So, es geht wieder los...

  • Ich fahre wieder :D


    und die ersten Fragen sind auch schon wieder dabei:


    1. Beim Bremsen so ziemlich ins Leere gegriffen, Bremsen entlüften, aber: geht auch DOT 4 statt DOT 3 ?? müsste doch oder??
    weil keine ahnung was da drinn is tausch ich einfach alles.


    2. n Kollege von mir meinte das klingeln bei heißem Motor könnte an zu magerem Gemisch dur die Drosselung entstehen, da der Motor zu heiß wird, nu schrillen bei mir bei ZU heiß natürlich die alarmglocken...


    Sacht ihr doch auch mal was :wink:

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hallo!


    Soweit ich weiß, sind DOT4/3 zueinander kompatibel. Erst ab DOT 5 ist das Zeug "was anderes" (Silikon?) und sollte nur in dafür konstruierten Bremsanlagen verwendet werden.


    Das Klingeln kann diese Ursache haben, allerdings auch viele andere. Z.B. undichte Gummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf, was zu Nebenluft und Abmagern des Gemischs führt - gefährliche Sache, das!


    Schau mal, ob diese Ansauggummis dicht und fest verschraubt sind!


    Kannst ja mal Super Plus tanken, höherer Oktanwert hilft gegen Klingelneigung, eigentlich sollte die CB das aber nicht brauchen.


    Ansonsten: Schmeiß die Drossel raus, schaut ja eh keiner rein.. :shock:


    Gruß, Nanno

  • Nachtrag:


    Das Klingeln kommt nicht "da der Motor zu heiß wird", sondern das evtl. zu magere Gemisch führt zu


    1. höheren Temperaturen, weil weniger Sprit -> weniger Innenkühlung (nicht gut)
    2. unkontrollierter Selbstentzündung des Gemischs (noch unguter)


    Beim Klingeln kriegt der Kolben "zu früh" in der Aufwärtsbewegung eine aufs Dach. Die höheren Temps können, falls dauerhaft, nette Löcher im Kolben verursachen..;-)


    Gruß!

  • ...Ich guck mir mal die Kerzen an...

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Achso, wie hoch is denn ne "gesunde" Motortemperatur??

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Tja, gesund ist schon ein wenig dehnbar.
    Du hast eine SC 01, also gehe ich von einem Ölkühler aus.
    Grundsätzlich ist der Motor bei ca. 80 Grad warm und belastbar.
    Bei 170 - 180 auf der Bahn kann es trotz mehr Fahrtwind schon mal bis 120 Grad gehen. Viel mehr würde ich als sehr warm bzw. zu heiß halten.
    Deshalb muss aber noch lange nicht zusätzlich gekühlt werden, durch z.B. nocheinen (größeren ) Kühler oder so, weil der Motor dann bei normalem Fahrtbetrieb nicht richtig warm wird.
    Also nochmal kurz: Ab 80 Grad -> Betriebstemperatur, ab 130 Grad -> einbisschen zu warm.
    Gruß
    Dirk

  • Na Klasse, richtig lesen schadet nicht :oops:
    Also Du hast eine RC04, die hat glaube ich natürlich keinen Ölkühler. :?:
    Für die Motortemperatur (Öltemperatur) gelten allerdings die gleichen werte denke ich.
    Gruß
    Dirk

  • nö, hatt se nich, ich arbeite dran :D
    danke für den Tipp, da mess ich doch nacher gleich mal nach.

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Hallo!


    Wie gesagt: Die hohen Temeraturen sind nicht Dein Problem! Wenn Du wirklich ein "Klingeln" hast, dann sind die hohen Temperaturen nur eine Folge des zu mageren Gemischs (geringere Innenkühlung)! Da hilft kein Ölkühler der Welt gegen.


    Du solltest bei der Gemischbildung mit der Suche anfangen, Nebenluft etc. Der Blick auf die Kerzen hilft Dir dabei nur bedingt und allenfalls dann, wenn Du den Motor in dem Bereich, wo er klingelt länger laufen lässt und dann per Killschalter stoppst und die Kerzen anschaust. Ansonsten verändert sich das Kerzenbild durch die andere Abstimmung im Teillasftbereich etc. wieder.


    Gruß, Nanno

  • Was Nanno schreibt stimmt natürlich. Also eins nach dem anderen.
    Und trotzdem auf die Temp. achten schadet grundsätzlich nicht.
    Dirk

  • Hi , es kann auch sein das der Zundzeitpunkt verstellt ist ! und
    hast du Benzin getankt ? versuchs mal mit Super ! die 2 sachen
    fallen mir dazu ein .

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • moin moin,


    wenns hier um zu mageres Gemisch ja oder nein geht solltest du dir mal die Kerzen ansehen, wenn Dein Gemisch zu mager ist sind diese hell bis weis.


    gruß


    Jürgen

  • Hoha, da ´hab ich ja wieder was losgetreten, es geht nach wie vor um das alte Problem mit dem Klingeln bei Vollgas unter 3000 U/min und warmem Motor (ist er kalt ist alles OK), und bei durchgehender betankung mit 95 oct. Benzin. :?:
    Ich arbeite dran, und wenn ich nix finde Bleibt mir als letzte hoffnung immer noch der 29.09. :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • So, bin gestern ein bischen über die Landstraße gefegt, danach temperatur gemessen: am Zylinderkopf 115°C, am Zylinder 134°C.
    Wie stell ich denn nu das Gemisch fetter?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Fetter ? Gemischschraube rein.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!