Reifengrößen und Reifenmarken PC25 bzw. PC31

  • Im Rahmen der Federbeindiskussion kam auch das Thema Reifengröße auf.
    Hierzu meine Erfahrungen mit den Reifen auf der Rennstrecke:
    Ich fahre seit Jahren Michelin:
    Zuerst Pilot Sport,
    anschliessend Pilot Race I und II
    dann Pilot Power und Pilot Power Race
    Alles in den Grössen 160er und 180er hinten, 120/70 vorne


    Die Pilot Power sind eigentlich für "Normalfahrten" die beste Wahl. Wenn's dann schneller gehen soll, muss man schon auf den Pilot Power Race wechseln bzw. den normalen Race II einsetzen.


    Vorne hat mich der Race II in Soft noch nie im Stich gelassen, ich hoffe, daß der neue Power Race MediumSoft (VR!) genauso gut ist. Der Power Race (ZR) ist von der Kontur zu rund.


    Hinten ist es schon viel schwerer: Mittlerweile montiere ich alle 160er njur noch auf den 5'' Felgen, da dies vom Verhalten und der Haltbarkeit ab besten ist Leider ist bei schnellerer Gangart und 20Grad Aussentemperatur der 160er PowerRace MediumSoft dann am Ende. Das ist wirklich schade, da ads Einlenkverhalten des 160er schon gigantisch ist.


    Nun kommt die Montage der 180er. Hier tut die 5'' Felge etwas weh, ist aber trotzdem fahrbar. Als Vorteil gegenüber einer 5.5'' Felge ist meiner Meinung, da der Reifen runder ist und somit das Einlenkverhalten eigentlich noch passabel ist. Vom Gripp her ist es eigentlich auch vollkommen ausreichend.


    Als Luftdruck verwende ich immer zwischen 1.9 und 2.0 vorne / hinten.


    Frage: Ist das Fahrverhalten für eine 600er mit 180 auf 5.5'' wirklich spürbar besser und wenn ja, in welchen Situationen


    Gruß Rolf

  • Warum kein 170er ?


    Hatte ich damals auf der PC31,und war meiner Meinung nach besser als der 180er da dieser einfach nicht passt,und auf der Flanke wegen der starken Wölbung wohl auch keinerlei Vorteile gegenüber dem 160er hat.



    Und warum keinen 160er Slick auf der Rennstrecke ?


    Gruß Manni

  • Hallo,