Schlüssel Probleme

  • Hallo,


    hab seit einige Zeit (nein eigentlich sei Anfang an, Okt. 06) Probleme mit meinem Schlüssel. Die hintere Sitzbank lässt nur nach viel Geduld, und nur mit viel Gefühl öffnen. Ewig hakt der Schlüssel!


    Heute wollte ich eine kleine Tour machen doch konnte ich das Lenkerschloß nicht öffnen. Meine neues Girlie steht seit ca. 6 Wochen draussen. Zum Wetter muß ich wohl nicht viel sagen (Dauerregen). Hab also einige Male mit WD 40 gesprüht. Nach ca. 30 Min. war Lenkerschloß wieder geöffnet.


    Im Dauertest von "Motorrad" kein Hinweis auf ein allgemeines Problem, gibt es hier Erfahrungen? (Oder ist es wieder ein weiterer Hinweis auf die schlampige Qualität der CBF?)


    Gruß Nick

  • Ich hatte bisher einmal ernsthafte Probleme mit meinem Zündschloss. Das Lenkerschloss war eingerastet und ich kriegte es einfach nicht mehr auf. Selbst ein Pannendienst konnte nicht helfen. Hab dann denn freundlichen HH angerufen und der hatte es innerhalb von Minuten geöffnet.
    Der Trick geht so: WD40 oder Caramba reichlich und dann den Schlüssel ins Schloss und leichte! Schläge auf den Hinterkopf. Damit würden sich die Messingkugeln, die sich aus welchem Grund auch immer "verhakt" oder sonstwie festgesetzt haben, wieder lösen.
    Ein Sandkorn oder Dreckspartikel kann schon reichen. Das Schloss regelmäßig pflegen ist natürlich auch hilfreich. Weiterhin sollte der Schlüssel immer schön gerade sein.....
    Ich habe seit dem Vorfall keine Probleme mehr gehabt.

  • Bei der 600er gab es einen Tread dazu. Ein hackeliges Zündschloss ist bei den CBFs nichts ungewöhnliches.


    Bei meiner 600er hab ich auch schon mal so lange gefummelt bis der Schlüssel krumm war :evil:


    Ich denke wir sollten das Schloss regelmäßig mit WD 40 Kettenöl oä behandeln ( wird man aber erst dann machen wenn man ein Problem hatte :wink:)


    Robert

    :wink:

  • Haklige Schlösser sind bei der CBF-Reihe ein Dauerbrenner. Bei mir leistet Graphitöl hervorragende Dienste. Der Schlüssel rutscht nun fast von allein in die Schlösser:-)
    Aber letztlich würde ich nicht von allgemein schlechter Qualität der CBF sprechen. Ich kenne das eigentlich gar nicht anders von japanischen Fahrzeugen. Die haben sehr oft hakelnde Schlösser.

  • ...das ist ein allgemeines Problem bei Honda, vom Roller bis zum richtigen Moped! Die VFR ist meine 5. Honda aber die Erste, die keine Probleme hat.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also ich hatte bisher 4 Honda's ne CB125, CB400F, CB750F und ne CB900F, aber noch niemals Ärger wegen so ner Kleinigkeit wie ein Zündschloß!! (Ich will hier ja garnicht von den Vibrationen sprechen, die Ursächlich für die Verkleidungsgeräusche sind!!) Aber das ist keine Honda Qualität mehr! Schade das unser Admin zu diesem Thema nicht viel sagt, als HH müßte er doch wenigstens auf den Tread von DonAlfredo antworten (Anti Vibrations Kit)! Naja, hat sich beim Motorrad fahren nicht viel geändert, learn by doing!! Aber bin doch sehr enttäuscht!!

  • Also bisher hatte ich mit meiner 600er kein Problem!

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Zitat

    Original von bretzel
    Also ich hatte bisher 4 Honda's ne CB125, CB400F, CB750F und ne CB900F, aber noch niemals Ärger wegen so ner Kleinigkeit wie ein Zündschloß!! (Ich will hier ja garnicht von den Vibrationen sprechen, die Ursächlich für die Verkleidungsgeräusche sind!!) Aber das ist keine Honda Qualität mehr! Schade das unser Admin zu diesem Thema nicht viel sagt, als HH müßte er doch wenigstens auf den Tread von DonAlfredo antworten (Anti Vibrations Kit)! Naja, hat sich beim Motorrad fahren nicht viel geändert, learn by doing!! Aber bin doch sehr enttäuscht!!


    Was soll ich dazu sagen :roll: Ich hab von dem Kit noch nie etwas gehört....


    Und davon abgesehen - warum soll ich zu allem etwas sagen ?

    sigpic2_2.gif

  • Graphit.


    Aber nicht zu viel - das färbt ekelig ab.

  • Zitat

    (Oder ist es wieder ein weiterer Hinweis auf die schlampige Qualität der CBF?)


    Wegen der krummen Nase ist die bessere Hälfte ja auch nicht durchgängig "schlampig", oder :roll:


    Die CBF500 meiner Schwester hakt hie und da, aber nur solange, wie man den Schlüssel nicht bolzengerade einführt (aber das muss man erst mal merken). Meine CBF600 macht keinerlei Probleme. Immer schön mit Gefühl. Dann klappts auch mit den Unzulänglichkeiten :wink:


    Tipp dagegen: Den Freudenspender einfach nicht mehr ausmachen :D

  • Leider hat meine CBF 1000/06 ein Gewöhnungs Schloß, habe schon angst gehebt den Schlüssel ab zu brechen.

  • schonmal probiert mit WD40? hilft definitiv wunder..


    nach mehr als 40000km bei jedem Wetter und moepp steht draussen, noch keine ernsthaften Problemen

  • Hallo Leute,


    Meine CBF 1000 steht zwar in der Tiefgarage, habe aber letztes Jahr auch einige heftige Regenfahrten hinter mich gebracht. Beim nächsten Start dann, waren die Schlösser, vor allem das Sitzbankschloss, etwas hakelig. Aber nach ein paar Minuten probieren gings dann wieder.
    Noch eine Frage : In welcher Ausgabe von Motorrad ist denn der Dauertest der CBF 1000 ?


    Viele Grüße, Green

  • Zitat

    Original von Oliver


    Und davon abgesehen - warum soll ich zu allem etwas sagen ?


    Sry, wollte bestimmt nicht persönlich werden, dachte nur als HH kennt man ja auch die NEWS von Honda, die Vibrationen sind ja nun wohl bekannt, bzw. die Geräusche der Verkleidung, denn die scheinen ja kein Einzelfall zu sei (wie die div. Treads beweisen). Dachte halt das ein kompetenter Insider hierzu auch seine Meinung sagt, dachte das Board ist dazu, sry :tschu: :bet: :gruebelx: :confusedx: :bow: :nixweiss:

  • Zitat

    Original von Freestaler
    schonmal probiert mit WD40? hilft definitiv wunder..


    nach mehr als 40000km bei jedem Wetter und moepp steht draussen, noch keine ernsthaften Problemen


    ohne WD40 könnte ich keine cm fahren, das Problem liegt nicht darin das der Schlüssel nicht passt, bzw. nicht rein will, sondern darin das man ihn nicht drehen kann. Mittlerweile kann man mal nicht mal mehr............. ohne WD 40 Dusche geht nichts mehr, selbst nach 30 Min. Fahrt!! Zündung aus ... spazieren gehen, knutschen oder was sonst, höchsten 5 Min. später ... Schlüssel rein .. nichts, WD40 ... ein paar Min warten ... und schon klappts ... Schei.....!!!! :evil: :mad: :cry1: