welche zubehoerfedern fuer die bolle?

  • hallo allerseits,
    bei meiner sc11 will ich (wenn der motor repariert ist) die gabelfedern wechseln und haette da gern gewusst wer welche erfahrungen mit welchem hersteller gemacht hat. muss jetzt aber leider gleich abschalten, kann die antwort(en) leider erst morgen ansehen, aber schon mal vieln dank im voraus.
    mfg claudius

  • Also ich hab die Wilbers federn drin und WP oel aber mir ist es einen kleinen stich zu weich am vorderrad aber ansonsten sind die Ok.

  • Hallo,


    fahre bei meiner F2 Wilbers Federn mit Promoto Gabelöl und bin sehr zufrieden.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Habe letztes Jahr Wilbers-Federn bei der 750er eingebaut, sind einfach zu weich. Bei der 900er hab ich dann Wirth probiert. Bin damit knapp 5000 Km durch die Alpen getourt, teilweise mit vollem Gepäck (3 Koffer, Gepäckrolle, Tankrucksack und meine 90 Kg). Selbst beim harten Anbremsen bergab vor Serpentinen kein Durchschlagen mehr und das ohne jegliche Luftunterstützung.
    Gilt aber nur für die F2. Bei der Nackten fehlt ja das Gewicht der Verkleidung, da könnten die Wilbers schon besser funktionieren.


    bis dann,
    JJ-Zewa

  • Hey
    Habe auch vor mir neue Federn zu kaufen, würde von euch gerne mal wissen, wie genau sich das im Fahrverhalten bemerkbar macht.


    Gruß Holly

  • Hallo Holly,
    echt hübsch was du da in deinem Album hast. Hast du das alles selber poliert?
    Ich habe mir letzten Sommer WP progressive Federn gekauft. Nach den Stahlflex Leitungen war das noch einmal ein Meilenstein beim Bremsen. Sie hat nun auch noch gute Führung beim hineinbremsen in die Kurve. Auch schlägt die Feder nicht mehr bis zum Anschlag beim harten Bremsen. Handlicher ist sie auch geworden.
    Viele Grüße, Det

  • Hey Detbrux,
    ja hab ich alles selber poliert, mit Bohrmaschiene und Polierset.
    Stahlflex und Gabelstabi sind auch schon drauf, werde mir die
    Federn demnächst besorgen, bin echt mal gespannt wie sie sich
    damit fährt. :lol:


    Gruß Holly

  • Ich hab in meiner 900er die Wirth-Federn, und mir persönlich sind sie sehr angenehm. Nicht zu hart. Gerade beim starken Bremsen auf welliger Fahrbahn sind sie unglaublich spurstabil.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Hat jemand die Länge der Originalfedern ? Wo ist die Verschleißgrenze ?
    ps: Hatte bei einem anderen Motorrad auch mal die Wilbers drin, Unterschied wie Tag und Nacht, kein Durchschlagen, lohnt sich immer, da die Serie doch sehr lasch ist, bei allen Japsen. Wir Mitteleuropäer wiegen ja auch keine 50 kg... :confusedx:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Ich hab´mal gelesen, dass man die Federn, wenn sie zu weich geworden sind auch wieder strecken kann. Irgendwo aufhängen mit ordentlich Gewicht dran. Dürfte doch aber nicht lang halten. Warscheinlich muss man das dann dauernd wieder machen. Hat das schon mal jemand probiert?
    Det

  • Hallo Det,


    von Strecken halte ich nicht sehr viel, das grösste Problem was ich dabei sehe, ist eine unterschiedliche Längung der beiden Federn und das wäre äußerst schlecht.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Neuer Satz progressiver Federn kostet 75 Euro + EInbau. Also, bei dem Preis wird nichts gestreckt :kd:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • hallo allerseits, zuerst mal danke fuer die guten tips, denke dass ich mir die wirth kaufen werde. das mit dem strecken geht vielleicht bei kugelschreiberfedern, aber beim mopped duerfte das nicht(lange) von erfolg gekroent sein(hat was mit dem materialgefuege zu tun, ist aber schon zu lange her).