[B]CM 400 T - sabbert ohne Ende.....Vergaserproblem...Hilfe!

  • Hey,
    nachdem meine XJR 1300 beim Parken getötet wurde (heul) bin ich jetzt zur Hondafraktion gewechselt, und hab mir ne alte CM 400 T gezogen. Läuft eigentlich ganz prima....aber....
    Hab mir gestern n neuen Luftfilter eingebaut, und 2 neue Zündkerzen spendiert...war ja noch ok, aber jetzt hab ich ein riesen Problem...


    Gestern ist mir der Bock direkt auf dem Parkplatz von meinem Arbeitgeber ausgelaufen - schnief...ging aber noch - war nur tröpfchenweise...aber heute morgen, als ich wieder zur Arbeit fuhr - runter von der Autobahn - an der Ampel gehalten: und da: RIESEN Pfütze mit Benzin - ist direkt aus dem Schlauch im Sturzbach rausgelaufen, der unter dem Vergaser nach unten führt....


    Hab dann schnell den Schlauch mal zugedrückt, und dann ist es direkt aus dem Vergaser (links in Fahrtrichtung) rausgelaufen - konnte es aber nicht lokalisieren, da es überall rauszukommen scheint...


    Ist mein Vergaser jetzt tot? Der Händler meinte ein neuer Vergaser würde 1500,- EUR !!!!!! kosten.
    Kann man da noch was machen? Gibts irgendwelche Dichtungen, die bekanntermaßen gelegentlich schlapp machen?


    Wer kennt das Problem und kann mir einen Tipp geben? Bitte Bitte!!!


    Zudem ist mir noch folgendes passiert: Beim Wechsel des Luftfilters habe ich unten den Deckel (mit den 4 Nasen dran - da führt im Luftfilterkasten auch ein Schlauch hin) abgenommen. Darunter befand sich ein stück Schaumstoff - völlig vergriesgnaddelt - das habe ich versucht zu entfernen (war etwas benzinfeucht) - dabei ist es völlig zerbröselt :shock: . Unten im Luftfilterkasten unter dieser Abdeckung ist ein kleines Loch...wohin führt das? Da ist ein bisschen von dem Schaumstoff reingefallen...
    Muss ich den Schaumstoff irgendwie ersetzen? Ist das ein wichtiges Teil? Hab bei Louis sowas leider nicht bekommen können.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß


    Der Dude :roll:

  • Zitat

    Ist mein Vergaser jetzt tot? Der Händler meinte ein neuer Vergaser würde 1500,- EUR !!!!!! kosten.

    :booty:


    Die Schläuche, die du da beschreibst, könnten Motorentlüftungsschläuche sein. Das Kunstoffteilchen hat wahrscheinlich nur den Sinn, den Ölnebel nicht als ganzes rauszulassen. Ist aber nicht weiter schlimm, da nicht die Mengen da austreten.


    Zum Vergaser : Entweder Vergaserdeckel nicht richtig angezogen, Dichtung fehlt oder defekt. Dass zuviel Sprit in der Kammer ist, liegt wohl am Schwimmer, bzw. Schwimmernadelventil. Das ganze Dingen mal raus, und alles kontrollieren. Einen Vergaser kriegt man nicht tot, es sei denn, eine Walze oder ähnliches fährt drüber.


    Ich hoffe, dass ich mit meinen Laienaussagen nicht völlig falsch liege ...

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Moin,
    ich tippe mal auf die Schwimmernadelventile.
    Reparatursätze für die Vergaser gibt es zum Beispiel hier bei Oliver im Shop. Mit ein paar Dichtungen, den Schwimmernadelventilen und einer Reinigung dürften die Vergaser wieder hinzukriegen sein.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Ok, das werd ich mal zuerst versuchen....
    Wenn ich den Vergaser öffne, muss ich dann hinterher zwingend eine neue Dichtung einsetzen, oder könnte die alte Dichtung noch funzen?
    Und: müssen die Vergaser danach neu synchronisiert werden?
    Wo finde ich eigentlich bei der CM 400 T den Benzinfilter? Oder hat das Teil sowas gar nicht? Der Schlauch vom Tank zum Vergaser ist nur ca. 10-15 cm lang - dazwischen befindet sich jedenfalls kein Benzinfilter - sollte man da manuell vielleicht einen zwischenpacken?


    Und: Wie kompliziert ist der Vergaserausbau? Kann man das als einigermaßen handwerklich begabter Laie selbst machen? Oder fallen einem da alle Einzelteile gleich entgegen, und man hat hinterher ein Puzzle zum zusammenbauen???


    Danke für noch n paar weitere Infos.


