zündspulen

  • Hoi mit einander.
    Kenne das Forum bisher nur vom zureluurgen. Nun habe ich es Problem mit meiner Bolle. Zündspulen bringens nicht mehr. Vor einiger Zeit gabs da mal es Thema, über andere Zündspulen. Wer kann mir da weiterhelfen?
    Gruss Huk

  • Moin huk,


    :welcome: jetzt wird das Board international :D


    Aber zu Deinen Zündspulen: wie äußert sich denn Dein Problem? Was passiert genau? Wie bist Du auf die Zündspule gekommen?


    Gruß
    Bolle

  • Hoi Bolle
    Danke für eine schnelle Antwort. Das Problem fing vor ein zwei Wochen an, schlechtes anspringen (vieleicht nicht ungewöhnlich, aber bei meiner schon). Dann kam beim Fahren ein Lastzuckeln. Bei stehenden Gas fiel die Drehzahl und stieg wieder an. Zuletzt lief die Bolle nur noch auf Zylinder 1 und 4 (kalte Krümmer auf 2 + 3). Zündfunken der ersten Spule schwach, der zweiten nicht mehr erkennbar.
    Gruss an den grossen Nachbarkanton
    Huk

  • @huk: Das Board ist voll mit dieser Thematik. Kann es sein, dass die Zündkerzen nass (Sprit) geworden und nun hinüber sind? Wenn der Vergaser kein richtiges gemisch liefert, kann das passieren.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Hallo Huk,


    ich hatte das problem auch schon. Seit ich meine neuen Zündspulen drin hab ist das problem beseitigt. Sind aber nicht die Originalen der Bolle !


    Gruß Frank :0018:

  • hoi miteinander
    Darum geht es ja, welche zündspulen sind für eine CB 900 F2 SC01 Bj 83
    geeignet. Wer hat Erfahrungen gesammelt und worauf muss man achten?
    Gruss Huk

  • hallo
    hatte auch zündspulen problem,habe dann zündspulen einer suzuki gsx-r 1100 eingebaut,seit dem keine probleme mehr.
    gruss calle

  • hoi calle
    Musstest du noch andere Aenderungen vornehmen? Kerzenstecker? Kerzen? oder so?
    Gruss an den grossen Nachbarkanton
    Huk

  • hi
    die zündspulen sid etwas kürzer als die originalen,ist aber kein grosses problem,sonst passt alles.die spulen habe ca260DM gekostet.
    gruss calle

  • Moin huk,


    hört sich eigentlich nicht danach an, als wenn es Deine Spuken wären. Schnapp Dir doch mal ein Multimeter und schau mal, wie viel Ohm da drin sein wollen. Anleitungen findest Du reichlich im Board, also werde ich das nicht wieder im Detail beschreiben :wink: Für mich hört sich das aber eher nach einem Problem mit dem Regler oder Deiner Lima an. Da würde ich gleich alles mit prüfen :shock: Und teste den Akku :!:


    Gruß
    Bolle

  • Hoi Bolle
    Also klar Multimeter. Sekundär beide Spulen so um 17 kilo, primär Spule für 1+4 4,2kilo, 2+3 5,8 kilo. Zylinder 2+3 bleiben kalt. Kaum Funken.
    Gruss huk

  • Joh hi :D
    Deine Zündspulen dürfen Primärseitig nur 3-4Ohm und keine Kohm haben , bist du dir sicher ?
    Hab bei mir inner SC01 CBR600 Spulen drin , mußt nur den Halter ändern , mit Cbr Zündkabelsatz , paßt.
    Kriegst du im ebay schon für 30Euronen .
    Aber meß lieber noch mal nach Primärseitig , hört sich ziemlich unwahrscheinlich an .
    Bis denne Der Schengman

  • hoi mitteinander
    oop's, das mit de 2. kilo war n' Fehler. sind nur Ohm, stimmt. aber die differenz ist richtig und nicht durch schlechte Uebergänge erklärbar.
    Gruss huk

  • Also meine beiden originalen Spulen , hatten Primärseitig beide 3 Ohm
    Die CBR Spulen haben Pr. 3,5 Ohm beide .
    Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten aber kann es sein das dein Multimeter ein leichtes Problem hat ?
    2 und 5,8 Ohm Hmmm.....
    ziemlich merkwürdig !
    Zumal Sekundärseitig beide 17 Kohm haben , ich glaub das immer noch nicht so richtig .
    Haste die möglichkeit noch mal ein anderes Multimeter dranzuhängen?


    Bis denne
    Der Schengman

  • Moin huk,


    tausch mal die Anschlüsse für die Spulen durch und steck die Zündkabel um. Wenn dann 1 und 4 kalt bleiben, weißt Du sicher, dass es die eine Spule ist :wink: Ersetzen würde ich die Spulen übrigens lieber mit dem Original oder mit den VT500-Spulen. Uns Horst hat einige sachdienliche Hinweise zu gegeben, warum es besser ist, CBR und Co. lieber nicht zu benutzen - obwohl die sicher auch funken :D


    Gruß
    Bolle