Wer kennt sich mit Nockenwellen aus?

  • Hallo,
    ich überlege ob ich einem aufgebohrten 900ter Motor 1100f Nockenwellen
    spendieren sollte.Ich erwarte eigentlich dadurch eine Leistungssteigerung.
    Wer kann mir hierzu Antworten oder Tips geben.
    Vielleicht kann ja mal auch jemand im allgemeinen den Unterschied der 900ter und 1100ter Nocken erklären.


    Nette Grüße


    Ralf

  • ,....ich hoffe, ...... dass Du Deinen Motor bei einem ausgewiesenen Fachbetrieb zur Bearbeitung hattest .... alles andere ist PIPIFAX !!


    Eine Leistungtssteigerung sollte daraus zu erwarten sein ,..... fragt sich halt nur, ..... inwiefern ist Dein Motor leistungs - gesteigert worden ?? Wieviel ccm hat er definitiv aktuell ..... im Zweifelsfalle ist es durchaus im Rahmen des Legalen ,.....darüber nachzudenken, ..... ob NICHT NUR die Nockenwellen , .....sondern auch die Vergaserbedüsung angepasst werden müssten .... um ein optimales Leistungsverhältnis " rauszuleiern "


    Ich bin der relativ ( oldtimermässigen ) Ansicht, dass ein Motor MIT dem Rahmen und MIT den Bremsen wachsen sollte ,..... ein nicht immer preiswertes Unternehmen ,......


    Grüsse Alex, ( Alu - Polierer )

  • Moin,
    Motor wurde fachmännisch auf 985 ccm aufgebohrt.
    Bekommt 125 Hauptdüsen mit Dynojet-Kit.
    Und hier geht es mir nur um die Frage der Nockenwellen.
    Das Fahrwerk und die Bremsen sind der Leistungssteigerung angepaßt.


    Gruß


    Ralf

  • @roteehexx


    also das ist so, die 11er Nocken haben längere Öffnungszeiten, das heist dein Motor wird besser mit Nahrung versorgt und wenn du schon die Nockenwellen reinmachst dann versuch welche von ner 11R zu bekommen, weil die noch etwas anders sind(besser).
    Die vergaser sind aufjedenfall auch von vorteil, weil sie halt einfach größer sind und somit auch zu einer besseren füllung beitragen.
    Von welcher Firma ist denn der 1000ccm satz? Hoffentlich nicht von Wieseko, und du mußt auf deine verdichtung achten. Das kann sonst zu Problemen führen. Ich habe 13,5 bar auf alle 4 Zylinder und das hatten meine alten Pleuelaugen nicht mehr ausgehalten. Würde mich mal interessieren was du alles an deinem Motor gemacht hast. Kannst ja mal ne Pn schicken.

  • Pleuelvernichtung bei Wiseco kann ich nur bestätigen!!
    Die Dinger haben eine Dermaßen hohe Kompression durch die erhöhte Dachform, daß ich den Motor erst mal zusammenbaue, die Kompression prüfe und dann ggf von den Kolben etwas abschleife, damit ich auf max. 13 Bar komme.
    Zu den Nocken:
    die 1100er Nocken MG5 haben nur einen etwas stärkeren Hub als die 900er Nocken 438.
    die von der R haben dazu noch etwas andere steuerzeiten, was die Topleistung erhöht, sich aber negativ auf die Durchzugswerte auswirkt!!