Undichtigkeit an der Antriebswelle (vorderes Ritzel)

  • Schönen guten Tag zusammen !!!


    Ich bin erstmalig im Honda-Board und benötige eine Auskunft. Wie schon im Thema erwähnt, habe ich an meiner XL 500 R im Bereich der Antriebwelle einen leichten Ölverlust zu verzeichnen. Der Simmering ist offensichtlich undicht. Weiß jemand, ob ich diesen Simmering von aussen erneuern kann, oder muss ich den Motor komplett dafür zerlegen ? Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar.


    Grüsse an alle XL'er (-innen)

  • Hallo Udo !
    Hatte früher das gleiche Problem beim gleichen Mopped.
    Von aussen wechseln kannst Du vergessen.
    Beim erstenmal starten ist mir der Simmerring um die Ohren geflogen.
    Hatte damals das gesamte Öl in der Garage liegen.
    Wirst Du wohl den Motor zerlegen müssen.


    MfG Bernie

    Gruß Bernie

  • Hallo Bernie !


    Das ging ja flotter als ich dachte. Danke für den Tipp. Nun gut, dann wollen wir die Garage mal besser nicht unter Öl setzen... Dann werde ich mir mal die Mühe machen müssen und den Motor zerlegen. :cry:


    Gruss Udo

  • Hallo!
    Wenn du schon den Motor zerlegst, dann wechsele auf jeden Fall sämtliche Simmeringe und Dichtungen und evtl auch einige Lager. Das Kugellager der HW am Ritzel solltest du auch auf jeden Fall erneuern!


    mfg martin

  • Hallo Martin !


    Der Motor hat nun ca. 86000 km auf dem Buckel. Ich werde den Ratschlag natürlich befolgen. Der Motor "fetzt" zwar noch, aber eine kleine Grundrenovierung kann jetzt wahrlich nicht schaden. Hatte noch ein Problem mit dem ersten Gang (springt an und ab mal über beim Anfahren) . Ist jetzt ein Aufwasch mal "klar Schiff" zu machen.


    Gruss Udo