PC04 nen bischen sportlicher

  • So, da die C erstmal in den Winterschlaf geschickt wird, das Gespann noch nicht fertig und auch noch nicht nötig ist, da hab ich mir mal auf die Schnelle die kleine CBX vorgenommen :D


    Zur Erinnerung, so sah das gute Stück bisher aus.


    Als erstes habe ich die Gabelbrücken um 3 cm nach unten versetzt.



    Warum? Darum 8)



    Die Stummel gingen vorher zwar auch ohne Problem drauf, aber die Abdeckung vom Sicherungskasten war im Weg und bei vollem Lenkeinschlag hätte man sich die Finger am Tank gequetscht :(
    Der erste Fahreindruck hat voll überzeugt. Fährt sich schon fast wie ne Große.
    Und die Optik überzeugt mit den Ochsenaugen doch auch, oder?



    Was jetzt noch gestört hat, dass war die hohe Sitzposition mit der originalen Sitzbank. Da ich noch ne alte rumliegen hatte, habe ich mir gedacht da ne bischen sportlichere Form draus zu machen. Also alten Bezug runter, Nen Sägeblatt mit dem Brenner warm gemacht und frei Schnauze losgeschnitten. Was sich wirklich bewährt hat, aber nur bei gut belüftetem Arbeitsplatz möglich ist, die Schnittflächen nachher kurz überbrennen damit der Schaumstoff anschmilzt. Kleine Wellen durchs schneiden und ausgebesserte Stellen können so gut eingeebnet werden. Da ich die Sitzhöhe verkleinert habe, mußte ich die Fläche ja wieder nen bischen stabilisieren. Dafür habe ich nen Streifen Moosgummi zugeschnitten und aufgeklebt. Wenn ich das nochmal mache, dann würde ich den Streifen besser in die Sitzfläche einarbeiten. Beim polstern sieht das später einfach sauberer aus.
    Das Resultat



    Jetzt stellt sich die Frage womit und wie bezieht man sowas :gruebelx:
    Womit hat sich mit nem Griff in die Restekiste erledigt. Schonmal vorweg, 1.5 mm Stärke sind für Kunstleder arg wenig :???:
    Beim nächsten Mal würde ich 2,5 mm starkes und schwarzes nehmen!
    Ich hab schon glatte Sitzbänke, Stuhlkissen und ne Tür gepolstert und bezogen, alles aber immer ohne Schnitt.
    Bei der Sitzbank haben wir das erst probiert und gesehen, mit dem Sitzkeil geht das so nicht. Schneidern habe ich nicht gelernt und Nähmaschinen stehen mit mir auf Kriegsfuß. Glück wenn man da mit ner Frau verheiratet ist der sowas liegt :wink:
    Bei Interesse könnte man ja mal über einen Datenbankbeitrag nachdenken.
    Sitzbank polstern und neuen Bezug schneidern.


    Das Resultat



    ..und rast nicht so! :wink:

  • :shock: ....Sitzbank in Kackbraun..... :???: ....aber wirklich schön gearbeitet! :perfekt:

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Hallo gurky,


    ist das dein erster Versuch mit der Gabel
    oder kannst du vielleicht schon ein paar Fragen beantworten?
    Wie wird sich der abgesenkte Vorderbau verhalten?
    Fahrtechnisch, nicht optisch.
    Wird sie empfindlicher bei Geradeausfahrt?
    Geht sie besser in die Kurven?
    Wird sie sich beim Bremsen in Kurven "anders" aufstellen?


    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...


  • hab zwar noch nie hier in dieser ecke des forum gepostet aber egal :roll:


    das teil wird in jeder lebenslage handlicher/instablier werden und etwas an stabilität verlieren und in der kurve bremst man ja eigentlich auch nicht :wink:


    ---edit---


    die sitzhaltung durch die stummellenker wird ihm bisschen die übersicht über die strasse rauben und ewtl. das handling wieder etwas verschlechtern

  • Bin jetzt mal 240 km mit gefahren, mittlerweile auch bei trockener Straße :D
    Aufstellmoment ist nen bischen höher, aber nicht viel.
    Geradeauslauf ist nen bischen besser geworden und in langezogenen Kurven ist das Schwabbeln was ich vorher hatte fast weg.
    Was sich wirklich bemerkbar macht ist das verstärkte Eintauchen beim Bremsen. Ich denke mit Verzicht auf die Luftunterstützung und etwas anderes Gabelöl läßt sich das kompensieren. Bodenfreiheit ist nicht sichtbar eingeschränkt, jedenfalls wenn man das Mopped im Stand schief legt.
    Einlenkverhalten ist spürbar direkter geworden. Ob das nun am tieferen Stand oder der anderen Lenkerposition liegt kann ich noch nicht sagen.


    Wie gesagt, es sind nur 3 cm und das beieinträchtigt kaum die Fahrwerksgeometrie. Eine Möglichkeit wäre allerdings noch die Stummel unter die obere Gabelbrücke zu setzen. Gefällt mir aber optisch nicht so gut.


    Zitat

    die sitzhaltung durch die stummellenker wird ihm bisschen die übersicht über die strasse rauben


    Das habe ich mit der originalen Sitzbank gemerkt. Mit der etwas tieferen Sitzposition gleicht sich das aber wieder aus. Was mich allerdings noch etwas stört, das sind jetzt noch die Fußrasten. Wenn ich die noch nen paar cm nach hinten kriege, dann würde das die Fußhaltung verbessern.
    Das hat mich an der Kleinen aber schon vor der neuen Sitzbank gestört.
    Zurückverlegte Fußrasten habe ich an ner PC04 allerdings noch nicht gesehen :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Zitat

    Original von gurky
    ...Geradeauslauf ist nen bischen besser geworden und in langezogenen Kurven ist das Schwabbeln was ich vorher hatte fast weg.
    ...


