reifenbindung streichen!!!!

  • WER WEISS WIE UND OB UND ÜBERHAUPT ;UND VOR ALLEM WO EINE MÖGLICHKEIT BESTEHT MEINE SCH...... REIFENBINDUNG AUSTRAGEN ZU LASSEN;AM BESTEN OHNE GROSSEN BÜROKRATISCHEN AUFWAND:
    FAHRE NE AMI BOLDOR UND HABE NUR METZLER EINGETRAGEN;DAZU NOCH AUF NER 3ER FELGE NEN 140ER:
    JEDESMAL WENN ICH DEN TÜVLERN HIER BEI UNS MIT NER ANDEREN REIFENMARKE KOMMEN WILL MEINEN DIE _GEHT NUR PER EINZELABNAHME_
    SO FAHRE ICH ALSO IMMER WIEDER DEN SCH..... TEUREN UND NICH LANG HALTENDEN UND AUCH SONST NICHT BERÜHMTEN METZLER REIFEN HINTEN UND VORNE
    BULLSHIT
    BIS DENNE
    RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hallo ralf b


    Ich glaube nicht, daß Du die Reifenbindung ausgetragen bekommst.
    Ich hatte ja auch das Problem, daß mein 150er Hinterreifen von Metzler nicht mehr hergestellt wird.
    Habe dann beim TÜV nachgefragt, ob sie mir die Herstellerbindung austragen würden. Keine Chance.
    Habe mir jetzt Vorne und Hinten Avons aufziehen lassen. Mit Unbedenklichkeitsbescheinigung von Avon.
    Heute beim TÜV vorgefahren. Eingetragen ohne Probleme.
    War von den Metzler sowieso nicht überzeugt. Mal sehen, wie sich die Avons auf der Bolle fahren.
    Avon Cooper hat übrigens ne klasse Home-Page

  • Hallo,


    war Heute Morgen beim TÜV....wollte meine Reifenbindung austragen lassen...war mir schon klar das es nicht möglich ist jedoch ein Versuch war es Wert!!!!....Leider wurde meine Bitte mit einem klaren N E I N
    beantwortet.....


    Dann werde ich mal jedes Jahr neue Reifen eintagen lassen....


    Nette Grüße von Tommy

  • Hallo Ralf B. :)
    Die Jungs haben Recht , wenn du weißt welche Reifen du Fahren willst , laß dir von der Reifenfirma ne unbedenklichkeitsbescheinigung ist dasselbe wie ne Reifenfreigabe , erstellen und laß sie eintragen . Oder du besorgst dir z.B. bei ebay nen anderen Rahmen mit Tüv und anderen Reifenfreigaben , hab ich schon für 45€ gesehen. Umbau nicht notwendig , wenn du weißt wies geht . Wenn nicht , bitte nur über Pn . :shock:
    Also viel Glück Der Schengman

  • Hallo Ralf,Habe im Biker Union Mitgliedsheft folgende Zeilen über
    Reifenfabrikationsbindung (was ein Wort) gefunden.
    Im Zuge eines Beschwerdeverfahrens der EG gegen Deutschland
    wurde festgestellt,daß Fabrikationsb. für Reifen nicht zulässig sind.
    Das KVA wurde angewiesen zukünftig auf die Eintragung zu verzichten.
    Bestehende Eintragungen sind rechtlich gesehen unwirksam und haben
    nur noch Empfehlungscharakter.Dennoch haften die Hersteller nur bei
    Reifen,die sie auch beim Bike verschraubt haben.


    Das ganze ist aus einem Artikel "Verkehrsrecht für Biker"


    Gruß Nordberg :lol:

  • Ich hab auch nochmal gesucht:


    "Reifenfabrikationsbindung aufgehoben
    Im Zuge eines Beschwerdeverfahrens der Europäischen Gemeinschaft gegen die Bundesrepublik Deutschland wurde festgestellt, dass Fabrikationsbindungen für Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nicht zulässig sind (nicht Richtlinienkonform mit 92/23/EWG).


    Das Kraftfahrt-Bundesamt wurde anwiesen, künftig bei PKW auf derartige Eintragungen zu verzichten. Die bislang vorgenommenen Eintragungen sind rechtlich gesehen unwirksam und haben nur noch empfehlenden Charakter.


    Das bedeutet jedoch nicht, dass das Fahrzeug nun mit jedem Reifen der angegebenen Größe betrieben werden darf. Aufgrund der zulässigen Toleranzen ist es u.U. möglich, dass bei der Verwendung von Reifenmarken, die nicht in den Fahrzeugpapieren aufgeführt sind, die Freigängigkeit in den Radhäusern nicht mehr gewährleistet ist oder es zu Verschlechterungen bei den Fahreigenschaften oder dem Kraftstoffverbrauch kommt. Es obliegt nun dem Fahrzeughalter und dem Fahrzeugführer; darauf zu achten, dass es bei Verwendung anderer als der in den Fahrzeugpapieren oder der Betriebsanleitung empfohlenen Reifenhersteller zu keiner Gefährdung oder Beeinträchtigung des Fahrverhaltens kommen kann. Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere oder eine Änderungsabnahme ist nicht erforderlich, sofern sich der Reifenindex nicht ändert und die Reifen EG – oder ECE – typgenehmigt sind."



