Endschalldämpfer CBR600FS

  • Hey,
    ich fahre eine CBR600FS (Bj.2001) mit einem Serienendtopf.
    Nun will ich einen Sportendtopf (BOS) einer Suzuki Bandit anbauen. (Den habe ich noch liegen.)
    Das Abgasrohr (ist ohne Kat und Labdasonde) zwischen Endtopf und 4in1 Krümmer muß ich nun neu machen.
    Der Durchmesser des Rohres ist gegenüber dem Orginaldämpfer auch etwas geirnger.


    1.Frage: Kann ich das so einfach machen?


    2.Frage: Muß ich die Labdasonde wieder mit einsetzen oder kann ich die irgendwie deaktivieren ohne die Einspritzung neu zu programmieren.


    Vielen Dank im Voraus..


    M.J.

  • Hallo MJohn,


    bei einem PKW geht die Einspritzanlage bei einem Defekt der Lambdasonde auf ein Notlaufprogramm. Das heißt Benzineinspritzmenge und Luftzufuhr werden einfach mal paschaul berechnet. Das dies natürlich nicht gerade optimale Leistungswerte bringt ist ja wohl klar.
    Ein Entfernen der Lamdasonde setzt das Steuergerät natürlich gleich mit einem Defekt.
    Ich kann mir vorstellen dass sich dies bei einem Motorrad mit G-Kat ähnlich verhält.
    Hmmm *grübel* wie ist das aber nun bei Racing-Komplettanlagen die weder Kat noch Lamdasonde besitzen? Da würde ja dann die original Sonde auch "in der Luft hängen".
    Wäre wirklich interessant mal zu hören wie andere das gemacht haben, würde mich jetzt auch sehr interessieren.


    mfg Uli

  • Hey Feuerklinge,


    die Auspuffanlage ist aber keine Komplettanlage.
    Der 4in1 Krümmer bleibt Orginal. Der Endtopf kommt von
    einer Suzuki Bandit.
    Nur das Stück Abgasrohr zwischen dem 4in1 Krümmer und
    dem Endtopf muss ich verändern.


    Deshalb war meine Frage, ob ich das so einfach neu legen kann, denn
    das Stück ist ja ohne Kat und ohne Lambdasondenanschluß.


    Gruß
    M.J.

  • Hi MJohn,


    ja, mir ist klar was du machen willst. Hab nur so die Frage gestellt wie sich das wohl bei Komplettanlagen verhalten wird.
    Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen...


    mfg Uli

  • Glaub die haben dann einen Anschluss für die Sonde.

  • Äh...will ja kein Spielverderber sein....was´n mit der Rennleitung???


    Und....


    ...Feuerklinge hat schon Recht....keine Sonde...kein richtiger Wert...keine vernüftiges Kraftstoffluftgemisch..keine Leistungsausbeute!


    Gott zum Gruß Scholle