Wie ist das mit dem Lenker gedacht?

  • Also eigentlich hatt ich am WE ja vorgehabt, den Lenker umzubauen, aber das wurd ein Schuß in Ofen. Schon die Theorie brachte mich ins grübeln.
    Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Lenkerkrücken bei mir unter der Querstrebe ( wie heißt das Ding? Da wo die Sicherungen drin sind ) befestigt.
    Wenn ich aber die Bilder in meinem Buch ansehe, dann sollen die Originlen Lenkerteile ÜBER der Querstrebe sein, also ganz oben. Nur ist da kein Platz. Und da ich den Steuerkopf nicht schmaler bekomme, müßte ich ja beide Stoßdämpfer lösen und das gesamte Bike vorne paar cm nach unten kippen, damit oben Platz für die Lenker ist ... oder wie?
    Und obendrein, an den Lenkern sind innen paar Nocken dran, wohl, damit der Lenker arretiert ist und nicht einklappt beim bremsen. Aber ich habe nichts gefunden, wo diese kleinen Nocken rein greifen könnten, um Halt zu finden ...


    Weil wenn ich beide seiten die Stoßdämpfer einfach so nach oben schiebe, muß ja auch gerade sein. Wie findet die ganze Gerätschaft denn Halt, wenn keinerlei Verzahnung zu sehen ist?
    Muß ja am Ende auch gerade sein.


    http://home.t-online.de/home/magni/cb900/lenker1.jpg


    http://home.t-online.de/home/magni/cb900/lenker2.jpg



    p.s.: Hab am WE auch mitbekommen, daß sich wohl ein Bremssattel vorne demnächst verabschiedet ... Scheibe rechts ist nach der Fahrt handwarm, Scheibe links heiß ...
    Und da ich mir nicht zutraue, die Bremskolben gangbar zu machen, ist ja Sicherheitsteil, wo bekomme ich brauchbare Bremssättel her und was kommen die etwa?


    vielen Dank


    Magni

  • Hi Magni,Du mußt die Gabelrohre um das Maß der Lenkerhälften noch oben schieben,die Nocken greifen re.und li. über den Klemm-
    srchrauben in die ziemlich breite Ausbuchtung.


    Gruß Nordberg

  • So ist das !
    Lenker über die Gabelbrücke - so heißt das Ding - montieren.
    Biste dir sicher das die Bremsbeläge noch i.O. sind , oder wie lange sind die schon drin?
    Haste die Anlage denn schon mal entlüftet?
    Sind die Schläuche porös oder haste Stahlflex?
    Zieht die Kiste beim bremsen zu einer Seite ?
    Oder quietscht die Bremse ?
    Oder , oder , oder .......................
    Gib mal ein paar mehr Infos !
    Haste 1 oder Doppelkolbenanlage ?
    Kann dir da vielleicht behilflich sein! :D:D:D
    Bis denne
    Der Schengman

  • Der Spalt, wo die Schraube ist? Da hat der Lenker doch absolut keinen Halt, oder?
    Sorry, wenn ich alles 100% wissen möchte, bevor ich an der Lenkung rumspiele, aber ich habe wirklich keinen Bock, daß mir das Ding in der fahrt abklappt :) .
    Da stell ich lieber paar dumme Fragen mehr als nacher das Ding in der Hand zu haben und die Tachonadel steht noch senkrecht ...



    Magni


    nachtrag, hat sich mit dem zweiten posting überlagert: das sind doppelkolbenbremsen. die beläge sind noch recht gut, knapp 60%.
    hab paar neue hier, aber doch erstmal finger von gelassen, wollt lieber nochmal nachfragen. sind normale bremsleitungen, die beläge sind noch vom vorbesitzer, hab mich ja letzte zeit mehr mit den versagern beschäftigt. aber da scheint alles halbwegs zu laufen. das rasseln vorne rechts im motor ist normal, oder? :oops:
    hab quietschen drin beim bremsen, teilweise auch das gefühl, als ob die maschine längsrillen nachläuft, wobei ich da nicht sagen kann, ob das wirklich am fahrwerk liegt oder an unseren vorbildlichen brandenburger straßen :) .