    Gruß


    Der Dude (der sich ärgert, gleich nach 3 Tagen so n blödes Problem zu haben.... :boese: )

  • Naja, wenn du keine Angst hast, ran an die Sache. Oder ausbauen und in einer Werkstatt machen lassen (erstmal Überprüfung). Würde ich in deinem Fall vielleicht vorschlagen.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Moin,
    ich würde mir vor ´Beginn der Arbeiten neue Dichtungen besorgen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dinger kaputt gehen, ist relativ hoch. ... oder Du hast einen Händler in der Nähe, bei dem Du bei Bedarf schnell mal vorbeigehen kannst.
    Wichtig ist allerdings eine Anleitung oder eine Zeichnung der Vergaser. Hast Du eine Reparaturanleitung?
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hallo Dude!


    Sicher ist das Schwimmernadelventil verdreckt, das ist ein Standard-normalo-Problemchen, keine große Sache.


    Die "Reparatur" ist eigentlich total einfach. Du musst wahrscheinlich den Vergaser auch gar nicht ausbauen, wenn der Platz ausreicht, kannst Du auch einfach die Schwimmerkammer abbauen und den Rest des Vergasers drinlassen. Das geht zumindest an allen meinen Moppeds, sogar an der CB 750 mit den inneren Vergasern, man muss nur einen passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher haben (kurz/dick).


    Die Schwimmerkammer ist der untere Deckel des Vergasers, an dem auch der Schlauch dranhängt. Zuallererst schließt Du den Benzinhahn am Tank. Dann läßt Du den Sprit aus dem Vergaser (genauer:der Schwimmerkammer) ab. Dafür ist meist eine Schraube am tiefsten Punkt des Vergasers, diese lösen, dann läuft der Sprit durch den Schlauch raus.


    Dann die Schrauben lösen, die die Schwimmerkammer halten, das sind meist 3 oder 4 Kreuzschlitzschrauben, vorsichtig, nicht vermurksen!


    Wenn der Deckel ab ist, siehst Du den Schwimmer vor Dir, der muss raus. Dazu schiebst Du mit einem dünnen Dorn und evtl. einem kleinen Hämmerchen (Gefühl!) die Welle raus, auf der sich der Schwimmer dreht. Dann raus mit dem Ding. Vorsicht: das Schwimmernadelventil fällt Dir dann entgegen, merke Dir VOR dem Entfernen des Schwimmers, wierum das Ventil auf dem Schwimmer aufgefädelt war und wierum der Schwimmer auf seiner Welle saß (was gehört nach oben!!).


    Wenn Schwimmer und Ventil draussen sind: Tu etwas Zitronensäure in ein kleines Glas und putz das Ventil. Die Gummispitze, die für das Abdichten zuständig ist, muss glatt und ohne Ausbrüche oder zu starken Abdruck sein, wenn Du besonders lieb zu ihr sein willst, kannst Du sie für ein paar Stunden in Armor All einlegen. Falls es "verdächtig" aussieht: tauschen!


    Den Sitz des Ventils im Vergaser (das "Loch", wo das Ventil drinsitzt) solltest Du nun mit einem Wattestäbchen, das evtl. mit Zitronensäure benetzt ist, gründlich putzen, nimm 3 oder 4 Wattestäbchen!


    Ich würde nun auch die Düsen mal mit einem passenden Schraubendreher rausschrauben und vorsichtig putzen/durchpusten, wieder mit Zitronensäure.


    Danach alles wieder zusammenbauen.


    Ich würde noch einen Benzinfilter in den Benzinschlauch einbauen, dann bleibt das länger sauber da drin - Du hast offenbar noch keinen Filter verbaut, sonst würde der im Schlauch sitzen!


    Gruß, Nanno

  • Nachtrag:


    Mir ist noch nie eine Dichtung der Schwimmerkammer kaputt gegangen. Notfalls schneidest Du Dir eine neue aus einem Milch-Karton (Tetrapack).


    Gruß, Nanno

  • Danke an euch alle - bin wieder etwas optimistischer - freu freu freu....


    Ok, ich werds tun Der Micha: Der Dude hat vor nix Angst - grins...
    CPG: Hab leider keine Anleitung oder Reparaturbuch - hat vielleicht jemand ne Zeichnung von den Vergasern??? - hab aber n Händler in der Nähe - also: sollte kein sooo großes Problem sein...
    @CBFourer - vielen Dank für die super ausführliche Beschreibung - das nimmt mir in der Tat die Unsicherheit, es selbst zu versuchen! Echt nett von dir!


    @ALL Danke für Eure Tipps - werde mich melden, wenns geklappt hat


    Gruß
    Der Dude

  • Hi Dude,
    das mit den Schwimmernadelventilen kann ich nur bestätigen. Aber wenn Du schon die alte Nadeln raus hast, bau doch gleich neue ein. Die kosten echt nicht viel bei Louis. Alte Nadeln neigen manchmal zum festsetzen, und dann geht gar nix mehr ,außer Du pickerst von außen gegen die Schwimmerkammer, damit die Nadel(n) wieder loskommt. Mit neuen hast Du jedenfalls erstmal Ruhe. Die Kammerdichtungen gehen eigentlich beim Ausbau nicht kapput.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Also, als ich heute nach Arbeit nach Hause gefahren bin, hab ich ca. jeden km den Benzinhahn aufgedreht, und dann wieder zugemacht...scheiss Arbeit, ging aber ohne Pfützenbildung ganz gut....


    Naja, und nachdem ich nun zu Hause angekommen bin, hab ich alles noch mal getestet - trocken - hammer - nix mehr rausgelaufen... kann das sein???? (Tank ist aber auch nur noch 1/2 voll)...


    Möglich dass sich der Dreck gelöst hat???? oder eher unwahrscheinlich?


    Was passiert eigentlich, wenn die Schwimmernadel klemmt? läuft dann der gute Saft aus, oder geht dann nix mehr durch?


    Und wie ist das beim Austausch der Schwimmernadeln - danach synchronisieren oder nicht?


    Soll ich jetzt überhaupt noch rumbasteln, oder erst mal beobachten?


    Was ist eure Empfehlung?


    - Ach echt - Schwimmernadeln gibts für die Kiste bei Louis?
    Wäre supi - ist direkt bei mir um die Ecke...


    Gruß


    Der Dude

  • Zitat

    - nix mehr rausgelaufen... kann das sein????


    Das ist durchausmöglich, wenn sich die Nadel(n) wieder gelöst hat, uns so vom Schimmer hochgedrückt werden konnte, sodaß das Ventil schliest wenn die Kammer voll ist.


    Zitat

    Was passiert eigentlich, wenn die Schwimmernadel klemmt? läuft dann der gute Saft aus, oder geht dann nix mehr durch?


    Wenn die in geschlossenem Zustand klemmt (oben) läuft kein Sprit mehr, und der Motor also auch nicht.
    Wenn die in geöffnetem Zustand klemmt (unten) wir der Spritfluß nicht mehr gestoppt wenn die Schwimerkammer voll ist, also der Vergaser genug Sprit hat. Der Vergaser läuft über (so wie bei Dir), und der Motor säuft ab - daher auch der Wort "absaufen" = zuviel Sprit.


    Zitat

    Und wie ist das beim Austausch der Schwimmernadeln - danach synchronisieren oder nicht?


    Wozu das denn; Du nimmst doch nur die Schwimmerkammern ab. Wenn Du dabei nichts verstellst, brauchst Du auch nicht neu zu synchronisieren; schaden tuts aber auch nicht.


    Zitat

    Soll ich jetzt überhaupt noch rumbasteln, oder erst mal beobachten?


    Was ist eure Empfehlung?


    Das musst Du selbst wissen. Wenns läuft, läufts. Never change a running system. Oder Vorbeugen ist besser als nachts alleine im Wald stehen. Ist eine Gefühlssache. Es kann morgen wieder passieren oder nie wieder.


    Zitat

    - Ach echt - Schwimmernadeln gibts für die Kiste bei Louis?


    Guckst Du hier Artikel# 10043000 Stückpreis 4,95.


    Sonst noch Fragen :?: 5,- Euronen pro Antwort :D

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Schließe mich Christof an, allerdings würde ich sagen, machs trotzdem sauber.. Ich hatte das schon oft mit dem Schwimmernadelventil und solang es nicht gründlich geputzt wurde (und am besten ein Filter reinkam), kam der Fehler immer "mal wieder" zurück. Natürlich dann, wenns am schlechtesten reinpasste..


    Wie gesagt, ist kein besonderer Act. Und: ja, zumindest früher gab es die Ventile bei HG/Polo/Louis etc., IMHO kannst Du aber zu 99,999% das Alte weiterverwenden. Mach es gut und sorgfältig sauber und gönn der Spitze etwas Armor All, dann sind die nächsten 10 Jahre gesichert..


    Gruß, Nanno

  • gar nix mehr geht, ....dann kannste bei mir für nen 50er nen Satz Vergaser für das Mopped haben. Ist allerdings vor 1/2 Jahr das letzte Mal gelaufen, empfehle einmal Cleanung im Ultraschall. Lief aber hervorragend das Mopped, knappe 150 mit 27 PS .


    Grüsse Alex ( Alu-Polierer )