Neue Kette bald am Ende? (CBF 500)

  • Hallo, habe mich gerade neu angemeldet und löchere Euch auch gleich mit meiner ersten Frage


    Ich fahre eine CBF 500 und habe heute die Kette etwas nachgespannt, weil die doch arg schlabberte. Nun gibt es doch hinten an der Schwinge so einen aufgeklebten Verschleißanzeiger mit einem grünen und roten Bereich.


    Was mich dabei wundert ist, dass sich der Verschleißanzeiger bereits in der Mitte des grünen Feldes befindet. Bis zum roten Bereich (also Austausch der Kette) fehlt nicht mehr wirklich viel. Und das bei gerade mal 1.800 km Laufleistung. Ist das normal?


    Nur zur Info: Die Kette wurde regelmäßig geschmiert, wenig belastet (hab gerade erst die Erstinspektion hinter mir bei 1.450 km) und wurde von der Werkstatt schon zweimal nachgespannt. Die sagen natürlich das das normal ist. Aber das sagen die eigentlich IMMER;-)


    Danke für Eure Antworten!

  • mhh, ist nicht normal, würde ich mal behaupten. Meine wird jetzt getauscht, weil ich mein Möpi auseinander habe, Laufleistung beträgt 24.000km, was mich bei meiner wundert :gruebelx:, ich habe diese noch nie nachgestellt, wohl einmal das Rad ausgebaut zum schleifen, ansonsten nur gereinigt und geschmiert und diese hängt nicht durch, andere würden damit noch weiter fahren.



    bei der Bandit im Schnitt bei 20.000 - 25.000 km und nachgestellt :!:

  • Bei Kette spannen werd' ich immer hellhörig - sicher, daß du sie nicht zu straff hast? Machen viele gerne... und das ist ziemlich ungut: a) gefährlich und b) erhöht es den Verschleiss.


    Dicht am roten Bereich ist halt relativ - der grüne Bereich ist ja auch nicht gerade riesig. Wie "nah" ist den nah?
    Sollte die Kette allerdings tatsächlich gelängt sein - das darf mit der Kilometerzahl eigentlich nicht passieren und muß i.d.R. einen gravierenden Grund haben.
    Schon mal geprüft, ob sie unregelmäßig "gelängt" ist? (falls sie's überhaupt ist - Hintergrund: Es ist normal, daß Ketten unterschiedlich gelängt werden, d.h. mal ist es weniger, mal mehr straff, wenn man am Hinterrad dreht... Relevant für die Einstellung der Spannung ist die "straffste" Stelle!)


    Gruß
    Chris

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Zu straff ist sie nicht denke ich. Kann sie ca 30-35mm nach oben drücken. Ungleichmäßige Längung schließe ich mal aus, schließlich ist das Bike ja noch ganz neu. Lässt sich auch schlecht prüfen, habe ja keinen Hauptständer.
    Mit nahe meine ich noch ca. 3 mm nach Augenmaß, müsste ich mal genau messen. Der Bereich ist ja in der Tat nicht sehr groß.
    Vielleicht ist das ja noch die normale "Einlauflängung". Kommt mir halt seltsam vor, weil ich mir schlecht vorstellen kann, dass sich jetzt eventuell die nächsten 10.000 km nichts mehr tut.

  • Hallo,


    wegen der Markierung an der Schwinge mach dir mal keine Sorgen. Die Aufkleber werden schließlich auch mit einer Toleranz auf die Schwinge geklebt. Nicht zu vergessen, gerade neue Ketten längen sich in der ersten Zeit erheblich.


    Bei meiner KCBF war und ist die Einstellmarkierung immer noch in der Mitte des grünen Bereichs, nach 8000 nicht gerade zimperlichen Kilometern. Dein Kettendurchhang ist mit 35 mm deutlich zu hoch, 20 mm sollte der Wert beim Spannen der Kette, Mopped auf dem Seitenständer, sein.


    Gruß Carsten

  • ich wär da mal vorsichtig mit 20mm... ich glaube auf der schwinge der cbf müsste auch (zumindest bei meiner ist das soweit ich weiss so...) ein aufkleber mit dern angabe sein, wieviel spiel die haben soll und ich meine, dass da was von 30mm steht... :roll: kann ich aber momentan nicht beweisen - meine steht 1000km von hier eingestellt... :shock: :D


    überigens: wenn du deine kette auf verschleiss prüfen willst, kannst du versuchen sie hinten von hand vom kettenrad wegzuziehen. solange sich da nix tut brauchstde dir keine sorgen machen. sobald sie aber spiel hat würd ich an einen austausch denken...

  • Ja McElk, stimmt. 30-40mm steht auf der Schwinge.


    Der Durchhang geht ja automatisch etwas zurück wenn ich erstmal drauf sitze. Konnte ich nur noch nicht genau prüfen, sonst falle ich ja um:-)


    Das mit dem Wegziehen der Kette vom Kettenblatt habe ich auch schon gehört. Werde ich mal testen.


    Danke für Eure Anregungen erstmal!