum
    Tank und versuchen die Spur zu halten damit du keine Schatten kriegst.
    Den Vorgang mindestens Einmal wiederholen weil aus der Dose nur
    geringe mengen Lack kommen. Zwischen den Vorgängen den Lack etwas
    anziehen lassen damit die Nasen nicht Laufen.
    Spritz die Umgebung mit Wasser ab das verhindert Staubaufwirbelungen.
    Gruß Häbät :wink:

  • Danke Häbät für die Tipps. Das mit dem Wasserabspritzen ist ne gute Sache! Werde ich beherzigen.


    @Mezzoforte
    Wieviel tote Tiere? Nuja, ich kann Dir nur erzählen, das im Luftfilter ne tote „fünfmarkstück“ große Spinne lag. Wiegut, dass ich vor dem ersten Startversuch alles aufgemacht habe :D ...wenn die angesaugt worden wäre... :D

  • Hi


    Der Sprühnnebel ist weiter nicht schlimm. Große Flächen lassen sich mit der Dose kaum ohne diesen lackieren. Nach dem aushärten des Lacks also nach mindestens 24 Std kann dieser mit Polierscheibe entfernt werden. Im guten fachgeschäft gibs Lackfinisher (ultra feine Schleifpaste) oder du nimmst Lackreiniger für verwitterte Lacke (Mühseliger aber geht auch). Mit geringem Druck und häufigem einnebeln mit Wasser (wichtig sonst kann Acryllack sogar schmelzen) matte stellen einfach auspolieren.
    Meine Seitendeckel hab ich in Gleicher weise behandelt und die sehen doch gut aus (Bj 1976).

  • Moin.


    tip vom Maler und Lackierer.


    1. Tank anwärmen/ Heißluftfön etc.
    2. Sprüdose anwärmen
    3. min. 4-5 Gänge spritzen immer im Kreuzgang
    4. immer darauf achten das Du einen gleichen Abstand beim Lackieren
    einhälst
    5. Auf den Tank gehen 2 Dosen Klarlack


    Gutes Gelingen


    Ralf

  • Rieeesenkompliment, was Du aus dieser vergammelten alten Rübe wieder für ein feines Bike gemacht hast !!! Man mag es kaum glauben, dass das dieselben Moppeds sind.


    Zum Lackieren per Dose ist quasi alles gesagt, nur noch ne Kleinigkeit: Die Dosen wie schon gesagt vorher anwärmen, ( Eimer mit 25 Grad warmem Wasser , 20 min. drin lassen ) und dann ausgiebig SCHÜTTELN. Auf irgendeine unverfängliche Fläche " probesprühen " . Bei der Gelegenheit kannst Du checken, ob die Düse " spuckt " . Noch lange nicht alle Düsen geben gleichmässig ihren Inhalt ab. Spuckt sie, dann haste hoffentlich noch eine Düse desselben Herstellers, welche astrein funktioniert.


    Grüsse, Alex

  • Ein dickes Dankeschön an Euch für all die Tipps und Komplimente!!


    Habe am Samstag Tank und Kotflügel neu lackiert und muss sagen, diesmal ist es viiiiiiel besser geworden, nicht perfekt, aber ich lerne dazu :D Anwärmen musste ich Dose und Tank nicht. Bei uns war's auch so schon 40° im Schatten. Habe Eure Tipps alle beherzigt und auch nass in nass lackiert und das Ergebnis war besser als erhofft! Also nochmal ein dickes DANKESCHÖN


    Andi

  • Na siehste ,geht doch.
    Und nu noch mal ein Bild vom fertigen Tank.


    Gruß vom Lackierer

  • Respekt! die sieht ja echt gut aus!

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?