  • Ja ja,das is orginol,wenn du die Schrauben vernünftig fest ziehst,
    sitzt der lenker Bombenfest.Mach an das Gewinde ein wenig Fett,sonst
    geht das meiste Drehmoment schon im Gewinde verlohren.Die Lenker
    und Gabelrohre aber schön Fettfrei!Löse die Gabelbrücken richtig weit,
    sonst haste Macken an den Gabelrohren.


    Gruß Nordberg

  • @Magni
    Jo, die Dinger kommen eigentlich nach oben....:wink:


    Ich würde ja die Bremssättel mal überholen (neue Kolbendichtungen rein und Kolben mal schön saubermachen, die sind bestimmt angelaufen wie Sau).
    Wenn Du das nicht selbst willst/kannst (ich am Anfang auch nicht) kostet das beim freundlichen Hondahändler ca. 50 Euro plus Teile (ca. 20. wenn die Kolben neu müssen, wirds etwas teurer). Hält länger und ist besser als ein "neuer" alter Bremssattel mit eventuell bald dem gleichen Problem.... :???:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Nachdem meine Bolle mal mehrere Jahre gestanden hatte, waren die Kolben auch nicht mehr gangbar. Ich habe sie ganz rausgenommen und schön poliert. Dann neue Dichtungen und Beläge - prima. War nicht teuer.
    Später habe ich dann die Bremsanlage noch auf Stahlflex umgerüstet. Das hats richtig gebracht! Wenn Du noch die original Gummischläuche hast, müssen die wahrscheinlich eh neu und dann doch gleich Stahlflex. Macht beim Preis auch nicht son großen Unterschied.

  • Die Bremsschläuche selber sehen noch halbwegs akzeptabel aus. Von meinem Golf damals, die waren schlimmer :roll: .
    Naja, hab heute mal eine Seite runter genommen, also die Kolben selber würde ich unter ' Katastrophe ' einordnen. Lieber gleich wieder zu gemacht :) .
    Links zurück drücken geht nur sehr sehr schwer, auch sehen die Kolben recht angerostet aus. Die Dichtung scheint sich langsam raus zu drücken, wie es scheint, am Rand sieht man paar Gummireste.


    Rechts dagegen ist okay, zumindest was die Bremsleistung angeht. Aber wenn, mach ich eh gleich beide Seiten. Verzögern tut sie noch recht gut, aber links scheint sie sich nur sehr schwer wieder von der Scheibe zu lösen. Und nen schleifender Belag ist im Fahren auch zu spüren.


    Die Kolben auszutauschen würde ich mir zutrauen, wenn ich ne Anleitung für habe, die Frage ist nur, ob ich dafür passendes Werkzeug hab. Entlüften und so ist kein Problem, das Spiel kenne ich und habs scho oft genug gemacht :) .


    Fragt sich jetzt nur noch, wo ich die Teile herbekomme und wieviel Bares ich wieder in die Karre stecken darf :D .


    greets


    Magni

  • Hallo Magni,


    bei dem an deiner Maschine montierten Lenkern handelt es sich um Zubehörlenker von Tommasseli.
    Diese wurden wegen der damit erzielten "sportlichen" Sitzhaltung auch unter der Gabelbrücke montiert.
    Trotzdem müssen die Gabelrohren oben aus der Gabelbrücke rausschauen, sonst verändert sich die Fahrwerksgeometrie.
    In den Gabelstandrohren befindet sich eine Nut in die ein Sicherungsring gehört, der Sicherungsring muss sich dann oberhalb der Gabelbrücke befinden.


    Wo du dann die Stummellenker befestigst hängt vom Zustand deines Rückens ab, für eine Aufrechtere Sitzposition kannst du ja mal die original Lenker versuchen.


    Gruß Moerser

  • Hehe ... genau darum geht es ja. Ich will die originalen Teile wieder dran haben, weil diese Tommaselli Dinger absoluter Mist sind. Also wer die da drangeschraubt hat, hat echt einen am jucken. Da bei mir die Standrohre nicht oben raus schauen, sollte die Geometrie ja schon verstellt sein. Da frag ich mich aber, wie der die Karre durch den TÜV bekommen hat. Schließlich sind die Krücken ja eingetragen.
    Werd mal schauen, wie ich das am günstigsten anstelle und dann die originalen Lenker wieder dran schrauben.


    thx and cu


    Magni

  • Hi Magni ,wußtest du daß die Gummibremsleitungen all 4-5 Jahre erneuert werden sollten. :shock:

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd