Honda CBX 550: Klirren & Zupfen bei Schräglage

  • Hi,


    also heute hatte ich seltsame "Effekte" mit der Maschine (CBX 550, Baujahr 84, 49.000 km)


    Bei stärkerer Kurvenlage (egal links oder rechts) hatte ich bei 4-5000 U/min ein klirrendes zupfendes Geräusch, mal mehr mal weniger, mal garnicht... kam so irgendwie von vorne unten :)


    Also so schräg lag ich nicht, daß ich am Boden geschliffen wäre aber die Geräusche waren schon besorgniserregend, hatte das Gefühl je schräger ich liege, desto stärker das Klirren/Zupfen.. :D


    Hat jemand irgendeine Idee, was das sein könnte ?? Der Motor hat genug Öl... und ansonsten macht sie keine "Mucken", ausser bei 5500-6000 U/min egal in welchem Gang, relativ stark zu vibrieren und sich lauter/ruppiger anzuhören, als in allen anderen Drehzahlbereichen, weiss nicht ob das normal ist... oder ist das der berühmte Steuerkettenspanner oder der "CBX-Resonanzbereich" ???


    Vielen Dank im voraus für Hinweise, die die Suche erleichtern, und den Übeltäter zur Strecke bringen.


    Gruss Erdo

  • Hi
    Bevor du dich an die Steuerkette wagst, würde ich dir empfehlen erst mal drehende Teile nachzuschauen, für die du nicht gleich den ganzen Motor auf machen mußt. Ich kenn mich mitleiweile ein bischen mit dem CBX 650 Motor aus, und weiß daher sehr gut wie nervig es ist den Motor wieder abzudichten.
    An deiner Stelle würde ich mir z.B. mal die Kupplung anschauen. Wenn deine auch eine Kadernwelle hat, dann auch diese. Vielleicht ist es aber auch was ganz einfaches wie eine nicht mehr alzu toll gespannte Kette?
    Gruß Tim