XLR Federbein ölt

  • Hallo,


    habe eben einen nassen Fleck unter meiner XLR gesichtet :(, nach genauerem Hinsehen auch den Übeltäter entdeckt. :)
    Das Federbein ist undicht geworden und läßt seinen Inhalt( Öl?) einfach untersich. :(
    Leck ist am unteren Ende. Kann man das reparieren oder ist da was Neues gefragt? Von welcher Honda passt das Federben noch in die XLR?


    Gruß


    Peter

    alles in Butter

  • hallo peter!


    ich denke du kannst da ne dichtung erneuern.. vllt so 20€ oder so?!
    die dichtungen sind ja aus gummi und das wird mit der zeit porös..


    gruß; deejaay

  • hi ho...


    ich kenn das XLR125R federbein ja nich aber ich glaube kaum, daß man da selber einfach so ne dichtung erneuern kann.


    evtl. kann das eine fachwerkstatt wieder instand setzen, da kann man sich ja erstmal nach nem preis erkundigen...ich würde mich aber einfach mal prophilaktisch bei ebay nach nem "neuen" federbein umsehen.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Werde es mal ausbauen und zum Unfreundlichen :D bringen, mal sehen was der dazu sagt


    Gruß


    Peter

    alles in Butter

  • Hallo Oliver,


    genau das hat der Mann hinter dem Tresen in Rheinbach auch gesagt. :D


    Neupreis über 600€ :shock:


    Dann hat noch im Katalog von Wilbers gesucht, aber da kam auch ein Preis von knapp 300€ bei raus.


    Tja, dann wird es das wohl für die XLR gewesen sein. Baujahr 1999 . Da wäre das Federelement ja mehr wert als das Mopped. :wink:


    Gruß


    Peter

    alles in Butter

  • hi ho...


    warten bis es bei ebay was gibt.


    ansonsten maße von dem federbein nehmen und gucken ob das federbein eines anderen modells passt.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • Was lange währt wird endlich gut. :D
    Jetzt habe ich eins!
    Einer ne Idee, was ich alles abbauen muß um es auszutauschen?
    Habe mal die Seitenverkleidungen und Sitzbank runtergemacht.
    Sieht aber ziemlich verbaut aus.


    Gruß


    Peter

    alles in Butter

  • so, nun ist auch das im Hirn. :D und das Federbein ausgetauscht.
    Falls es einer auch mal wechseln muß.
    Beide Seitenverkleidungen runter, Sitzbank ab.Alle Schrauben, die den Luftfilterkasten am Rahmen halten ausschrauben. Die Verbindung zum Vergaser lösen und abziehen.Dann die unterste Schraube von der Umlenkhebelei lösen.
    Dann beide Schrauben des Federbeins lösen.
    Um die untere Schraube rauszubekommen, das Mopped ganz aus der "Feder"drücken und das Federbein ganz nach oben an den Rahmen drücken.
    Nun geht die Schraube ganz knapp über der Schwinge raus.
    Jetzt den Luftfilterkasten links leicht nach vorne drücken um dann soweit hinten raus ziehen, bis das Federbein an der rechten Seite rausgezogen werden kann. Rest in der umgekehreten Reihenfolge. Logisch.


    Gruß


    Peter

    alles in Butter