Fahrwerkeinstellung der RR verändern ?!?

  • :!: Hallo Honda-Piloten.
    In einem Test der RR hat der Autor empfohlen, das Fahrwerk ein wenig zu verändern. Habe schon die Federvorspannung vorne um einen Ring erhöht. So schnell "schlägt" die Gabel jetzt "nicht" mehr "auf". Hat jemand Erfahrungswerte mit seiner Einstellung (Druckstufe / Zugstufe) vorne und hinten. Sollten aber alles Straßeneinstellungen sein. Auf´m Racetrack gelten andere Regeln.
    Erstmal danke für die Rückmeldung(en).


    VG
    Eric

  • Hallo


    Fahr doch einfach mal zu nem Fahrwerksspezi hin.
    Zum Beispiel bei nem Sporfahrertraining oder ähnliches,wenn Whitepower oder Öhlins vor Ort sind,die kennen sich meist gut aus.


    In der Regel sollte man aber lieber im Serientrimm erstmal die Reifen bündig fahren,bevor man irgendeine Einstellung von schnelleren Leuten übernimmt.


    Und das mit dem Gabelring,sollte man auch erst machen,wenn der Kabelbindertest gemacht wurde.


    Das einzige was oft ratsam ist,wäre in dem Fall,die federvorspannung,auf jeweilige Gewicht abzustimmen.


    Gruß Manni

  • Hallo Enrico,


    als erstes wieder mal die Standardfloskel: Alle Einstellungen sind vom persönlichen Geschmack, Fahrstil, den Strassen auf denen man die meiste Zeit verbringt und natürlich sehr stark von Körpergewicht abhängig.
    Ich persönlich habe meine RR hinten etwas weicher gestaltet, da mein Heck in manchen Situation oft stark aufbockte. Habe die Federspannung auf Stufe 2 herabgesetzt. Die Dämpfung habe ich um eine 3/4 Umdrehung in Richtung "soft" verstellt.
    Vorne habe ich genau wie du die Zug- und Druckstufe minimal erhöht. In etwa auch jeweils eine 3/4 Umdrehung. Sie taucht nun beim Anbremsen nicht mehr so stark ein.
    Bin mit dieser Einstellung nun sehr zufrieden. Ach ja, mein Körpergewicht beträgt ca. 80kg.


    mfg Uli

  • :arrow:  Eifelmanni : gute idee. werde doch wohl solche profis an der gp-strecke finden. oder bei testfahrten an der nordschleife. vielleicht beim montagstraining ? sonst hätte ich keine idee.
    Feuerklinge : gracias. solche tipps meinte ich. ich wiege 87 kg trocken. tu da noch den kombi, helm und stiefel drauf, dann kampfgewicht von ca. 100 kg.
    mit hinten habe ich kein großes problem. war nur vorne. verändere ich vorne, sollte hinten mitgestellt werden. ich werde mich mal langsam mit hilfe von einem fahrwerksprofi (siehe Eifelmanni) rantasten und die sache, wie recht du hast, nach meinem geschmack erfahren.
    vielen merci


    Eric