startprobleme - zündkerzen tot?

  • hallo!


    ich habe eine relativ neue CBF500 (letzten juli gekauft, 4300km gefahren) und nun gibt es das erste ernste problem - ICH KANN DIE KISTE NICHT STARTEN.


    seit ende september ungefähr hatte ich hin und wieder problem das gute teil zum starten zu bringen. was mich schon wunderte da der motor ja äußerst zuverlässig sein soll und meine maschine obendrein auch noch neu ist. wie auch immer, anfang november habe ich meine maschine in der garage eines freundes untergestellt.


    letztes wochenende wollte ich mal wieder sehen wie es meinem bike geht und versucht es zu starten. no go. war recht sauer und habe weiterversucht bist die batterie nicht mehr wollte. da ich wirklich heiß war wollte ich mich nicht weiter mit dem motorrad beschäftigen und bin nach hause gefahren.


    dieses wochenende habe ich mir ein batterieladegerät besorgt und habe mir richtig lange zeit für die CBF genommen. sitz runter, batterie raus, aufgeladen, batterie rein, startversuch - NICHTS. luftfilter ausgebaut, angesehen, sauber. nochmal benzintank überprüft - bis obenhin voll, also keine chance für kondenswasser. kurz mit einem startgas versucht den motor zum laufen zu bringen - wieder NICHTS. als letztes die zündkerzen ausgebaut. die waren schon etwas verrust und sahen nicht so toll aus aber nachdem ich mit einer drahtbürste die dinger eine minute bearbeitet habe glänzten sie wieder. spalt war auch in ordnung. eingeschraubt und wieder versucht zu starten. diesmal hat der motor schon etwas besser geklungen aber ausser einer einzigen zündung ist nichts vernüftiges zustande gekommen.


    als letzte möglichkeit habe ich den ÖAMTC (sowas wie der ADAC in Österreich) angerufen um mal die meinung eines profis zu hören. der gute mann meinte die zündkerzen wären tot bzw. eine wäre hin und der motor kann nur einen zylinder zu zünden. mir hat er geraten die zündkerzen auszuwechseln und es erneut zu probieren.


    zu den zündkerzen muss ich noch sagen, dass der honda händler von dem ich das motorrad habe mich vor dem hartnäckigem starten bzw. nichtstarten bei kalten wetter ("im winter" hatte er gesagt glaube ich) gewarnt hat. nach dem fünften misslungenem startversuch wären die zündkerzen kaputt.


    jetzt würde ich gerne eure meinung dazu hören. ist das problem mit neuen zündkerzen behoben oder kann es vielleicht noch der vergaser sein (das teil fasse ich bestimmt nicht an, mehr als ein säuberungsspray ist bei mir nicht drin)? kann ich die zündkerzen irgendwie testen um so gezielt die defekte zu ersetzen?


    sollten es tatsächlich die zündkerzen sein, wie kann ich mich in zukunft davor wirkungsvoll "schützen". einfach aufgeben, wenn der motor nach dem dritten mal nicht will kann es ja wohl nicht sein ...


    vorab ein herzliches danke schön von einem totalen motorradanfänger. werde es aber hoffentlich, auch mit eurer hilfe, lernen ...


    lg,
    p.

  • Mach neue Zündkerzen rein (und zwar alle beide), lies die Bedienungsanleitung wegen des Startvorganges, halte dich daran und starte den Motor nie, wenn du nicht fahren willst.


    Manfred

  • eigentlich habe ich mich immer an die in der bedienungsanleitung beschriebene startmethode gehalten. vielleicht hin und wieder mal etwas zu voreilig gas gegeben. aber das sollte nicht genug sein um die zündkerzen zu killen.


    ich werde in zukunft noch stärker darauf achten. danke für die antwort...

  • falls es jemanden interessiert, ich habe mal nachgefragt was die zündkerze kostet (NGK CR8EH-9S): € 9,30 inkl. MWSt. (pro Stück natürlich)

  • Hallo predator23rd
    willkommen an dieser Stelle



    läuft das Motörchen nun wieder ?

