[NSR] Klacken beim Gang einlegen aus dem Leerlauf

  • Moin,


    Wenn ich bei meiner NSR (Bj. 97) vom Leerlauf heraus in nen Gang schalte habe ich immer so nen "klacken". Wenn ich so zwischen den Gängen rumschalte ist das nicht, nur wenn ich vorher im Leerlauf war. Wenn ich in den ersten Gang schalte ist es das selbe wie wenn ich in den 2. schalte (alles vom leerlauf heraus).
    Weis jemand woran das liegen könnte?
    Ist ja schon fast peinlich wenn ich irgendwo losfahre und alle komisch gucken wegen dem geräusch :oops:


    danke für eure hilfe!

  • trennt die kupplung richtig?


    haste den zug richtig eingestellt? vieleicht erklärt es sich dadurch ...


    kette richtig gespannt? wenn nicht nachspannen und schauen obs weg ist


    knallt es oder klackert es wirklich?

  • ALso ich denke schon das die Kupplung richtig trennt, beim sonstigen Schalten funktioniert es ja wunderbar.
    Die Kette habe ich vor kurzem neu gespannt, hat nicht geholfen.


    Ich weis nicht genau wie ich das Geräusch beschreiben sollte, man könnte es auch als Knall verstehen.

  • kannst du leicht in den neutralen schalten? oder haste da hin und wieder mal probleme?


    wenn es ein knallen ist, ist es eigentlich relativ normal ... habe ich auch sobald ich aus dem neutralen raus in den 1 oder 2 schalte evtl. kann ich es dir mal aufnehmen wie es sich bei mir annhört!


    mal so nebenbei gefragt ... seit wann hast du das denn so?

  • also ich habe das gleiche bei meiner maschine.......soll aber völlig normal sein (also rede jetzt von einem knallen/klacken KEIN KLACKERN ODER SO!!!!) und ich habe auch schonmal bemerkt, dass wenn ich im leerlauf nen berg runterrolle und dann bei ca. 50 km/h in den 1. oder 2. schalte das knallen/klacken stärker und lauter ist

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • hatte ich ab und zu bei meiner ex nsr auch und bei der hornet kommt es auch vor wenn auch seltener mach dir mal keine sorgen sollange der gang ohne gewalteinwirkungen reingeht :wink:

  • Hm dann bin ich aber froh das das normal ist :D
    Kann ohne Probleme in den Leerlauf schalten, nur eben dieses klacken.


    Danke für eure Hilfe!

  • jo kann ich auch bestätigen, ist bei meiner genauso.


    Ist es bei euren NSR's auch so, das die Kupplung nicht trennt, wenn der Motor aus ist? Das heißt, bei Motor aus, Gang drin und gezogener Kupplung kann man das Möp nicht schieben?

  • Das hatte ich am Anfang auch nachdem ich sie (gebraucht) gekauft hatte. Ich glaub mittlerweile ist es weg, weiß es aber nicht genau. Habs nicht wirklich getestet seit längerem. :D
    Ich probiers die Tage mal aus wenn ich wieder fahr.

  • Ich habs soeben ausprobiert. Habe das Problem immernoch das ich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht schieben kann wenn der Motor aus ist. Bin aber wenigstens nicht der einzige. :D

  • Zitat

    Original von NSR-Christian
    jo kann ich auch bestätigen, ist bei meiner genauso.


    Ist es bei euren NSR's auch so, das die Kupplung nicht trennt, wenn der Motor aus ist? Das heißt, bei Motor aus, Gang drin und gezogener Kupplung kann man das Möp nicht schieben?


    also das hab ich noch nicht erlebt bei keiner von meinen 3 NSR's hab aber ehrlich gesagt schon paar mal von gehört :)


    wie schiebst du denn dann deine karre an?! rennst du los trittst auf den schalthebel und lässt die kupplung los? das klingt sehr kompliziert :D


    also wenn ich gang drin hab und schieb ist es eindeutig schwerer aber es geht ohne, dass sich der kolben bewegt!


    Vieleicht solltest du mal den kupplungszug etwas neu einstellen

  • Wenn ich sie anschiebe setz ich mich drauf, hab den leerlauf drin, schieb ein bisschen an und hau den 2ten gang rein, dann geht sie an. Hab ich einen Monat lang gemacht, weil meien Batteire breit war :???:

  • jo ich hab meine im ersten gang auch nicht richtig schieben können wenn ichs noh recht weiß

  • Zitat

    Original von NSR-Christian
    Ist es bei euren NSR's auch so, das die Kupplung nicht trennt, wenn der Motor aus ist? Das heißt, bei Motor aus, Gang drin und gezogener Kupplung kann man das Möp nicht schieben?


    War bei mir im letzten Winter so. Mit Batterie ging se net an. Dann in de 2. gschalte un 1 1/2 Stund versucht se ozukriege.
    Zum Glück ware noch 2 Kumpel dabei. Irgendwann hat's dann halt geklappt. Un dann gings au wida mitem scheibe, wennse aus war.... :D

  • ohja nach dem winter die Kiste an kriegen is immer so ne sache....