Fahrwerksprobleme CB750KZ :-( Wer weiss Rat?

  • Hallo,


    seitdem ich meine KZ gegen einen Transporter gedonnert habe, fährt sie nicht mehr wie früher :-(


    Nach dem Unfall wurde die Gabel (Rohre, Brücken, Lenkopflager) gegen eine gebrauchte Gabel mit Brücken und ein nagelneues Lenkkopflager getauscht.


    Ne neue (gebrauchte) Felge, und nen neuen Reifen gab es auch dazu.


    Nun fängt die Fuhre ab Tacho 150-160 gewaltig an zu schaukeln. Wenn ich vorne runter gucke (ich weiss, dass ich eigentlich nach vorne schauen soll), dann sieht das so aus, als ob die Gabel sich da wo die Steckachse ist, in Fahrtrichtung vorwärts und rückwärts bewegt.


    Gestern hab ich dann mal die ollen ausgelutschten Originalfedern gegen neue Wilbers-Federn getauscht. Dabei kam mir gräulich, beiges Gabelöl aus der Gabel entgegen.


    Was kann das sein? Ist die gebrauchte Gabel, die ich gekauft habe, vielleicht auch defekt?


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Würde auch auf die Gabel Tippen.
    Hat diese Spiel in den Standrohren?
    Kann auch an den Reifen liegen, wenn diese nicht Gewuchtet oder schon relativ Runter sind.


    Gruß
    LHS

  • Klar, ne gebrauchte Gabel kann noch mit Ori-Öl gefüllt sein, also 20 Jahre alte Suppe.


    Sofort raus mit dem Zeuch und neues rein.
    Und wenn die von einem Moped ist, welches 234.567 km gelaufen hat, könnte es durch aus sein, das sie so viel Spiel hat, das se auch am Ende ist :oops:


    Haste das mit der Achse auch vor dem Crash beobachtet ?
    Oder eigentlich nie drauf geachtet ....
    Das da etwas Leben ist, ist bei meiner SC01 auch, schon immer, frag aber nicht, wieviel Millimeter normal sind... :wink:


    Dann is das Lenkkopflager vielleicht zu locker oder zu stramm.
    Aber irgendwer hatte hier mal was von Probs geschrieben, die dann durch neues Gabelöl verschwunden sind.


    Viel Glück...

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Zitat

    Original von angstrand


    ....ab Tacho 150-160 gewaltig an zu schaukeln. Wenn ich vorne runter gucke ....

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Öl und Gabelfedern(Wilbers) hab ich ja erneuert.


    Das LKL und der Austausch der Gabel wurde in der Werkstatt gemacht.


    Ich weiss jetzt aus dem Kopp nicht mehr, ob ich ne neue Achse bekommen hab.


    Mein Werkstatthandbuch (Honda Shop Owners Manual) sagt zum Lenkerflattern:
    - Felge verzogen
    - Vorderradlager abgenutzt
    - schadhafter Reifen (nagelneuer BT45, nach Unfall draufgekommen)
    - Achse nicht richtig angezogen


    Werd wohl noch mal in der Werkstatt vorbeifahren und den Meister um Rat fragen.


    Diese Vorwärts/Rückwärts-Bewegung der Gabel unten ist wohl immer da. Aber z.B. nicht so stark wie an der KZ meiner Frau.


    mal sehen


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • War heute beim Meister.


    Hier nun die Lösung:


    Der Reifen hatte eine Beule. Wird zu Bridgestone eingeschickt. Habe einen neuen stattdessen bekommen.


    Das brachte dann schonmal 20km/h mehr, bis das Pendeln anfing.


    Dann habe ich noch eine andere vordere Felge bekommen und nu rennt sie wieder so, wie ich es von ihr kenne :-)


    Genialer Service


    Vor Freude hüpfend.


    Frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -