CB 400 N Batterie

  • Moinsen,


    wollte hab seit 2 Wochen mein Mottorrad nicht mehr zu hause sondern am Studienort in Dresden und hab nun ein Problem, zu hause hatte ich das Moped immer in der Garage und so ein Spannungserhalter angeschlossen und hatte dann nie Probleme mit der Batterie. Jetzt stand das hier 2 Wochen still und ich kanns nicht mehr anlassen und auch mit Anschieben klappts nicht. Mottorrad steht auf der Strasse unter ner Plane.


    Wie kann ich meine Batterie Pflegen oder sieht das nach ner Kaputten Batterie aus -> neue kaufen?


    Hab ich beim anschieben was falsch gemacht? Zündung war an, 2ter Gang drinnen. Licht aus.

  • Flüssigkeitsstand Prüfen! Wenn zu wenig: Destilliertes Wasser rein!


    Sonst:


    Nich lang genug geschoben. :D Ich hatte meine Bolle über zwei wochen in der Garage stehen, und als n Kumpel die ausleihen wollte, (ich weiß, ne Bolle verleiht man nich :D ) haben wir die ne geschlagene Halbe Stunde von 7.00 Uhr bis 8.32 die Straße vor Opas Haus hoch und runtergeschoben. Dann ging sie an.


    Das Problem ist hier schon lang und breit ausgetreten, aber nur für dich noch mal :wink:


    Wenn das Mopped Steht verdunstet Benzin aus dem Vergaser, mit vorliebe die Bestandteile, die gut Knallen :D
    Wenn es lange steht mußte erstmal das Olle Benzin Gegen "frisches" ersetzen, und das kann so ne Batterie nach zwei Wochen schon überfordern, dann ordentlich schieben, bis der Vergaser wieder ordenliches gemisch produziert.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Also würde es wahrscheinlich helfen, wenn man weiß, dass man nicht regelmäßig fährt den Vergaser leer zu fahren. Benzinhan abstellen wärend man noch fährt. oder gibt das Schäden?

  • :D Schlaues kerlchen :D so wirds gemacht. ABER: der sprit muß trotzdem in den Vergaser, wenn die Batterie alle ist muß dann auch geschoben werden.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Ach so: du kannst natürlich auch Starthilfe in Anspruch nehmen :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Überprüfe doch mal, ob die Batterie richtig Geladen wird. Geht mit jedem Voltmeter. Vieleicht wird diese nicht genug Geladen.
    Des weiteren Bezinhahn zu und den Vergaser leer Fahren. Dann Parken.
    Bei Vergaserbedingten Startproblemen kann auch mal ein "Startpilot" Spray Helfen. Wird in die Ansaugung des Luftfilters gesprüht. Vorsicht: ist Explosiv. Wärend der Anwendung nicht Rauchen!! Sonst kommste in die Klinik und das Moped auf den Schrottplatz.
    Benzinhahn auf, Startpilot Rein, ohne Gas und Joke Starten.
    Bei mir hat das, nach langer Standzeit schon Geholfen.


    Gruß
    LHS

  • d.h. also auch beim einmotten für den winter den vergaser lehrfahren vorher?

  • Zitat

    Original von NSR-Christian


    d.h. also auch beim einmotten für den winter den vergaser lehrfahren vorher?


    Jepp!

  • Zitat

    Original von NSR-Christian


    toll, hab ich nicht gemacht... schlimm?


    jepp, das zeuch zersetzt sich, wenn du pech hast ist ne vergaserreinigung fällig. bei meiner 450er stand das zeug zwei jahre drin. ging schon richtung gut abgelagerten rotwein von der farbe her.

  • Nun mal langsam,
    nach 2 Wochen Stillstand ist wohl noch keine Vergaserreinigung nötig...


    Das Parken unter einer Plane ist nicht immer zu empfehlen, darunter bildet sich schnell Schwitzwasser (Kondensation), wodurch Kabel und Steckverbindungen schneller korrodieren. Dem kann man mit W40 oder ähnlichem Spray etwas vorbeugen. Zudem sollte die Plane gut belüftet sein, also nicht bis zum Boden runterziehen oder komplett unten zubinden....
    Pralle Sonne und kalte Nächte vertragen sich nicht gut.


    Durch die starken Temperaturschwankungen bildet sich auch in den Vergasern Kondenswasser, das Leeren der Vergaser vor dem Abstellen hilft nicht wirklich dagegen.
    Deshalb findet man bei den meisten Mopeds auch Ablaßschrauben an der Unterseite der Vergaser (unter den Schwimmergehäusen).
    Nach längeren Standzeiten kann man damit die alte Brühe ablassen und mit neuem Sprit "durchspülen" (Benzinhahn kurz öffnen - NICHT rauchen).


    Zu dem Hauptproblem, der leeren Bakterie:
    Darf nach 2 Wochen noch nicht leer sein, inbesondere wenn da ein Dauerladegerät dran war.


    Vor dem Einbau einer neuen auf Masseschluß testen, sonst ist die neue vielleicht auch bald leer.
    Also Zündung AUS und Prüfgerät ( o. Lampe) zwischen Masse (z.B. Rahmen o. Raste) und Pluspol. Wenn sich da was tut, komplette Elektrik durchmessen und Fehler beseitigen.
    Ansonsten Kabel + Isolierungen, Kabelschuhe, etc, überprüfen und falls nötig erneuern oder isolieren.


    Äh, das sollte erst mal reichen, VIEL ERFOLG


    Gruß vom alten Thor

  • Im 2. Gang habe ich keine Chance mein Mopped anzuschieben. Ich muß den 3. nehmen. Bei einer 400er könnte aber auch der 2. funzen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • ach kommt bei 4 oder 5 monaten standzeit wird wohl nix schlimmes mit dem vergaser passieren! ich glaube das ist mehr panikmache...

  • Wenn du dir ne neue Batterie holst, schau dir eine Gel von Hawker an. Die kosten soviel wie ne teuere von Varta, halten beim starten aber die Spannung hoch und du hast einen besseren Zündfunken. Kälte stört die auch nich. Ich fahr ja durch und seit ich die drin hab, keine Probleme mehr :D

  • hatte das gleiche problem bei meiner 450s auch.....


    baterie hatte allerdings einen leistungsabruch um die hälfte beim start.... war auch immer leer... habe sie gestern umgetauscht und super alles top.....