Hinterradbremse PC19

  • Hallo zusammen,


    da ich bald wieder zum TÜV muss, sollte ich mich nochmal mit meiner Fußbremse befassen.
    Ich muss bei meiner alten Mühle (PC19) immer recht kräftig reintreten bis das Hinterrad blokiert, was ich eigentlich ok finde, der TÜV jedoch immer bemängelt. Ich hab auch schon mal die Bremskolben ausgebaut und alles abgecheckt, konnte jedoch keine Störung ausmachen.


    Meine Frage an PC19 o. PC23-Fahrer(hoffentlich gibts die noch :roll: ):
    Wie kräftig müsst ihr reintreten?
    Was für Beläge habt ihr drin? orginal oder ?


    Gruß
    biker-mike

  • Moin !


    Dein Prob hatte ich auch mal gehabt. Sind die klötze ev. leicht angelaufen ? Blau oder so ?
    Habe von EBC klötze dazu kann ich nur sagen das die sehr lange einzufahren sind ca.500 km.


    Gruß Ghost

  • sers,


    habe auch ne PC19. leider habe ich da noch keine klötze gewechselt, allerdings muss man bei mir auch wirklich ganz gut hinlagen, damit sich da was tut und man merkt das man bremst.
    scheint also vermutlich schon etwas an der kompletten bremsanlage zu liegen denke ich.
    wenn da jemand noch n tip hat wie man da was ändern könnte, bitte.


    PS: wie siehts bei euch mit dem gabeldruck aus vorne???
    wieviel PSI oder bar habt ihr reingemacht?

  • Hi,


    also über die Vorderradbremse kann ich nicht klagen. Die ist ok.
    Nur die Hinterradbremse ist etwas schwach. Ich hab da auch eher den Bremsbelag in Verdacht.


    @sneaker:
    ich hab in der Gabel 0,4bar.
    Aber nicht an der Tankstelle oder mit Kompressor füllen, sondern nur mit Handpumpe. Sonst könnte man die Gabeldichtringe beschädigen!


    bye

  • Meine Hinterradbremse ist auch nicht gerade die beste, aber ich denke das ist normal. Wer bremst auch schon hinten? In der Gabel hab ich 0,2 bar... aber wie schon gesagt, nur mit handluftpumpe und dann am besten mit einem digitalen Druckmesser genau einstellen...!(Beide Seiten auf jeden Fall gleich!)
    Gruß Sven

  • wo bekomme ich denn billig so eine handpumpe (die auch passt! ventil ist ja in einer senke drinnen) her?

  • Da passt jede Handpumpe mit Autoventil...!
    Gruß Sven

  • handpumpe haben wir ja ne gute mit manometer, aber passt halt nur mit adapter drauf, und dann is die druckanzeige fürn a***h, weil dann der ganze druck zwischen pumpe und adapter ist...

  • Also ich hab meine beiden "Rohre" ein bisschen mit einer Handpumpe aufgepumpt und den Druck anschließend mit einem kleinen digitalen Druckmessgerät gemessen. Dann hab ich einen spitzen Gegenstand genommen(Nagel) und so lange auf den ventilen herumgedrückt, bis der druck auf beiden gleich ist..(zwischendurch immer wieder mit dem messgerät kontrolliert, welches z.B im neuen Louis Katalog auf Seite 662 zu finden ist.)
    Gruß Sven

  • ok, muss ich wohl demnächst mal wieder bei louis bestellen (ich gewinn da ja bald sowieso die Benelli ;-)


    bis dahin mach ichs auf die alte art... pumpen, rollen, bremsen, luft raus lassen, etc. :D