  • Hallo predator23rd
    willkommen :sonne:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • noch nicht.


    ich hatte unter der woche keine zeit gehabt mich mit meinem motorrad zu beschäftigen. wollte eigentlich heute vormittag die zündkerzen kaufen habe aber vergessen, dass der laden zu mittag schon dicht macht.


    hoffentlich wird es die woche etwas angenehmer mit dem wetter. dann kann ich nach dem zündkerzenwechsel bissl fahren und auf einem parkplatz mich wieder an die maschine gewöhnen...

  • ich hab auch eine neue cbf gekauft letztes jahr und hab jetzt ca 5000km drauf.
    das gleiche problem mit dem anlassen hatte ich letzte woche auch, nachdem ich die maschine von 31. oktober an nie angemacht hatte.


    aber nach ca 10 versuchen (mit bisschen gas und so) ging die maschine an und läuft auch rund.
    bin mal gespannt ob das teil morgen früh anspringt wenn ich wieder fahren darf :D


    mfg

  • Hattest Du eigentlich das Benzin aus den Vergasern abgelassen, bevor Du sie wintertechnisch eingemottet hast ? Wenn nicht, ist vielleicht das Benzin in den Vergasern nicht mehr so taufrisch wie es sein sollte.


    Ausserdem können dadurch Verschmutzungen sich in den Vergasern bilden, die die Funktion beeinträchtigen.


    Wenn Du das Benzin abgelassen hast: ist der Benzinhahn offen ?


    Ok, das eben gesagte gilt natürlich nur für den Fall, dass eine moderne CB 500 über Vergaser und einen Benzinhahn verfügt.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Also die CB500 hatte noch einen Benzinhahn,
    die CBF500 dagegen wie ihre großen Schwestern
    leider nicht mehr.....
    Mein Mopped lass ich möglichst nicht so lange
    stehen, bisher *KlopfaufHolz* sprang es immer an :D

  • also soviel ich weiß hat mein bike keinen benzinhahn mehr aber bin mir da nicht ganz sicher.



    ich muss eh bald die 6000km inspektion machen, dann frag ich mal nach.
    aber eigentlich müsste das teil laufen, und bis jetzt hat es mich nie im stich gelassen.
    vollgetankt hab ich und das bike stand den ganzen winter in ner warmen garage.


    mfg

  • Batterien mögen es am liebsten kühl und trocken,
    dann entladen sie sich kaum.....
    Und ein Benzinhahn wäre auf der linken, unteren Seite
    des Tankes zu bemerken, aber du wirst auch eine
    orangefarbene Warnleuchte zwischen den Armaturen
    haben. Das ist für HONDA offenbar Fortschritt.

  • 'llo zusammen!


    also mit der CBF kann man ganz gut ein halbes jährchen aussetzen. hab grad meine ausgemottet die tage - die hat jetzt ein halbes jahr gestanden. ratet mal nach wievielen versuchen sie angesprungen ist?! einmal orgeln (ca. 8 - 12 sekunden) und sie ist gelaufen!


    und wie kommts:


    -vor dem überwintern unbedingt benzin aus den vergasern ablassen.
    die CBF500 hat einen elektromagnetischen schieber in der spritleitung - sobald die zündung ausgeschaltet ist, kommt auch kein frisches benzin mehr zu den vergasern - diese können also dann entleert werden. einfach schrauben gleich wieder schliessen, sonst gibts im frühjahr ne pfütze ;)
    dann hab ich noch son schluck zusatz innen tank gegeben - is so'n emulgator, bindet das wasser, damit der tank nicht rostet. volltanken ist sowieso pflicht!


    -batterie raus und innen keller.
    meine hat ein halbes jahr ohne zwischenladung ganz gut überstanden (spannung ist von 13.04 auf 12.8volt gefallen, war aber kein problem - hab wie gesagt meine maschine ohne weiteres wieder angekriegt).


    betreffend der kerzen... soweit ich weiss sind die recht heikel - also nicht nasswerden lassen. ich halts immer so: starten mit joke wenn die mühle kalt hat - nie gas geben beim starten. dann ein paar sekunden laufen lassen, vorsichtig gas geben und je nach aussentemperatur nach wenigen metern bis einigen hundert metern den joke zurück stellen. im sommer gehts manchmal sogar ohne joke. hauptsache kein gas geben beim starten - dann kommts gut! ich hab jetzt ca. 7000km gefahren und bisher gar keine probleme mit meiner kleinen.


    grüsse mcelk