Scottoiler an CBF 1000

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch einen Scottoiler an einer CBF 1000 angebaut ?


    Wo befindet sich der Unterdruckschlauch ?


    Habt ihr weitere Tipps oder sogar Bilder davon ?


    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, denn ich möchte den
    Scottoiler auch bei meinem Bike anbauen.

  • Hallo CBF-rider!


    Ich einen Scotty dran und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Ich kann dir leider nicht viel Tipps geben denn - hüstel :oops:- ichhab ihn mir bei einer Inspektion anbauen lassen.


    Was ich nicht ganz so gut finde ist, dass das Öl nur voneiner seite kommt und der innenliegende Teil der Kette etwas trocken bleibt.


    Sonst schau mal im CBF 1000 board nach, da gab es auch viel Diskussion um die Öler ( natürlich auch keinen Konsens..)


    Gruß


    Robert

    :wink:


  • Mittlerweile gibt es auch für den Scotti eine Doppeldüse zu kaufen :wink:

  • Danke Whity, da werd ich mal nach sehen!


    ist doch super unser Board!


    Gruß


    Robert

    :wink:

  • Hallo Robert,


    es gibt auch den Dual Injector. Das ist ein Zusatzteil zum Scottoiler,
    mit dem kannst du auch die Innenseite der Kette schmieren.


    Mehr Informationen findest du bei: http://www.scottoiler.de


    Ich habe das Teil natürlich, möchte meine Kette optimal schmieren.

  • Hallo
    Ich habe meinen Scottoiler beim HH montieren lassen, ist aber super einfach wenn mann es einmal gesehen hat wie er montiert ist. Außerdem ist der Scottoiler einfach super. :roll: :lol: :wink: :D

  • hi


    abba die einseitige ölung ist echt mist
    egal ob scott oder der kettenöler.com


    mfg
    heiner

  • bei mir verteilt sich das schön gleichmäßig.....
    hab keine Nachteile feststellen können.
    Ich muss die Kette nicht mal spannen,
    bzw. fast überhaupt nicht. Bei km 36.500
    ist sie immer noch im grünen Bereich.

  • Zitat

    Original von kayman
    Ich muss die Kette nicht mal spannen,
    bzw. fast überhaupt nicht. Bei km 36.500
    ist sie immer noch im grünen Bereich.


    kannst du mir das erklähren? das versteh ich nicht... wie kann das Kette nachspannen mit dem Kette schmieren zusammen hängen?


    nach meinem Verständniss der Physik wird die Kette durch Bellastung gestreckt.. also durch Beschleunigen u.ä.
    da hat die Schmierung der Kette doch keinerlei Einfluss darauf, eher der Fahrstil


    musste meine (ohne Öler) auch erst bei ca 5000km das erste Mal nachspannen, habe jedoch eine 25kw version.

  • Hallo Pretender,


    lies Bitte mal weiter oben, es gibt den Dual-Injector mit dem werden beide Seiten des Kettenblatts geschmiert, nicht nur eine.


    Erst informieren - dann labern :hammer:


    Gruß
    CBF-Rider

  • hi


    das diente als erfahrungsbericht


    ich selber habe nur eine einseitige schmierung
    die bringt es nur wenn man die ölmenge hoch dreht
    und dann saut der öler


    ich denke mal nu ist klar wie das gemeint ist


    mfg
    heiner



  • Also, woran das nun genau liegt, kann ich dir nicht sagen....
    Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die meisten Leute ihre Ketten viel zu sehr spannen,
    das ist, wie ich vermute, schon mal tödlich. Eine gute Schmierung vermindert den
    Verschleiß bedingt durch Sand, Staub und was weiß ich. So werden Kettenrad,
    Ritzel und natürlich die Kette als solche geschont. Ich dosiere lieber etwas mehr Öl
    als zu wenig und seit dem ich dem Schrauber immer einen 5er zustecke,
    achtet er bei den Inspektionen auch auf meine Einstellwünsche.
    Anfangs konnte ich sie zu Hause erst mal wieder lockern.....

  • Moin, moin Freunde,


    eine Kette längt sich nicht durch ziehen des Stahls, das schafft auch das stärkste Bike nicht. Die Längung einer Kette hat ihre Ursache im Verschleiß der Kettengelenke.
    Eine Kette besteht aus jeweils zwei ineinandergreifenden Teilen, die dann wiederum an das nächste Glied gebunden sind.
    An dem Teil mit den zwei Außenlaschebefinden sich noch zwei Bolzen. Auf diesen Bolzen sitzt eine Hülse mit der Innenlasche an jedem Ende.
    Auf der Hülse läuft die Kettenrolle oder Walze, die in die Zahnräder greift.
    Zwischen der Außen- und Innenlasche sitzt ein O-, X- oder sonstwie Ring, der die Fettfüllung zwischen dem Bolzen und der Hülse (Dauerschmierung der Kette) in der Kette halten soll. So werden Wasser und Schmutz am Eindringen in die Kette gehindert.
    Eine Kettenschmierung ist nur erforderlich, weil sich die Rolle auf der Hülse dreht und dort Reibung erzeugt.
    Bei mangelnder Schmierung wird die Reibung und damit die Wärmeentwicklung zu hoch. Das hat zur Folge, dass sich die oben erwähnte Fettfüllung ausdehnt, flüssig wird und an den Dichtringen nach aussen tritt.
    Dieses ausgetretene Fett kann leiden nicht mehr ersetzt werden. Das Kettengelenk (Bolzen in der Hülse) läuft trocken und verschleißt. Das Gelenk bekommt Spiel und die Kette muss gespannt werden.
    Das erklärt, warum eine permanente Kettenschmierung Einfluss auf den Verschleiß und damit auf das erforderliche Nachspannen der Kette hat.


    Viele Grüße
    Rainer