kein Kfz Brief?

  • :roll:
    Könnte mir bitte jemand erklären, wie die Vorgehensweise für eine Wiederzulassung ist, falls der Brief und der Fahrzeugschein nicht mehr vorhanden sind?
    :frage:
    Z.b. beim Kauf einer guten Restaurationsbasis oder eines Motorradrahmens, für den keine Papiere mehr vorhanden sind?
    :gruebelx:
    Muß hier ein Gutachten gefahren werden?
    Was muß ich vorbereiten? (Papiere, Ämter, Tüv)
    Wie hoch sind denn die zu veranschlagenden Kosten?
    Wo kann es zu Problemen bzw. Hindernissen durch die Ämter kommen?
    :nixweiss:



    Gruß


    Ralf

  • also...


    ich fang mal an...


    das erste was du machen musst ist dir ne Auskunft aus dem Fahrzeugzentralregister zu besorgen...


    gehe auf die Seite:


    http://www.kba.de/Stabsstelle/…er/ZFZR/zfzr_auskunft.htm


    und hol dir das Formular


    Auskunftersuchen aus dem Zentralen Fahrzeugregister...


    Das Dingens füllst du aus und schickst oder faxt das nach Flensburg


    Es kommt dann bestätigt per Nachnahme an dich zurück
    Kostenpunkt all 0,53 Euro Porto + 1 Blatt Papier + Umschlag für hinschicken +
    14,20 Teus Bearbeitungskosten für die Staatskasse


    Achtung der Wisch gilt nur einen Monat - also solltest du deine Kiste soweit vorbereitet haben, dass de ohne grosse Probleme eine Vollabnahme bei der Dekra oder Tüv machen kannst...


    so, das mit dem Tüv muss ich erst mal recherchieren was das im Moment kostet...


    Aber jetzt biste ja erst mal ne Stunde beschäftigt mit dem KBA... :razz:


    Momentel...


    Gruß
    Uwe


  • so, jetzt wird das etwas schwammig... - die Herrschaften Tüv und Dekra halten sich auf ihren Seiten bedeckt, was das genau kostet...


    also aus der Erinnerung...


    wenn du nen Exot hast oder aberwitzige Teile an deinem Bock verbaut hast, ist eine Kopie eines Briefes der das eingetragen hat sinnvoll - wenn es eine normale Massenprodukt Bolle im Originalzustand ist, haben die Buben die Daten im Notebook gespeichert - ruf den Prüfer vorher an -
    ...


    ich habe meine letzten Vollabnahmen in Sachsen von nem Dekra Mann machen lassen - (ein guter Mann mit Verständnis für Oldies mal am Rande bemerkt) - Ich glaub im Westen macht das nur der TÜV - kann aber auch sein, dass das auch dort die Dekra machen kann- am besten fragen wenns die Dekra sein soll... - ansonsten halt Tüv...


    der Vorgang selber unterscheidet sich nicht wesentlich von ner normalen HU - nur kuckt er unter Umständen etwas mehr und die Gebühren sind etwa doppelt so hoch wie bei nem normalen Tüv - nach getaner Arbeit und Eingabe der Fahrzeugdaten druckt dir der Dekra Mann dann den Wisch Abnahme nach §21 StVZO aus - das wars... - ich habe vorletztes Jahr um 50 Eus dafür bezahlt...


    jetzt holste dir noch ne Doppelkarte
    nimmst den Tüv Zettel und die KBA Auskunft und wanderst zur Zulasse...


    dort folgt das nächste staunen - das Zulassen ist auch dort fast gleich wie wenn du nen gültigen Brief hättest, nur kostet der Mehraufwand für das Ausstellen eines neuen KFZ Briefes auch das doppelte an Gebühren wie normalerweise - bei mir knapp unter 50 Euro...


    egal - am Ende deiner Bemühungen gibts nen neuen Brief, Schein und das wesentliche Teil der Begierde -> ein Nummernschild :D


    So, rechen, rechen, überschlag und schätz...


    alles in allem sind also so um die 110 Euronen dafür fällig...
    + das Nummernschild...


    Es ist kein Hexenwerk - nur dauert es unter Umständen 2-3 Wochen bis der Wisch aus Flensburg eintrudelt...


    danach geht das wenn dein Bock in Ordnung ist recht fix - die Buben und Mädels von Tüv und Dekra sind auch meist nette, die sich sogar freuen mal wieder ein Teil zu sehen, dass vor 40-50 Jahren auffer Strasse war und ordentlich hergerichtet ist - ich habe diese Aktion mit meinen Oldie MZ insgesamt viermal durch und obwohl ich bei einer selber Zweifel hatte ob das gut geht überhaupt keine Probleme damit gehabt - wie gesagt der Dekra Man freute sich wie ein Kind, weil sein Opa so en Teil auch mal hatte und er damit ja auch mal fahren durfte...