    Ich hatte vermutet, dass das Pendeln vielleicht schon durch die Stummel verschwindet.
    Wie auch immer.
    Bei meiner habe ich das Gefühl, dass sie versucht sich bei höheren Geschwindigkeiten aufzuschaukeln.
    Wie ein Dampfer bei Seegang.
    Bisher hab ich es auf den Umbau auf einen Superbike-Lenker geschoben.
    Dein Umbau könnte für mich neue Möglichkeiten aufzeigen die Fuhre zu beruhigen. :wink:
    Bin schließlich Biker, kein Käptn.
    Deswegen interessieren mich deine Erfahrungen.


    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Wird auf jeden Fall was mit dem breiten Lenker zu tun haben.
    Bei meiner C habe ich auch nen breiten, flachen Streetbar draufgemacht.
    Auf der Landstrasse 1A Handlig. Sobald es auf 160 zu geht fängt das Pendeln an. Ich hatte allerdings noch auf meine alten Reifen und der generellen Fahrwerksschwäche bei den Bolles geschoben.
    Ähnliches Verhalten habe ich allerdings auch schonmal bei der Umrüstung auf nen kleineren Vorderreifen gehört, was ja ähnlich dem Tiefersetzen der Gabelbrücken ist.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • @ gurky


    Danke für die Infos.


    Ich werde mich mal vorsichtig herantasten.
    Vielleicht Zentimeter um Zentimeter.
    Damit kann dann die Wirkung abschätzen.
    Andere Umbauten habe ich nicht vor, die Ergebnisse werden dann eindeutig sein.


    Na ja, natürlich erst wenn die Saison anfängt, is ja klar. 8)


    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Zitat

    Original von gurky

    [
    Zurückverlegte Fußrasten habe ich an ner PC04 allerdings noch nicht gesehen :nixweiss:







    Hi gurky,


    sowas giibt, gab es.


    Hatte an meiner ersten PC 04 1989 eine derartige Anlage verbaut, war von Raask.


    So etwas suche ich heute auch noch.
    Zwar sind diese von Raask noch lieferbar, rücken aber das Moped aufgrund des astronomischen Preises fast schon in den Grenzbereich des wirtschaftlichen Totalschadens...


    Aber die Sache mit der Sitzbank gefällt mir. Ich habe hier ´eh noch eine eingerissene liegen, würde sich für einen derartigen Versuch anbieten.


    Anbei noch ein Bild meiner damaligen CBX mit den Raask-Fußrtasten.
    Ist zwar nicht viel zu erkennen, aber trotzdem.


    Schöne Grüße aus dem Oberzentrum der Ostwestfalen, :lol:


    Andi





    P.S.: Sollte noch jemand für eine CBX 550 eine Fußrastenanlage liegen haben- bitte Meldung an mich !! Danke !! :)

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Meldung: Fußrasten gefunden :D




    Hab ne Weile gebraucht um auf die passende Idee zu kommen. Im Prinzip sind die Rastenaufnahmen mit der Bolle identisch. Das einzige Knifflige war die Schaltung. Mit der zu dieser Rastenanlage passenden Übersetzung gings nicht.
    Mit dem normalen Gewindestück wär´s zu wackelig gewesen. Also, kurz was aneinander gebraten und auf die Übersetzung verzichtet und nu gehts.
    Die Fußstellung ist jetzt ca. 7cm weiter hinten und haut jetzt auch für normal große Leute hin. Nu sind auch die Knie da wo se hingehören :wink:


    Habe aber immer noch keine Ahnung was das für ne Rastenanlage ist.
    Gekauft habe ich die mal in der Bucht als Egli Rastenanlage für die Bolle.
    Auf den Gummis steht Daytona und auf den Aluplatten die Nummer:
    D-15217 :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Wer schon mal bei mir war, der kennt ja meinen Wandschmuck im Wintergarten. Da ich mich über kurz oder lang von einem oder zwei Moppeds trennen will, habe ich mir erstmal die Aufwertung meiner kleinen CBX vorgenommen. Ich muss zwar noch einige Halterungen nachfertigen, ne unbeschädigte Scheibe organisieren und Tacho sowie Drehzahlmesser ins Instrumentenbrett integrieren aber, sie macht so schon nen bischen was her oder?



    Ich will erstmal alles passend beinander haben, zum TÜV Onkel und die Eintragung erbetteln. Danach kommt dann das Feintuning. Nen paar schöne Krümmer hab ich noch zu liegen, der Rahmen muß neu lackiert werden, die Felgen wieder aufpoliert usw. Der Winter ist lang :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • et wird, et wird...... :perfekt:


    Von welchen Moppeds willst (musst) Du Dich denn trennen?

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ich werde das zuverlässigste, die CBR behalten und wahrscheinlich die C und die kleine CBX verkaufen. Erstens fehlt mir die Zeit und zweitens habe ich dann noch das CX Gespann und die RC04 zum aufbauen. Mit dem Platz wirds auch langsam schwierig und meine nächste Saison auf der Rennstrecke will auch irgendwie finanziert werden :wink:
    Nichts desto trotz werde ich die kleine CBX renovieren als wenn´s für mich wäre. Wer weiss, vielleicht hab ich ja Glück und find nen paar 100tsd, dann muß ich mir blos ne größere Werkstatt kaufen :D


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Die C verkaufen??? :shock:


    Och nöö...... :cry1:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Proso, der Meinung bin ich auch.... aber die zählt da irgendwie nicht... :shock:

    "Geist ist geil!"