hab ich die falschen Bremssättel?

  • Tja, mal wieder ne Frage von mir Ahnungslosem :) .
    Also da sich eine Bremse vorn demnächst verabschiedet, seh ich mich gerade nach Ersatz um. Werde wohl die Kolben entrosten, neue Dichtungen rein setzen, so viel kosten die ja nicht, entlüften und gut ist.
    Auf der Seite sollten mich ja (hoffentlich) keine Überraschungen erwarten.


    Aber egal wo ich auch schaue, jeder will mir bei ner SC01 weismachen, da seien Einkolbenbremsen dran. Daß es zwei unterschiedliche Bremsen gibt, weiß ich ja, und ich habe bei mir die Doppelkolben von Nissin dran. Sind die jetzt bei mir Original oder nachgerüstet?


    Honda selber meint, ein Dichtring kommt 8 Eur, macht bei 4 Kolben 32 Eur ... neue Beläge hab ich schon liegen, mehr brauch ich an sich nicht, oder? :)


    in diesem Sinne


    Magni

  • Moin,
    wenn ich das lese:
    >>>Tja, mal wieder ne Frage von mir Ahnungslosem>>>>
    und Du dann von einer Bremsenreparatur sprichst, dann habe ich ein relativ ungutes Gefühl. Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile und relativ empfindlich. Nichts für ungut, aber wenn Du wirklich "ahnungslos" bist, dann lass Dir von einem Kumpel helfen, der sich mit Bremsen auskennt oder geh zu einem profesionellen Reparatör.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • "Ahnungslos" im Sinne von Honda Bol d'Or ... ist mein erstes Bike und ich habe kaum Erfahrung, was dieses Motorrad speziell angeht.


    Was Fahrzeuge und Reparaturen angeht habe ich genug Ahnung, daß ich mich an eine Bremsenreparatur heran traue. Mein Golf hat auch Schwimmsattelbremsen gehabt und vom Grundaufbau her sind sie fast gleich. Mir geht es halt um die modellspezifischen Differenzen, damit mich keine Überraschungen erwarten.


    Auch wenn ich nicht mehr in dem Beruf arbeite, ich habe KFZ-Mechaniker gelernt :)



    Magni

  • Moin,
    dann bist Du ja bestens gerüstet!
    So habe ich bestimmt den falschen erwischt mit meinem Kommentar.
    Ich kann Dir leider bei dem Problem nicht weiterhelfen, weil ich keine Bolle habe. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Jo, genau so hab ichs auch verstanden. Ich fahre ja selber mit der Karre, das allein ist für mich schon Grund genug, vorsichtig zu sein. Schließlich will ich mich ja mal als alter Biker mit ner Gold Wing zur Ruhe setzen :D .
    Da frag ich lieber ein Mal zu oft als daß ich am Ende was falsch mache und am Baum lande.
    Ist ja auch richtig, wenn man da was sagt.


    Also soweit ich mitbekommen habe, ist meine Karre Baujahr 81, auch wenn 84 als Tag der ersten Zulassung in den Papieren steht.
    Das mit dem Shop hier ist gut, den habbi noch gar nicht bemerkt. Denk mal, wird ne Überlegung wert sein, spar ich mir weiteres Suchen.


    da dank ich erstmal,
    Fahren kann meine Karre ja wieder, nu bring ich ihr auch das wieder anhalten bei :) .


    in diesem Sinne


    Magni

  • Ich habe letzte Woche vorne neu gemacht. Solche Bremssättel hatte ich noch nie, ließen sich mir nackter Handkraft reindrücken... Gut oder schlecht ?

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Des ist gut, genauso solls ja sein. Zwar dürfen die Kolben nicht rein fallen, aber sie müssen gängig sein. Im Normalfall ist es Aufgabe der Dichtung, die Kolben wieder ein kleines Stück von den Bremsscheiben zurück zu ziehen, und das funktioniert nicht, wenn sie zu schwer gehen. Allerdings, wenn Du es ohne Hebel schaffst, wirklich nur mit den Händen, hast Du entweder nagelneue Bremszangen, oder Maurerpfoten :D .
    Bei PKW's hatt ich immer einen Schraubenzieher zwischen Bremsscheibe und (altem) Bremsbelag als hebel verwendet. Ist zwar nicht die feine Englische, funktioniert aber auch.

  • Magni, Allerdings, wenn Du es ohne Hebel schaffst, wirklich nur mit den Händen, hast Du entweder nagelneue Bremszangen, oder Maurerpfoten :-)


    Nee, weder noch, sind aber wirklich noch top, die Dinger.

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • @ magni:
    Um Dich vielleicht ein bisschen zu beruhigen:
    Meine SC 01 ist BJ.´81 und EZ ´83.
    Sie hat original Doppelkolben !!!!!
    (War die eigentlich so lange auf´m Schiff oder was) :wink:
    Gruß
    dv

  • Nee, Dirk, wollte keiner haben :-)

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Hi Magni!


    Könnte es vielleicht sein, dass du Hände wie'n Schaubstock hast :razz:
    dann können die Dinger einfach nicht anders - der Klügere gibt nach :happy:


    Nix für ungut!


    Mein Räppelchen (CB900) ist vom 29. Tag des 1. Monats im Jahr 1981. Mir wollte man immer Bremsbeläge für einen Einkolben-Bremssattel verkaufen (die Kleinen). Ich hab auch auf mein Räppelchen die großen Bremsen drauf. Die ZweikolbenBremssättel soll es erst ab BJ '83 geben - steht so in der Ersatzteilliste der Zulieferer.


    Viel Spass bei der Reparatur.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • So, hab mal paar Bilder gemacht. Werd wohl doch langsam senil, da steht natürlich Honda drauf und nicht Nissin. Wer weiß, wo ich das schon wieder gelesen hab :D .
    Die Bremsbeläge, das Bild ist leider etwas unscharf geworden, aber da sieht man den ''Zustand'' der Kolben. Schätz mal, die kann ich abschreiben ... :(


    http://home.t-online.de/home/magni/cb900/



    Ach ja, wo ich gerad beim Fragen bin: mein Benzinhahn ist in Reservestellung undicht. Kann ich da jeden Benzinhahn einbauen, der oben das gleiche Innengewinde hat oder was kommt ein Neuer?
    Weil der ist genietet, also nichts zu machen ...


    in diesem Sinne


    Dirk

  • Ich hab gerad die Mail vom HB-Shop bekommen, BRemsreparatursatz vorn ist zur Zeit nicht lieferbar :( . Polo und Louis sehen in dieser Hinsicht auch recht blass aus.
    Hätt jemand nen Tipp, wo ich die herbekomme, oder doch zu Honda gehen?


    thx


    Magni