    Falls ich irgendwas unverständlich geschrieben hab, frag nochmal nach


    Gruß
    Uwe


  • Hallo,


    folgendes schreibt die Stadt Bielefeld zum Verlust eines Briefes:


    Bei Verlust:
    - Versicherung an Eides Statt von dem/derjenigen, der/die den Fahrzeugbrief verloren hat (kann auch in der Zulassungsbehörde oder vor einem Notar abgegeben werden)
    - falls der/diejenige, der/die den Brief verloren hat, nicht gleichzeitig der/die eingetragene Halter/in ist, ist vom Halter bzw. von der Halterin zusätzlich eine Erklärung abzugeben über


    a) Übergabe des Fahrzeugbriefes mit kurzer Angabe des Grundes,


    b) Einverständnis mit der Aufbietung des verlorengegangenen Fahrzeugbriefes und


    c) Mitteilung, an wen der neue Fahrzeugbrief ausgehändigt werden soll.


    Einzelheiten dazu klären Sie bitte mit der Zulassungsbehörde.


    Unter bestimmten Umständen wird auf eine eidesstattliche Versicherung verzichtet, z.B. wenn für ältere Fahrzeuge wegen Verschrottung kein Ersatzbrief ausgestellt werden soll und noch weitere Voraussetzungen vorliegen. Bitte setzen Sie sich dann vorher mit der Zulassungsbehörde in Verbindung.


    Identitätsnachweis für n a t ü r l i c h e Personen:
    Personalausweis oder Pass, bei ausländischen Mitbürgern auch Aufenthaltserlaubnis. Nur Originalunterlagen. Wenn nicht vorhanden, erkundigen Sie sich bitte vorher bei Ihrer Zulassungsbehörde.


    Hoffe das hilft dir weiter. Hast du eine SC09 bzw. einen Rahmen gefunden, mit dem du weitermachen könntest, aber ohne Papiere?


    Gruss Cheese

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • :spin:
    Uwe SP1
    Cheese
    Vielen Dank für die erschöpfende Auskunft!
    Ihr habt euch richtig Mühe gemacht! Danke schön! :res:


    Cheese
    Derzeit halte ich Augen und Ohren nach allem offen, was sich so findet.
    Wenn ich noch mehr Zeit investieren muss, um eine Bolle nach meinen Vorstellungen zu finden, dann mach ich das auch. Will ja nichts überstürzen. :coole:
    Allerdings kann ich mir ja über die Wintermonate, Teil für Teil zusammensuchen. Wenn ich eh ein Gutachten fahren muß, ist es dann auch schon egal. :scool:
    Dann schraube ich in Ruhe an den ruhigen Wintermonaten eine Bolle zusammen. Wer sagt denn das ich nur eine haben darf! :trink4:
    Bin froh, das meine Frau nicht im Forum vertreten ist! schwitz... :wink1:


    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Bin froh, das meine Frau nicht im Forum vertreten ist! schwitz...


    Das Problem habe ich gelöst ... erst mal die Frau mit zwei Rädern in der Rhön infiziert, dann Führerschein machen lassen, Bock gekauft und angekündigt "Wenn ich daran schrauben muss, stehst Du daneben bis Du es selbst kannst. Sonst gehst Du zu Fuß, bin ja keine Auftragswerkstatt!" :D


    Na ja, ob sich das durchhalten lässt, lass ich mal dahingestellt sein :???: Aber seit dem hat sie viel mehr Verständnis für das ewige Geschraube :wink:


    Gruß
    Bolle

  • Bolle
    Tja den Führerschein wird sie wohl nicht mehr machen.
    Seltsamerweise fährt sie nicht mal mehr mit. Dabei haben wir schon wirklich einige nette Touren hinter uns.
    Ich denk da nur an die Tour von München bis nach SanSebastian mit meiner alten 650er Kawa. :confusedx:
    Einen Unfall hatten wir auch noch nicht.
    Ist mir also irgendwie ein Rätsel.


    Na, und nachdem ich im Mai vom Mopped gefahren worden bin, ist das Thema eh durch! :boese: Dank der gegnerischen Dosenfahrerin....