Verzweifelt, bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ich habe mir vor zwei Wochen eine 18 Jahre alte VT500C zugelegt.
    Diese war 3 Jahre stillgelegt und vorher gedrosselt. Vor dem Kauf wurde die Drosselung entfernt un Gutachten gefahren.
    Die ersten drei Tage hatte sie kleine Probleme beim Anfahren, kam nur mit einer erhöhten Drehzahl (ab ca. 3000) auf Touren. Danach erstes Auftanken, Shell V-Power, und ich bekam größte Probleme beim Anlassen.
    Danach hatte sie keine Kraft mehr, lief offensichtlich nur noch auf einem Zylinder. Nun habe ich den Benzinhahn gereinigt, Vergaser ausgebaut und gereinigt, neue Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerzen eingebaut.
    Dies sah sehr gut aus. Die VT lief ca. 10 km super. Dann eine Nacht. Heute wollte ich nun endlich auf eine kleine Tour los. Doch nach ca. 20 km ging es wieder los: Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich, Power da und wieder weg, komm kaum vom Stand (ausser ich geb richtig Gas bevor ich die Kupplung kommen lass). Sie nimmt das Gas auch nicht richtig an ,wenn Sie geht. Im oberen Drehzahlbereich läuft Sie momentan.


    Ich hab jetzt endlich Urlaub und möchte fahren. Bitte helft mir


    Stiefelchen

  • hallo,


    das gleiche problem hatte ich an meiner auch. baue mal die zündspulen aus und kontrolliere sie. bei mir hatte eine einen kleinen haarriss. könnte dann das übel sein.

  • Moin Moin,


    hast Du schon in den Tank geguckt? Es kommt häufig vor, dass die Dinger von innen verrostet oder total verdreckt sind sind. Der Rost bröselt ab und das Ding läuft nicht mehr richtig.



    Bis später



    Nils

  • ....der Rost bzw. Dreck sich natürlich vortriebshemmend auf den ( hoffentlich ) im Tank befindlichen Sprit - Filter setzt, wie Dagobert schon ganz richtig bemerkte.


    Das mit den Zündspulen könnte natürlich auch sein, .... bevor Du sie aber ausschraubst, teste mal den festen Sitz der Anschlüsse an den Spulen.


    Hast Du die Vergaser in einem Ultraschallbad gereinigt ? Wäre zumindest ratsam nach so langer Standzeit. Ein Check des Luftfilters könnte evtl. auch nix schaden. Haste die Kerzen schon mal auf gleichmässig starken Zündfunken getestet ? ....die Vergaser synchronisiert ?


    Sollte sich finden lassen die Fehlerquelle.


    Grüsse, Alex

  • Danke für die Antworten.


    Zündspulen habe ich mit einem Ohm Messgerät durchgemessen, beide annäherd Null Ohm.
    Spritfilter im Tank habe ich gereinigt.
    Vergaser zerlegt und gereinigt, auch alle Düsen darin.
    Luffilter ist neu.
    Zündkabel, Zündkerzenstecker und Zündkerzen sind neu.


    Solange der Motor kalt ist geht er eigentlich recht gut.
    Wenn er heiß wird kann ich vernünftig fahren, jedoch beim anfahren muss ich mindestens mit 3000-4000 Umdrehungen starten sonst zieht er nicht richtig und nimmt anscheindend auch kaum Sprit an. Die Zündkerzen sind aber beim vorderen Zylinder, wenn er im Stand gelaufen ist nass.


    Wenn er einmal durchzieht läuft alles normal, nur wenn ich stehen bleiben muss und auf Standgas (ca. 1000 Umdrehungen) zurückfalle gehen die Probleme wieder los, bis er wieder durchzieht, dann ist alles wieder normal.


    Ich versteh das nicht??????????


    Stiefelchen

  • Danke für die Tips,


    es war die Vergasereinstellung. Nach dem die neu gemacht wurde läuft nun alles super.


    Stiefelchen

  • habe heute bei meiner zündspulen gewechselt und das ergebniss kann sich sehen lassen. keine probleme mehr mit der zündung. dafür hatte aber der magnetschalter eine macke, ein schlag auf den hinterkopf und schon lief sie. :banana::moehre:


    p.s. habe die zündspülen preisgünstig im board erworben. :perfekt: