CBR600RR oder CBR900RR ? Was kauf ich ?

  • Hey, habe gerade meinen Führerschien bekommen. A direkt. D.h. bin über 25 Jahre alt. Jetzt stellt sich mir die FRage ob CBR900RR oder eher die kleinere Schwester.
    Ich denke die CBR900RR macht langfristig mehr Sinn, da mher Hubraum = mehr Spass. Oder sehe ich das falsch. Die 600RR hört sich ein bischen nach Drehorgel mit Schaltorgien an....


    Nur mein Problem mit der CBR900RR ist, dass der Händler Bar noch immer 11.000€ für das Ding möchte. Ist der Preis, in Anbetracht der Tatsache, dass im September die neue CBR1000RR "Fireblade" vorgestellt wird, nicht etwas hoch ?
    Was mich auch noch etwas verwundert ist das alte Lenkerschlackern Problem der CBR900RR.. ein Bekannter hat eine (SC50 2002 mit Lenkkopflagerumbau )und bestätigt das Problem.. Bodenwelle + Beschleunigung = Autsch.....
    Brauch ich dann auch noch gleich nen Lenkungsdämpfer für ca. 500€ ?


    Was macht nun euerer Meinung nach für nen "Anfänger" mehr Sinn ?
    Wie ists mit dem Wertverlust , wenn ich ne SC50 kauf und die Mitte 2004 gegen ne neue CBR1000RR eintauschen möchte?



    Gruss+ vielen Dank für eure Hilfe
    Florian

  • Als anfängermotorrad machen beide nich wirklich soviel sinn, weil man doch mal dazu kommt aus unerfahrenheit was wegzuschmeißen, was man eigendlich behalten wollen würde, und denn kanns teuer werden.


    Mehr Hubraum gleich mehr Spaß is auch irgendwie ein Fehlschluß, fahr doch einfach mal beide Probe und entscheide selbst was dir mehr liegt, da das schließlich zwei völlig andere Moppeds sind, das is ja nu nich wie zwei VW Golf mit zwei unterschiedlichen motoren.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • sers
    da muss ich chriddy rechtgeben als anfägermotorad scho a bissl heftig
    bist du ein kompleter neueinsteiger oder wieder zurückverfallen
    also ich persönlich würde mit der 600rr anfangen sieht doch viel geiler aus als die 900rr und wenn du sowieso anfänger bist dann soltest vielleicht mit der kleineren anfangen
    aber ist natürlich deine entscheidung
    mfg

  • Danke für eure Antworten. :!:



    Werde einfach mal ne Probefahr mit den beiden Maschinen machen.
    Dann sehe ích weiter.
    Jetzt nochmal kurz wegem Preis. Was kostet ne Blade ?
    sollte die nicht deutlich billiger werden ? GSXR 1000 kostet gleich und macht die Blade bei jedem Test weg. Außerdem kommt doch 2004 ne neue Blade ( wenn sie dann noch blade genannt werden darf ... )
    Was habt ihr gezahlt ?


    Gruss+ DANKE

  • Hallo Fallenangel,


    dann pass mal auf dass du die 900RR bei deiner Probefahrt nicht gleich mal in den Sand, bzw. Graben setzt.
    Ich hoffe dir ist bewusst dass hier ein kleiner Unterschied zu einem Fahrschulmopped besteht, oder?
    Ich persönlich und auch all meine Bikerfreunde haben "klein" angefangen.
    ZXR 400, RGV 250, CBR 600 F und so weiter.
    Würde dir wirklich nicht empfehlen mit 900RR oder 600RR anzufangen.
    Selbst die 600RR braucht, um sie richtig zu bewegen, eine erfahrene Bikerhand. Das Teil kommt direkt von der Rennstrecke und ist mit der 600 F nicht zu vergleichen.
    Selbst wenn du sofort den "großen" Schein bekommen hast würde ich dir einen Einstieg in die Bikerwelt wie es (fast) alle anderen auch machen empfehlen.
    Aber wie Streetfighter ja schon gesagt hat: Ist natürlich deine Entscheidung.


    mfg Uli

  • Hallo,
    ich bin auch Fahranfänger. Habe Führerschein Klasse A-direkt seit ca. 8 Wochen. Ich hab mir ne CBR 600 f zugelegt. Die hat 106 PS und ist auf 98 PS gedrosselt zwecks Versicherung.
    Meiner Meinung ist sie schon ein ganz schönes Geschoß, wenn man sie ausfährt. Wenn man nicht vorher schon was schnelleres gewohnt ist, wird man von der Leistung begeistert sein.
    Außerdem kann man auch zu zweit fahren, was mit der RR etwas unbequem werden könnte.


    Also dann eine unfallfreie Fahrt! :0018:

  • So, komme gerade vom Honda Händler. Probefahrt.
    Ergebnis : CBR600RR ist mein Ding, die Blade ist zu krass.
    Ich hab der mal im 2 und 3 schmirgel gegeben. Ergebnis war ein Abheber.
    Dann auf ner geraden bergauf Sulz Richtung Balingen ( Geislinger Steige )
    kruz beschleunigt, da warns dann auch schon über 200 km/h....
    Ne, das ist nicht mehr normal. Das kann man ( ich) nicht unter Kontrolle haben.
    Eventuell wenn ich mal viel Erfahrung hab...
    Die 600RR ist auch irgendwie handlicher, reagiert besser auf Lastwechsel usw...
    Aber zum autos ärgern ist die Blade schon was schönes.
    Der Lärm den die macht ist einfach monumental.


    -> Dankw nochmals für eure Postings.
    Werde in Zukunft öfters hier sein.
    CU

  • Glaub mir auch mit der 600RR kann man ganz schön flott sein! In der Regel ist es eh nicht das Moped sondern der Fahrer ausschlaggebend wie schnell man ist.


    Gruss Rosana, die seit Nürburg noch mehr begeistert ist von der 600RR als vorher :D

  • Na gut, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu: Ich hab - nicht ohne Grund - ja die 600er. Fahre aber auch ab und an die Fireblade. Und die ist mir auch zu brachial (na gut, ich sitz auch nicht so prima drauf, Tank ist zu breit) - mit meiner Kleinen kann ich auch Stoff geben, aber sie fährt sich deutlich harmonischer.
    Der Sound ist doch einigermaßen wurscht - wenn's einem darauf ankommt, gibt es prima Lösungen durch Auspuffwechsel... (siehe diverse Threads hier).
    Und ansonsten schließ' ich mich an - für Anfänger sind beide ganz schön heftig... (hatte auch vorher noch 1,5 Jahre 'ne CB500 zum anfangen) - also vorsicht, nicht daß sich Fallenangel als treffend rausstellt!


    Chris (die wie Rosana seit dem Renntraining - allerdings Sachsenring - ihr Mopped nicht mehr hergibt!)

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Moin Moin,


    hab mir gerade eure Vergleichsberichte durchgelesen und bin der gleichen Meinung, dass man mit der CBR 600 RR mehr Spass auf den kurvigen Landstrassen hat. Die Blade ist zwar eine Höllen-Maschine, aber für diese Zwecke nicht so geeignet, oder nur für erfahrene "Reiter". Die Blade ist eher was für den Geradeauslauf mit viel Power :D


    Und keine Sorge, selbst mit der kleinen Schwester (die gar nicht so klein ist) kann man die Autofahrer ärgern. Bis auf einen Porsche oder höher hat eh kein Auto eine Chance.


    Aber aufgepasst mit dem Gashahn, musste mich schonmal vor einer zivilen "weissen Maus" behaupten. :naund:


    War ne nette Zweier-Tour auf der Autobahn.....logisch.... Nr-Schild war leider verbogen :D , irgendwann habe ich die Lust verloren und mich aus dem Staub gemacht habe.


    Gebe zu, das ich MONSTER-GLÜCK gehabt habe...... :fw: :lol1:


    Gruss aus HH
    Mirre

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco


  • Und dann wundert man sich, wenn gegen Motorradfahrer Vorurteile gehegt werden... :???::shock::???:

  • Hi Welpi,


    ist nicht so, dass ich nur darauf aus bin.... eher nicht !!!! Lieber mit dem Moped entspannt durch die Gegend düsen. Aber wie das so ist, da kommt einer daher und meint er muss Dich von hinten mit Lichthupe etc. bedrengen. Was willst Du machen ??? Generell fahr ich rechts rüber und gut....
    Es gibt Momente wo es in der Hand zuckt und dann bist hinter ihm... er gibt Gas und Du auch..... dann willst Du es wissen:-) ...und dann.... er kann nicht mehr.... ein Gang runter und wieder vorn vorbei.... :D

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance!


    Gruß Marco

  • Hallo,
    würde Dir auch zur 600RR Raten. Ist einfach Handlicher als die Blade. Habe die 600er schon über den Reschen gejagt und hab mich Wohlgefühlt darauf. Du Mußt sie halt auf Drehzahlen halten.
    Hein Händler hat beide schon auf der Rennstrecke gehabt und Meinte, das sie sich nichts geben.



    Gruß
    LHS

  • Der CBR900RR ist nichts fur den unerfahrenen Fahrer!!!!, ein kleiner Fehler kann zu sehr schlimmen Folgen fuhren... :(


    Ich personlich wurde dir den 600RR auch nicht empfehlen, aber wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden mochte, dann doch fur den 600RR...