Wechselintervalle der globalen IPs

  • hi ho...


    ich habe gestern meinen server "online geschickt", sprich nen kleinen webserver aufgesetzt.


    da sich die öffentliche IP ja immer ändert wollte ich erst mein glück mit dyndns.org versuchen...bin da aber gestern net so ganz durchgestiegen. dachte eigentlich, daß das kostenlos war aber das sah mir so komisch aus...


    wie dem auch sei hab ich mir jetzt selber was gebastelt und müsste nun wissen ob es bestimmte zeiten gibt zu denen die IPs neu vergeben werden.


    ich sitze hier hinter nem DSL router und der server ist eigentlich durchgehend an.


    nun möchte ich gerne wissen wann mein cronjob die IP updaten muss.


    zu einer bestimmten zeit...vllt. immer kurz nach mitternacht...oder ist das unterschiedlich, sodaß ich vllt. lieber alle 30 minuten updaten sollte...?


    hoffe man kann mir folgen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Am besten fragst du den, der das Geld für deinen DSL-Anschluss bekommt :wink:

  • :shock:


    aber wer will denn schon freiwillig mit der telecom reden :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Also bei mir ist der DynDNS-Support gleich im Router (Siemens SE 515 DSL) integriert - kann dir also nicht genau sagen, wie oft der das macht.


    Aber bei Wikipedia steht, wie man (unter Linux) die Gültigkeit/Speicherzeit des Nameservers abfragt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dyndns

  • Wie wärs mit IP Update, immer wenn sich deine WAN IP ändert? (24 Split)

  • In der Regel werden die Leitungen bei Arcor, T-Online, ... alle 24h getrennt.
    Dein Problem ist nun aber das du nicht fes davon ausgehen kannst. Treten zB Überlastungen auf, werden die Leitungen auch schonmal einfach so getrennt.
    Nach jeder Trennung holt sich dein ROuter eine neue IP. Du hast nun mehrere Möglichkeiten. Einmal kannst du deinem Webserver sagen er soll alle x minuten schauen ob die gespeicherte IP noch mit der Aktuellen übereinstimmt. Andere möglich keit ist es deinen Router in die Ecke zu stellen und die pppoe Einwahl ber den Webserver zu machen. Dann kannst du natürlich nach jedem reconnect auch dein script zum ip-update aufrufen.
    Allerdings würde ich das nue empfehlen wenn ipchains und routing Begriffe sind mit denen du was anfangen kannst, sonst ist das eine zu unsichere Lösung.
    Eine weitere Möglichkeit ist es dyndns zu benutzen (Ja es ist wirklich kostenlos) dann kannst du auf deinem Webserver zB ddclient laufen lassen. Dieser prüft ebenfalls alle x Minuten ob die aktuelle und bei dyndns hinterlegte ip noch übereinstimmen.
    Die schönste und sicherste Lösung ist wie bereits erwähnt ein router der die möglichkeit hat bei jeder einwahl seine neue Adresse automatisch bei dnydns zu hinterlegen, das spart traffic und konfigurationsfrust.
    Was auch noch möglich ist, sollte dein router auf openwrt flashbar sein, so kannst du dieses os auf deinem router nutzen um den Eintrag bei dyndns zu aktualisieren bzw. dein scrip aufzurufen.


    Ich hoffe ich konte dir ein wenig weiterhelfen.

  • Das hier brauchst du
    http://www.dyndns.com/services/dns/dyndns/
    und das ist kostenlos
    mach einfach ein "Create Host" und dann passt das schon


    Using one of the available third-party update clients you can keep your hostname always pointing to your IP address, no matter how often your ISP changes it.
    Den update client solltest dann auf dem server laufen haben.

  • ai...


    LadyH


    ja diesen menüpunkt hatte ich natürlich nicht gefunden :oops:


    aber nu hab ich mir doch so´n schönes script geschrieben...hmmm.


    aber danke für die info...nu weiß ich wenigstens wie es funzt :)


    @den


    ja...also...wo fange ich an..ähm...


    den router wollte ich nicht durch den webserver ersetzen, das wäre zu umständlich das nur wegen dem dynamische-ip krams zu machen.


    hab mir halt jetzt ein script geschrieben welches die IP jede stunde aktulisiert...scheint nur leider nicht zu funzen...hab wohl den cron job falsch eingerichtet :gruebelx:


    desweiteren hab ich im router einen menüpunkt "dyndns"...den muss ich mir dann wohl nochmal genauer angucken.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Wenn Dein Router ne dynDNS Unterstützung hat, wird Du da mit Sicherheit irgendwo einen Menüpunkt finden bei dem Du einen Server (Deinen Web-Server) mit der internen IP eintragen kannst oder nur bestimmte Ports auf diesen routen kannst, manche Router können auch nur Portforwarding, aber das reicht ja). Dann gleicht Deine Router beim Adresswechsel die IP automatisch mit dynDNS ab und Du kannst Deinen Web-Dienst immer unter dem gleichen Namen von aussen erreichen.

