UML -> Softwareentwicklung

  • Ich komme nicht drum rum mich mit modernen Werkzeugen der Software-Entwicklung zu beschäftigen.


    Dabei spielt wohl UML eine gewichtige Rolle.


    Nun suche ich Tools mit denen man UML basierend seine Projekte aufsetzen/verwalten und entwickeln kann.


    Wer kann mir den mal nen paar Tips uns Erfahrungen zu diesem Thema geben, oder Alternativen zu UML nennen ?


    :roll:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Mahlzeit!


    Was das angeht wirst Du wohl um UML (2.0) nicht rumkommen. Das war ein Schwerpunkt meines Studiums bislang. Dafür eignen sich vor allem wie ich finde Magicdraw, Poseidon (hat manchmal komische Angewohnheiten) und JUDE.
    Momentan sind wir mit dem SPARX Enterprise Architect unterwegs ... sehr nett. Das Code-Gerüst für viele OO-Sprache lässt sich direkt generieren (leider nicht kostenlos).
    Insgesamt ist die UML nen tolles Werkzeug um im Team ein Projekt zu spezifizieren. Seit der Version 2.0 geht das sogar so genau, dass man den Code danach so runterschreiben kann /können sollte.
    So, muss nu mal in die Heia.... bei speziellen Fragen kannst Du mir gerne mal ne PM schicken :)


    Ciao,
    Micha


    P.S.: Zum Verwalten etc. wäre der Enterprise Architect nen heisser Tipp. Man kann sowohl Forward- als auch Reverse-Engineering durchführen.

  • Na das sind doch schonmal nen paar Anlaufstellen :D :topX:


    Hab selbst mal die erste Gehversuche mit ArgoUML gestartet.
    Irgendwie fehlt mir aber noch der Bezug wie sone Mahlerei meine Probleme übersichtlicher machen soll.
    Vor allem bei vernetzten µCs :roll:
    Doch sooviele können nicht irren und auch mir werden die Vorteile von UML schon noch klar werden.
    Das Chaos ohne Tools hab ich ja bereits täglich um mich herum :oops:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Nach Wochen der Wurschtelei bringt Rhapsody etwas Licht in das Düstere der SW-Entwicklung :D


    Auch wenn ich da erst die Oberfläche angekratzt habe und es nicht einfach ist, die realen Prozesse abstrakt darzustellen hilft das Tool schon beim entwerfen von Teilen der Projekte :)-


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Schön, dass Du was gefunden hast! In größeren Projekten gehts auch eigentlich gar nicht mehr ohne so ein Hilfsmittel.
    Ciao,
    Micha