    Bis später



    Nils

  • Zitat

    Original von Bobbe


    ... Mal sehen, wie sich die Avons auf der Bolle fahren.


    An Deinen Erfahrungen bin ich auch sehr interessiert.
    Meine Reifen werde ich voraussichtlich nächstes Jahr aufziehen lassen.
    Fährst Du jetzt den AM18 / AM23 ?
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hallo Ralf,


    guckst du hier http://www.boldor-classic.de/gutachten/reifenbindung.jpg
    Scheint wirklich kein Problem zu sein, zumal ich mal gehört habe, dass die Reifenbindung bei den Bolles nur gemacht wurde, weil es damals noch viele Reifen gab die nicht den hohen Ansprüchen der Bolle gerecht wurden, diese Reifen gibt es angeblich gar nicht mehr. (Hab ich mal irgendwo gelesen)


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice


  • Vorne AM20 Hinten AM23.
    Fahren sich bis jetzt echt klasse. Auf jeden Fall besser als die Metzler. Habe aber noch keine Erkenntnisse, wie sie sich auf nasser Straße verhalten.

  • is ja alles gut und schön aber letztlich will ich auf den 140er nicht verzichten,gutachten und freigaben gehen aber nur bis 130er und zu den freigaben passt denn meine rahmen- bzw fahrgestellnr nicht,wil die mit --JH2sc11 --anfängt.SCH....IMPORTMOPPED!!!!!!!!!!!

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Hallole,


    da meine Reifen (Metzeler) auch demnächst fällig sind :( ist das auch ein Thema für mich. Im Brief sind bei mir die Metzeler ME33 u. ME55 eingetragen. Zusätzlich aber auch (wahrscheinlich Eintragungen vom Vorbesitzer):
    Sumitomo tubeless Dunlop Gold Seal E11 bzw. K127 oder
    Birdgestone Mag Mopus tubeless S703 bzw. G504 o. S710
    Scheinbar sind doch noch andere Reifen zugelassen und als Eintragung möglich.
    Erfahrung habe ich noch keine, da ich das Moped erst einen Monat fahre. Ich bin aber auch überrascht wie schnell der Hinterreifen Gummi verliert. Da der Metzeler scheinbar nicht so bei euch ankommt, bin ich nun auch am Überlegen, welche Pneus ich draufmachen werde :?:


    Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von ralf b


    is ja alles gut und schön aber letztlich will ich auf den 140er nicht verzichten,gutachten und freigaben gehen aber nur bis 130er und zu den freigaben passt denn meine rahmen- bzw fahrgestellnr nicht,wil die mit --JH2sc11 --anfängt.SCH....IMPORTMOPPED!!!!!!!!!!!


    Hallo ralf b
    Versuchs doch einfach einmal bei Avon Cooper mit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
    http://www.cooper-avon.de/freigaben.htm

  • HI BOBBE
    WIE LANGE BRAUCHEN DIE DENN UM ZU ANTWORTEN:ANFRAGE VON MIR IST SCHON NE DICKE WOCHE UNTERWEGS:
    RALF B

    greetings ausm hunsbuckel
    mitglied nr. 104 im
    **BOLDORCLUB DEUTSCHLAND ev**

  • Roland
    Die anderen Reifen, die noch bei Dir im Brief stehen, gibt es alle seit Anfang der 90er nicht mehr. Das waren nämlich die damaligen "Top-Reifen", die für die Bolle freigegeben waren.
    Von Bridgestone passt der BT45 f/r, absolut empfehlenswert! Und Freigabe gibts vom Händler gleich dazu.


    Ich war mit meiner Bolle mal bei unserem TÜV und habe gefragt, für 100/90-18V vorne und 130/80-18V hinten hätte er mir die Reifenbindung ausgetragen, also freie Reifenwahl ohne irgendwelche Bescheinigungen! :D
    Bei einem 140er hinten wollte er `ne spezifische Abnahme, und hätte mir dann (allerdings nur für hinten) wenn alles passt den Reifen eingetragen (Wäre bei mir wenn der BT45)
    Das werde ich dann beim nächsten TÜV-Termin machen lassen....:wink:
    Allerdings bleibe ich auf 130er hinten.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hallo Ralf!


    Nimmst Du Telefon, rufst Du 06078/9385-0 an, fragst Du nach Herrn ROST, faxst Du Schein, kriegst Du Freigabe in viertel Stunde!
    (War zumindets bei mir so)



    Bis später



    Nils