CM 400 T zieht nicht durch und hat Zündaussetzer

  • Hallo Ihrs,


    hatte Heute die Gelegenheit meine Dame schön ordentlich warmgefahren auf der Autobahn auszuführen. Leider mußte ich feststellen das sie bei höheren Drehzahlen (ab ca. 7000) häufiger Zündaussetzer hat und das ganze unabhängig vom gewählten Gang.
    Dazu kommt das sie im 4. Gang nichtmal an die 9000er Marke herankommt und im 5. (liegend) ist bei 120km/h Schluß (ok das wäre nicht zu schlimm, da ich eh nicht schneller vorhab auf der AB zu fahren, aber nerven tuts schon was).
    Ab und an im Standgas geht sie nach einer Fehlzündung wahlweise auch Aussetzer aus. Zudem wenn ich das Licht einschalte geht die Leerlaufdrehzahl minimal runter.


    Meine Vermutung (und auch Hoffnung) geht Richtung Luftfilter und Zündkerzen+Kabel. Bin aber kein Schrauber (aber wohl auf dem Wege einer zu werden) und hoffe auf Eure Tipps.


    Grüße und Dank aus einem viel zu warmen Büro
    Sascha

  • Moin,
    Deine Vermutung wäre leicht zu überprüfen. Die von Dir genannten Teile sind nicht teuer.
    Wie sieht es mit der Leistung der Lichtmaschine aus? Mit einem Vielfachinstrument kannst Du die Spannung messen - am besten unter verschiedenen Bedingungen: im Leerlauf, bei steigender Drehzahl ... bei eingeschaltetem Licht und verschiedenen Drehzahlen. Dann noch einmal das Ganze mit allen eingeschalteten Verbrauchern.
    Eine mangelhafte Lichtmaschinenleistung kann u.U. auch zu Zündungsproblemen und Leistungsabfall führen. Ich halte aber die von Dir genannten Punkte für wahrscheinlicher.
    Bei den Zündkerzen solltest Du mal prüfen, wie die aussehen: Zustand, Elektrodenabstand - ist es der richtige Typ?
    Gruß und viel Erfolg
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Moin,
    welche Zündkerzen und Kabel sind denn empfehlenswert ?


    CPG: Thx, werd mich Heute Abend auf die Suche nach dem Messgerät machen (derzeit laufen bei uns Umzugsvorbereitungen).


    Ciao,
    Sascha

  • Moin,
    bei mir (400n) sind NGK DR8ES drinnen, das entspricht auch den Empfehlungen des Handbuches. Elektrodenabstand 0,6-0,7 mm.
    Viel Erfolg beim Umzug!
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Zwischenbericht:
    Die alten Zündkerzen sind äußerlich angegammelt und Innen restlos Schwarz-Verrust ( wohl von nem CSUler gefahren worden :) ),
    deren Austausch hat nach ersten Tests dazu geführt das die Dame im Leerlauf nur noch bei Fehlzündungen ausgeht und nicht mehr noch zusätzlich durch Aussetzer.
    Leider sind die Zündaussetzer beginnend bei ca. 8000Um/min selbst im 1+2 Gang geblieben.
    Der Luftfilter ist komplett zart schwarz bedeckt, das schreit nach Austausch, oder ?
    Wo bekommt man sowas günstig und schnell her ?


    Thx @All
    Sascha

  • Moin,
    Luftfilter bekommst Du bei Honda, habe ich aber auch schon im Katalog von Hein G. gesehen.
    Wenn der Luftfilter so dreckig ist, hat bestimmt auch der Vergaser etwas abbekommen und schreit nach einer Reinigung. Da kommt wohl noch Arbeit auf Dich zu. Ich würde am Benzinhahn anfangen (Sieb im Tank) und mich dann so ganz langsam vorarbeiten.
    Viele haben mit einer Ultraschall-Vergaserreinigung gute Erfahrungen gemacht. Kommst Du an so ein Gerät ran?
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Abend,


    ich werd morgen erstmal einen Luftfilter auftreiben und das inzwischen wiedergefundene Meßgerät :) einsetzen. So wie sich Deine Beschreibung anhört, wird es Zeit das ich mir ein Werkstatthandbuch organisiere.


    Gibts auch beim Honda-Händler, vielleicht irgendwo günstiger ?


    Kenne bislang nur Fahrer und keine Schrauber hier unten, wie weit muß der Vergaser zur Reinigung zerlegt werden ?


    Dank
    Sascha


    PS: Könnte ich bei der Gelegenheit nicht noch mehr wechseln (zB Öl+Kraftstofffilter) ?

  • Öl+Ölfilter würd ich auf alle Fälle wechseln...hol den Filter Original bei Honda, da sind dann auch gleich alle Dichtungen mit dabei...
    Gruss Alex

  • Dann gibts bestimmt auch einen Kraftstoffilter den ich gleich mit wechseln könnte, oder ?
    Gruss+Dank Sascha

  • Moin,
    den Benzinfilter kannst Du reinigen.
    Wie der Benzinhahn mit Filter aufgebaut ist, siehst Du hier: Benzinfilter
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Das find ich gut, passenderweise ist die 1. Tankfüllung fast zu Ende :)


    Klasse Bild, aus welchem Buch ist das ?


    Dank CPG,
    Sascha

  • ist aus dem Rep-Buch aus dem Bucheli-Verlag.
    ... das in der Honda Ersatzteilliste sieht jedoch genau so aus!

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • @ cpg: Ich hab auch das Bucheli-Buch...aber da sind nur so schwindlige Photos drin...diese Explosionszeichnungen wie von dem Benzinhahn und dem Ölfiltereinsatz hab ich garnicht.. :???: Was für ne ausgabe von dem Rep-Buch hast du??

  • Es ist das Buch Nr. 584
    ... über die 250n und 400n
    Ich gehe davon aus, dass viele Teile gleich oder ähnlich sind.
    So wird es auch beim Benzinfilter sein - jedenfalls ist das Prinzip gut zu erkennen.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hab das Bucheli Nr. 584 eben bei dem großen Auktionshaus für 10,51€ ersteigert.


    May the force be with you,
    Sascha