Reifengrößen und Reifenmarken PC25 bzw. PC31

  • Im Rahmen der Federbeindiskussion kam auch das Thema Reifengröße auf.
    Hierzu meine Erfahrungen mit den Reifen auf der Rennstrecke:
    Ich fahre seit Jahren Michelin:
    Zuerst Pilot Sport,
    anschliessend Pilot Race I und II
    dann Pilot Power und Pilot Power Race
    Alles in den Grössen 160er und 180er hinten, 120/70 vorne


    Die Pilot Power sind eigentlich für "Normalfahrten" die beste Wahl. Wenn's dann schneller gehen soll, muss man schon auf den Pilot Power Race wechseln bzw. den normalen Race II einsetzen.


    Vorne hat mich der Race II in Soft noch nie im Stich gelassen, ich hoffe, daß der neue Power Race MediumSoft (VR!) genauso gut ist. Der Power Race (ZR) ist von der Kontur zu rund.


    Hinten ist es schon viel schwerer: Mittlerweile montiere ich alle 160er njur noch auf den 5'' Felgen, da dies vom Verhalten und der Haltbarkeit ab besten ist Leider ist bei schnellerer Gangart und 20Grad Aussentemperatur der 160er PowerRace MediumSoft dann am Ende. Das ist wirklich schade, da ads Einlenkverhalten des 160er schon gigantisch ist.


    Nun kommt die Montage der 180er. Hier tut die 5'' Felge etwas weh, ist aber trotzdem fahrbar. Als Vorteil gegenüber einer 5.5'' Felge ist meiner Meinung, da der Reifen runder ist und somit das Einlenkverhalten eigentlich noch passabel ist. Vom Gripp her ist es eigentlich auch vollkommen ausreichend.


    Als Luftdruck verwende ich immer zwischen 1.9 und 2.0 vorne / hinten.


    Frage: Ist das Fahrverhalten für eine 600er mit 180 auf 5.5'' wirklich spürbar besser und wenn ja, in welchen Situationen


    Gruß Rolf

  • Warum kein 170er ?


    Hatte ich damals auf der PC31,und war meiner Meinung nach besser als der 180er da dieser einfach nicht passt,und auf der Flanke wegen der starken Wölbung wohl auch keinerlei Vorteile gegenüber dem 160er hat.



    Und warum keinen 160er Slick auf der Rennstrecke ?


    Gruß Manni

  • Hallo,


    bisher habe ich noch nie Slicks montiert. Problem ist dabei, daß Michelin keine tauglichen Slicks für 160er hatte, sondern nur 180er. Da die 180er aber bereits als Race II brauchbar waren, habe ich mich nicht um die großen Slicks gekümmert.


    Leider hat Michelin keine aktuellen 170er mehr.


    Bei Bridgestone habe ich mal nachgefragt, die sagen, daß der 165er YCY (medium) bzw. YCX (MediumSoft) für hinten bei einer PC31 auf 5'' gut funktionieren soll. Vorne dann den YDC.


    Welche Erfahrungen hast Du denn ?


    Gruß Rolf

  • Zitat

    Original von RolfWernerus


    Welche Erfahrungen hast Du denn ?


    Gruß Rolf


    Auweia ,lange her.



    Michelin Race 3 und ein paar andere hatte ich damals mal in 170 drauf,und die haben meiner Meinung nach mit am besten funktioniert ( Von der Kontur her ).


    Bin aber auch der Meinung das ein guter 160er ( Slick oder Mischungsreifen ) es auch tut,ist die frage ob der Umbau auf 5,5 oder 6 Zoll felge sich lohnt.



    Ich würde versuchen an 160er Slicks zu kommen.


    Frag mal den Bernd ( http://www.motorsport-dietrich.de ) ob er da was empfehlen kann.


    Ich bin im Augenblick auch Super zufrieden mit dem Sport Attack von conti,allerdings in 180,und hab keine Ahnung ob´s den in 170 oder 160 gibt.



