250 N oder 250 t das ist hier die Frage!

  • hallo Leute,



    ich hab ein kleines Problem...



    ich hab mir zumindest laut Papieren ne CB 250 t gekauft, die sieht nun leider aber wie ich im nachhinen festgestellt habe gar nicht aus wie ne t sondern wie ne 250N....


    jetzt hab ich am rahmen geguckt da steht jetzt:


    type: cb 205 T
    frame cd 250 N


    also si dass ne rahmen von ner N mit nem Motor von ner 250 t??? oder was??


    Also in den Papieren steht T und sie soll laut papieren 245ccm haben auf dem rahmen steht 249ccm, das steht so auch in meiner Reperaturanleitung (also der von ner T) ....



    Also spricht irgnedwie alles für nen t Motor nur cih komm nie zu den Fahrleistungen und nie zu den drehzahlen von nem t Motor.
    Drehzahlgedrosselt kann die nicht sein oder? über 8000 geht nämlcih gar nicht und ne T hätte maximale Power erst bei 10000 ne N wiederum nur bei 8....


    kann mir wer helfen?? was ich jetzt habe...


    achso udn cih suhc auhc nen Datenblatt für ne 250N zum verglecihen falls jemand sowas hat bitte auch melden Danke



    edit:
    War eben ncohmal draussen udn ahb geguckt aufm getriebe (?) steht PC14E..... soweit ich das jetzt gesehen hab is das aber Nummer von ner CB 450 NF oder?
    Ausserdem hab cih 6 und keine 5 gänge udn meine vergasernummer is VB31 G A... und das sollte eher der vergaser von ner 450er sein ( der von der 450 T is laut meinem Werkstatthandbuch VB31A..., der von der 250er sollte VB29A sein...)


    Fragen über fragen...

  • Hallo,
    ich denke Du hast eine ganz normale CB 400 N mit 27 PS. PC 14 E ist die 400 N, PC 15 E ist die 450 N.
    Im Brief und auf dem Typschild am Rahmen steht bei der 400 N auch CB 400 T. Das ist der Typ, Modell ist 400 N.
    Die Lackteile von der 400 T würden außerdem gar nicht an den Rahmen der PC14E passen.


    So oder so hast Du ein gutes Mopped, die T ist nur viel seltener und sieht klassischer aus.


    Gruß
    Uwe

  • Sorry,
    habe übersehen, daß Du eigentlich eine 250er gekauft hast.
    Die hat wohl einer zur 400er umgebaut....


    Gruß
    Uwe

  • ok war eben bei der werkstatt.
    Ergebnis:


    der Motor is ne 450er die Nummer is PC14E also irgendwie komscih der Vergaser is ne VB31 G weiß nicht genau ob der auf ne 450er passt aber theoretisch müßte er, weil der der 450 T VB31 A heißt .....




    So nächstes Problem:
    Motor der drin ist is zu groß sprich darf gar nicht in dem Rahmen gefahren werden....


    Was soll cih jetzt amchen? Verkäufer benachrichtigen und auf Rücknahme bestehen??

  • Ich würde auf Rücknahme bestehen, also Wandlung des Kaufvertrags.


    Schließlich kannst Du mit dem Teil ja nichts anfangen.


    Hab mich tatsächlich geirrt mit den Typen. Auf meiner CB 450 N steht wirklich auch PC 14 drauf. PC 15 war glaub ich meine XBR 500.


    VB 31 G Vergaser passen an die CB 400 und daher auch an die CB 450.
    Ich hab´s umgekehrt gemacht und CB 450 Vergaser an eine CB 400 gebaut. Läuft.


    Falls Du eine CB 400 mit 27 oder 43 PS brauchen kannst (nach Rückgabe der falschen 250er), in 3 Wochen geben wir eine ab...


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,


    also dass der Motor zu gross bzw zu Leistungsstark ist für deinen Rahmen, kann ich nicht so recht glauben. Das einzige Problem werden deine Bremsen darstellen, vorne hauptsächlich, da haben die 400er nämlich 2 Scheiben und die 250er nur eine. Wenn du dieses Manko durch Umbau aus dem Weg räumst, solltest du keine Probleme mehr haben. Diese Probleme ergeben sich aber sowieso nur bei 43 PS mit der 27 PS Nockenwelle, brauchst du nur die Einscheibenbremse. Meine 400N war ursprünglich auch mal ne 250er, wenn nötig maile ich dir mal den Brief. Da stehts drin 250er Rahmen 400er Motor 27 PS.


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Hallo,
    wenn das mit der Eintragung klappt, solltest Du aber vom Verkäufer den Mehraufwand (Bremse, Gutachten, Eintragungen...) zurückfordern, falls dann vom Kaufpreis überhaupt noch was stehen bleibt.


    So ein Bike kann ja kaum mehr als 300 Euro gekostet haben.


    Gruß
    Uwe

  • Naja muß mal sehn ruf morgen bei der dekra an...


    sag mal was würdest du denn für ne 27ps Maschine haben wollen