  • jepp...


    so denke ich mir das auch. dann kann ich mir den linux-client sparen und im router einfach meine dyndns accountdaten eingeben.


    hach...dabei fand ich das so cool als mein eigenes script gefunzt hat :D


    ich hatte mir einfach zwei kleine php scripts auf´n funpic server gelegt. und ein php script liegt auf meinem linuxserver.


    starte ich das script auf meinem linuxserver wird (ohne browser) ein script auf dem funpicserver aufgerufen welches die aktuelle, öffentliche IP des linuxservers in einer *.txt datei speichert.


    ruft man nun eine .de.vu domain auf (die, die zu meinem linuxserver führen soll) wird von dieser auf ein anderes script weitergeleitet, welches die ip aus der *.txt datei ausliest und den user dann an die entsprechende IP weiterleitet. zusätzlich wird der pfad hinter dem .de.vu, also z.b. (/bilder/bild1.jpg) ebenso erkannt und hinter die IP gehängt.


    naja...so funzt es wie gesagt auch :D


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Sehr umständlich, aber ne brauchbare Lösung.


    Mit Deiner Lösung ist aber nur der Zugriff per http möglich bzw. Du leitest auf den Webspace um. Aber wenn man schon nen Server zu Hause laufen hat, dann sind da noch ne menge mehr Dienste, die man auf einmal braucht.


    DynDNS ist schon die einfachste und sauberste Lösung, Du kannst dort auch nen MX eintragen und so. Und Du hast alle Dienste (ftp, POP3-Abfrage, ...) sauber auf Deinen Server geroutet.

  • hi ho...


    jepp...soll auch erstmal nur als webspace dienen um mal hier oder da ´n bild hochzuladen oder sowas. mit 12kb/s bzw. 22kb/s (wenn der esel aus ist :D) für den upstream kann man eh nicht viel reißen.


    is ja nu auch nicht so, daß ich UNBEDINGT nen eigenen webserver brauche..war mehr als spielerei und als übung gedacht. darum fand ich´s auch nicht schlimm extra dieses erwähnte script dafür zu schreiben.


    dyndns kann ja jeder...sofern man den richtigen menüpunkt findet :D


    nen ftp oder mailserver einzurichten ist natürlich auch interessant...vielleicht wage ich mich dann da mal dran wenn ich den dyndns krams konfiguriert hab.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • oh jee...


    nu weiß ich warum ich meinen server von der arbeit aus nicht erreichen konnte.


    der war aus o0


    als ich ihn dann angemacht habe, hat er die beiden platten überprüft und auf einer fehler gefunden. musste mich dann also als root einloggen um überhaupt in den runlevel 5, also in die grafische überfläche rein zu kommen.


    im arbeitsplatz wird mir nun die fehlerhafte platte nicht mehr angezeigt. die freigabe, welche auf die platte zugreift ist nun natürlich auch leer.


    ich kann die festplatte aber aus /dev/hdc raus mounten.


    nu müsste ich denke ich wissen, wie ich die platte nochmal durchchecken kann...dernn wenn ich einen neustart mache, forciert er wieder den festplattencheck und bleibt dann wieder hängen ohne komplett hoch zu fahren.


    vielleicht hat ja jemand nen tipp...ich geh schonmal google fragen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • hi ho...


    hab mir eben mal meinen dyndns account eingerichtet.


    über meine globale IP kann ich meinen server erreichen...wenn ich den dyndns hostnamen eingebe, passiert garnix.


    dauert das ne weile, bis es eingerichtet ist...oder habe ich noch was übersehen ?


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Zitat

    Original von Victim-Of-My-Own
    über meine globale IP kann ich meinen server erreichen...wenn ich den dyndns hostnamen eingebe, passiert garnix.


    Das jetzt von zuhause (LAN) oder von woanders? Falls beides zuhause, dann brauchst du natürlich noch Port Forwarding, sonst lässt dein Router ja nix von aussen rein sondern fühlt sich selbst angesprochen. Firewal sollte wohl auch klar sein.