    Gruß Manni

  • Hallo,


    nun habe ich eine Menge Informationen eingesammelt und möchte diese einmal kurz zur Diskussion stellen:


    a) 4 1/2 '' Felgen PC25
    Hier geht definitiv nur 160er (was anderes habe ich auch noch nie probiert)


    b) 160er bzw. 165 slick auf 5'' oder meinetwegen auch 5 1/2 ''
    Diese Slicks sind für 250er gemacht (ca. 100PS, hohe Drehzahl, kleines Gewicht, Kein Drehmoment) und sind somit eigentlich nicht für eine 600er brauchbar.


    c) 180er auf 5''
    Zieht man einen 180er auf einer 5'' Felge auf, so führt dies zu einer spitzeren Kontur als auf einer 5 1/2 Zoll Felge. Für Otto-Normalverbraucher ist es auch auf der Rennstrecke nahezu ausgeschlossen, den 180er auf 5'' bis über die Kante zu fahren. Bei 160ern auf einer 5'' Felge geht dies sehr wohl.
    ==> eine aufgrund der Betrachtung der Kante ist der 180er auf 5'' für eine 600er geeigneter als ein 160er.


    d) 180er auf 5'' versus 160er auf 5''
    Die Kontur des 180er ist zwar nicht so optimal für Schräglagen wie der 160er, da dieser wahrscheinlich ein kleines wenig mehr Gummi auf dem Asphalt haben wird als der durch die 5'' Felge etwas rund gezogene 180er. Aber dies dürfte bzgl. Belastbarkeit keine Rolle spielen.
    ==>Beide sind gleich belastbar, kein Unterschied


    e) Slicks oder Strassenreifen
    Bei den heutigen Reifen ist eigentlich nur noch eine Betrachtung der extremen Schräglagen notwendig (da auf der Rennstrecke sowieso nicht im regen gefahren wird!)
    Ist das Profil bis in den Kantenbereich gezogen, dann ist die Reduzierung des Gummies auf dem Asphalt in max. Schräglage gravierend ==> hier ist ein Slick besser


    Somit ziehe ich für mich folgende Schlüsse für meine PC31:
    Variante 1: Hinten 180er Pilot Power Race MediumSoft auf 5'', Vorne Pilot Power Race 120/20 Soft
    (hinten eventuell etwas erhöhten Luftdruck (ca. 2.0 bzw. 2.1), vorne 1.9 - 2.0
    Variante 2: Hinten 180er Slick Medium, vorne ebenso 120er soft (muss ich noch prüfen)


    Werde das Ganze im Februar mal probieren!


    Gruß Rolf


    Hier ist eigentlich nur no

  • hi
    ich habe jahrelang einen 180er auf der 5er gefahren,auch sporadisch auf der rennstrecke u.nie nachteile erfahren.dann habe ich umgerüstet auf eine 5,5er von der sc33,den umbausatz habe ich von der firma thurn hondamotorsport ca.150 euro,der macht das extra für leute die auf der rennstrecke einen 180er fahren möchten.
    ciao
    rr.peterr

  • Ich kenne die Haltbarkeit vom Race-Reifen nicht - aber ist es nicht so, daß Slicks i.d.R. eine längere Haltbarkeit auf der RS haben gegenüber strassenfähigen Reifen? :nixweiss:
    Ich dachte, das wäre so... (als PRO-Argument für Slicks)

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zitat

    Original von rr.peterr
    hi
    ..... dann habe ich umgerüstet auf eine 5,5er von der sc33,den umbausatz habe ich von der firma thurn hondamotorsport ca.150 euro,der macht das extra für leute die auf der rennstrecke einen 180er fahren möchten.
    ciao
    rr.peterr


    Hi,


    und wie beurteilst Du den Unterschied zur 5'' Felge ?


    Gruß Rolf

  • Ich glaub das liegt auch stark am jeweiligen Reifen.



    Fahre zwar völlig andere Reifen und Größen, aber:


    Hatte zeitweise einen Bridgestone, der sehr flach gebaut war.
    Ständig auf dem Rand gefahren.


    Jetzt fahre ich Conti. Der Conti hat eine sehr runde Kontur.
    Sehr handlich, aber man kriegt ihn einfach nicht bis an den Rand und kann somit eine ganze Menge vom Gummi gar nicht nutzen.


    So erscheint es mir.

  • hi
    habe bei der bestückung 5er/180 ein besseres gefühl in größerer schräglage gehabt als bei dem 160er,mag einbildung gewesen sein,aber mich hat es beruhigt.bei der bestk.5er/180er war auf grund der hohen krümmung immer ein angststreifen von ca.5mm übrig den ich trotz rastenschleifens nicht wechbekommen habe.die bestückung 5,5er/180 gehts bis auf die kannte,aber der grund weshalb ich das gemacht habe war rein aus optischen gründen.
    ciao
    rr.peterr