Einer der sechs CB750C in Deutschland.. Startproblem

  • Hallo,


    Ich scheine wohl einer den mit der letzten CB750 C fahrer zu sein. :wink:


    Die Maschine ist von 1981 Kettenantrieb, California Import, echter MPH Tacho, Topzustand. ca. 6000 KM gelaufen. Die Maschine besitze ich seit 1994.


    Habe nun im Forum mal rumgeschaut aber keinen passenden Beitrag gefunden. Seit kurzem springt sie nicht mehr an. Folgendes passiert:


    Wurde die Maschine nicht einen Tag nicht gestartet Geht die Zündung normal an. Drücke ich den Startknopf klickt es und die Zündung geht aus und der Motor springt nicht an.


    Nach einer ca. Minute geht die Zündung wieder an. Die Batterie ist voll und alle Kabel haben Kontakt (Gereinigt, geprüft und neu zusammengesteckt.)


    Hat jemand eventuell eine Ahnung woran das liegen könnte? (Evtl. Magnetschalter?) Beziehungsweise gibt es einen günstigen Gebrauchtteilemarkt für Bol d'Or Motoren?


    Danke..
    Roger

  • Hey Roger,
    dreht der Motor, wenn du denStartknopf drückst ??
    Das Klicken ist entweder der Magnetschalter oder der Anlasser.


    Wenn der Motor dreht, denke ich das es an der Zündung liegt.
    Eine Zündkerze rausdrehen in den Kerzenstecker stecken und gegen Masse halte. Wenns funkt ist das OK.


    Wenn der Motor nicht dreht ist es entweder der Magnetschalter bei der Batterie, oder der Anlasser ist fest (Lager oder Kohlen)


    mfg Andy

  • Hi Andy,


    Also der Motor dreht von 10 versuchen evtl. 1 Mal. Sonst klickt es nur und die Zündung geht aus und nach ca. einer Minute wieder an.


    Evtl. sollte ich es mal mit dem Magnetschalter probieren... aber der kostet bei Honda immerhin 100.- Euro. :shock:


    Könnte ich irgendwie herrausbekommen ob es der Magnetschalter ist?


    Gruß

  • Hi Roger,
    den Magnetschalter prüfst Du ganz einfach, indem Du die beiden fetten Kontakte (von der Batterie und zum Anlasser) bei eingeschalteter Zündung kurzschliest. Vorsicht :!: Das kann ganz gewaltig funken :!: Wenn der Anlasser sofort dreht, ist wohl der Magnetschalter hinüber.

    Zitat

    Sonst klickt es nur und die Zündung geht aus und nach ca. einer Minute wieder an.


    Das hört sich aber mehr nach einem Massefehler an.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hallo!


    Wenn die Batterie nicht gerade nigelnagelneu ist, würde ich die als erstes mal tauschen! Dein Starterschalter am rechten Lenkergriff funktioniert offenbar, ebenso das Relais, das die Spannung zum Anlasser durchschaltet, also kann es fast nur der Anlasser selber oder ein Kontaktproblem an dem Kabel von Batterie über Relais zum Anlasser sein.


    Ich würde als erstes mal eine andere (gute) Batterie anschließen, nimm notfalls die vom Auto, evtl. einfach mit Starterkabel.


    Wenn das nichts bringt, würde ich erst die Kabel auf saubere Kontakte prüfen (natürlich auch das Massekabel von der Batterie auf den Rahmen).


    Falls auch das nichts hilft, Anlasser raus und ggf. öffnen. Manchmal löst sich der Schweißpunkt innen im Anlasser, wo von außen die Spannungsversorgung anliegt. So ein "Wackler" kann genau Deine Symptome hervorrufen. Hatten wir erst letzte Woche an der SC09 eines Freundes!


    Wenn die Batterie fertig ist, prüf mal, ob das Relais evtl. dauernd einen Kriechstrom durchläßt und so die Batterie entlädt - bei meinem Freund war das so, in Kombination mit dem abgelösten Schweißpunkt im Anlasser..


    Gruß, Nanno


  • hallo,
    ich bin auch einer mit von den "letzten" CB 750 F2 C fahrer


    Läuft der hobel wieder? Hatte die gleichen symtome , nach der winter pause wollte sie einfach nicht mehr anspringen, obwohl ich der meinung war, die batterie wäre ok. ( hatte erst eine saison gelaufen und im keller überwintert ) war sie defekt! übrigens, es war eine YUASA, habe mir dann eine VARTA eingebaut und das war gut so: denn der motor springt wahnsinnig gut an!


    gruss
    Erich

    Rechte Hand am Gashahn