Schwanke immer noch zwischen cbf 1000 und 600S

  • Beim Kauf einer neuen Maschine schwanke ich immer noch zwischen der CBF 1000 und der CBF 600S ???


    Ich hätte gerne Kaufargumente für eure Entscheidung gewußt !!!


    Gruss franky62

    franky62 aus Bramstedt bei Bremerhaven mit CBF 1000 (2007) in rot !!!

  • Hi


    Also ganz klar die 1000er.


    Ich habe seit drei Jahren die cbf600er und unterrum ist die echt mau !


    Wenns die Berge hochgeht musst du drehen wie blöde....


    Bin jetzt auf der Suche nach etwas zwischen 900-1000 ccm.


    Gruss Phil

  • Hi,


    ich hatte die 600er 19 Monate und bin dann umgestiegen. Du solltest mal beide probefahren. Nach dem Ritt mit der 1000er wirst du immer noch schwanken, aber nicht zwischen den beiden Maschinen. :D


    Im Ernst, so toll die 600er war, es hat doch etwas gefehlt, auf jeden Fall nach sechs Monaten oder so dachte ich mir, hier und da könnte es doch etwas mehr sein. Und das genau bedient die 1000er.


    Also, nicht mehr schwanken, sondern schwanken...


    Ulli

  • Hallo Frank,


    es gibt da so ein schönes Sprichwort unter Bikern..... nach dem Motto ..... : es gibt nix besseres als Hubraum.... außer...... mehr Hubraum !!!!!


    Ich hatte damals ein ähnliches Problem.... bin damals lange die 650er Transalp gefahren ( in einer Clique mit Varaderos, 1150Gs, XX´s, VFR´s, CBR´s )..... viele Touren im Harz gemacht und ich sach Dir eins : ich mußte 1000 mal mehr rauf und runter schalten und immer Drehzahl,Drehzahl,Drehzahl.....!!!


    .... hat mich irgendwann angenervt und jetzt ..... Varadero ..... im fünften Gang bequem beschleunigen und trotzdem dran bleiben..... wesentlich entspannter !!!!!


    P.S. Schon mal über ´ne Varadero nachgedacht ?????..... grins.....


    Gruß


    Diggie

  • :dafürx: 600er :dafürx:


    Schalten ist ohne Ende geil! Nichts geht über gepflegte Drehzahlen! Dabei schläft man wenigstens nicht ein. :wink:

  • Die CBF 600 hab ich mal einen Tag lang fahren dürfen.
    Mein Eindruck von dem Bike ist nicht nur Positiv.


    Das positive an dem Bike sind Fahrwerk und Gewicht, das war dann aber auch alles was ich Positiv fand .


    Am meisten entäuscht hat mich der Motor,der nicht den Eindruck der angegebenen 78 Ps machte.


    Zäh fand ich die Beschleunigung und Durchzugsvermögen.Man dreht und es kommt einfach nichts . Da zieht ne 750er Bolle besser durch.


    Vieleicht täuscht auch der Eindruck, da ich meistens mit hubraumstarken Fahrzeugen unterwegs bin.


    Ivanhoe

  • @Ivanhoe
    Mein Eindruck war nach einer Probefahrt mit der 600er sehr ähnlich.


    Nachdem ich dann mal die 1000er fahren durfte, war natürlich alles klar :D


    Wenn diese Mopeds für mich in Frage kämen (was sie wohl eher nie tun :wink: ), dann ganz klar die 1000er.


    Die dreht nach oben genauso gut wie die 600er, klingt nicht so angestrengt und hat einfach mehr Bums aus dem Keller.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ja,
    ohne Bums ausm Keller funktioniert auch das Streching bei den Armen nicht :D

  • Mal noch was, ausser Hubraum (immer toll) und Bums (auch gut zu gebrauchen). Einfach Wartung, Pflege etc sind bei der 1000er etwas weniger "aufwaendig". Gegen die 600er sprechen der Choke (fast ne kleine Wissenschaft nach Temperatur) und der Vergaser. Das Rumgefummel beim Einmotten (jaja... ) nervt. Und ausserdem holpert die 1000er durch die andere Anlenkung der Schwinge nicht so.


    Was ich damit sagen will, bekommst Du sicher selbst raus. ;)

  • Da ich meistens auf Strassen mit Tempolimit und anderen Verkehrsteilnehmern unterwegs bin,
    und in einer Kurve die Physik für alle gleich ist,
    und ich nicht täglich Strassen mit 20% Steigung befahre, reicht mir die Motorleistung der 600er.
    Habe zwar erst rund 7000km Erfahrung, aber ich denke, auf den nächsten 14000 wird das nicht anders sein. Um die obersten 5% Fahrspass/-komfort abzudecken, tue ich mir den Stress eines Maschinenwechsels nicht an (man vergisst leicht die Opportunitätskosten :wink: ). Und der kleinere Preis ist nicht zu verachten, kann man prima in Zubehör, Fahrkurse, Ferien o.ä. stecken.


    Bin die 1000er auch gefahren, sie kann sicher einiges besser, aber wieviel einem das wert ist, muss jeder selber wissen. Ich fahre ferner nicht mit Sozius, dann würde es vielleicht anders aussehen. Mein Entscheid fiel übrigens nicht gegen die 1000er, die hat's vor einem Jahr einfach zum Glück noch nicht gegeben.


    Meine 2 vernünftigen Cent... So oder so, hauptsache CBF 8)

  • wenn Anschaffungskosten und Unterhalt keine Rolle spielen klar die 1000er. Wie schnell Du fährst bestimmst Du ja selbst mit deiner "Rechten" :D

    das übelste an der heutigen Jugend ist, daß wir nichtmehr dazugehören ( von Dali)


  • Oh man(n), was für ein Vergleich :roll: , dann hättest Du mal den Balast hinten abwerfen sollen, dann fährt diese auch flotter :tongue:


    Verstehe nicht so ganz die Fragestellung, wenn ich Power und wenig schalten möchte, dann ist die 1000-er wohl angesagt 8)

  • Hubraum ist nicht immer alles.Würde nie sonne hässliche Trude oder son Krams fahren, nur weil sie mehr Hubraum hat.


    Für mich entscheidend ist das Aussehen, die Karre muss einfach *Klick* machen. Da gibts nichts zu überlegen ... :D

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Zitat

    Original von Der Micha
    die Karre muss einfach *Klick* machen. Da gibts nichts zu überlegen ... :D


    :goodp:


    So ist das bei mir auch.
    Allerdings gab es schon Maschinen, wo ich zwischen 80-90% schwankte, und nach der Probefahrt hat es Klick gemacht.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D