Zündung ! Hilfe !

  • Hmm, wie gehören die Zündkabel eingentlich richtig angeschlossen ? Habe überall neu Kerzen eingesetzt und habe mir schlauerweise nicht gemerkt, wo jetzt welcher Stecker drauf war :oops: Das Prob ist, das auf meinen Zündspulen vom Vorbesitzer draufgeschrieben steht: links 1+3 u. rechts 2+4 ! Im Handbuch steht das aber doch so: (jeweils von links gezählt) linke Spule: 1 auf Zyl.1, 2 auf Zyl.4 rechte Spule: 1 auf Zyl.2, 2 auf Zyl.3 ?! :-x Ja was denn nun ? Springt komischerweise bei beiden Versionen nicht mehr an - kam früher sofort ! Habe links ne neue Schalterarmatur und nen neues Zündchloss angebaut ! Aber daran kann´s doch eigentlich auch net liegen, oder ? Toll, jetzt geht mein Licht also wieder, aber der Motor springt nicht mehr an ! Herzlichen Glückwunsch...So ne Sch... !

  • Hallo Maxx,
    bei der klassischen Zündfolge 1-4-3-2 müsste die Variante 1 (Beschriftung auf den Spulen) richtig sein. Wenn Du Zylinder 1 und 4 (laut Handbuch) auf eine Spule klemmst, hieße das, das Zylinder 4 nach dem Ansaugtakt im UT den Funken bekäme. In diesem Falle sei mal froh, daß der Motor gar nicht anspringt, ich möchte nicht wissen wie das knallt.
    Wenn ich jetzt nen Denkfehler drinhabe, möge man mich korrigieren. Ich bin jetzt kein Bollefachmann.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hallo,
    habe im Handbuch meiner CB 750 RC01 Nachgesehen:
    von Links nach Rechts: 1,4,2,3


    Gruß
    LHS

  • Hallo LHS,
    natürlich hast DU recht. Die Zünfolge ist 1-4-2-3. Tippfehler meinerseits. Das bestätigt die Spulen-Zylinderbelegung 1-2 an die eine, 3-4 an die andere Spule.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Also Jungs, ich hab heute morgen Maxx Bolle bei ebay gesehen. Stand bei 333 und läuft noch 5 Tage. Da stand glaub ich, dass sie noch nicht läuft...

  • Also Leute, macht mich jetzt nicht schwach :roll:
    Irgendwie hatten wir das Thema schon mal.....such.....und da ich mehr so der dankbare Abnehmer Eures Fachwissens bin, weiß ich noch ganz genau, dass die in Fahrtrichtung LINKE Zünspule für 1+4 und die RECHTE für 2+3 ist. War erstens bei mir schon immer so und fährt zweitens nach Zündkabeltausch bei wieder dieser Variante supi.
    Na, wenn ich genau überlege stottert sie bei Vollgasstellung und spätestens bei 180. War ich jahrelang auf dem falschen Dampfer :oops::?:
    Jetzt macht Ihr mich aber nervös.

  • vogty : Das müsstest du aber nicht nur im Vollgasbetrieb, sondern schon beim Starten merken.... Deine ist einfach nur auf :(

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • @ Micha:
    1. DIE VERKLEIDUNG BLEIBT DRAN :!:
    2. "AUF" ist ein dehnbarer Begriff, zumal 180 für uns beide eigentlich reicht (es sei denn uns begegnet eine weinrote 750er ohne Verkleidung) und zum Anderen, weil es immer besser wird wenn sie warm wird. Ich weiß, eher seltsam, aber das fällt bei mir unter die Kategorie "Bollegeheimnis".
    Und watt is jezz mit den Anschlüssen? Ich sitz hier im Büro, ohne Handbuch und warte..........1+4 2+3 oder 1+3 2+4 ....oder was....
    HOOOOOOORST..........

  • Vielleicht liegt der Teufel in der Elektrik deines Vorbesitzers. Da sind doch einige Kabel, die vielleicht gar nicht gebraucht werden ???


    Aber man kommt da ja so schlecht dran, wegen der Verkleidung :tongue:


    Und 180 bin ich noch nicht gefahren, mir fliegt ja bei 140 schon das Köpfchen weg :shock:

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Der Teufel liegt u.a. in der Elektrik UND im Vorbesitzer.
    Selbst die RAHMENSCHMIEDE hier in Herne hat es nicht geschafft mir die Öltemperaturanzeige (@ Micha: Sitzt IN der Verkleidung, links neben der Uhr), funktionierend anzuschließen.
    Aber da hat ja alles nichts mit den Zündspulenanschlüssen zu tun!!!!!!!!!
    (Die bei mir übrigens nicht nass werden wg. der Verkleidung. Wie wohl Anglergummistiefel bei Regenfahrten auf ´ner Nackten aussehen?) :roll1: :lol1:

  • Zitat

    Wie wohl Anglergummistiefel bei Regenfahrten auf ´ner Nackten aussehen?

    Ziemlich dämlich, schätze ich mal :-)


    Hey Vogty, schau mal hier , das wäre doch etwas für dich 900 Bol d'or

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • Einen hab´ ich noch....aber ich muss erst scannen.
    Davon ab: hier geht es um ZÜNDUNG.
    Wie iss jezz ganz richtig; Gibt´s doch gar nicht, dass alle einfach so drauf los fahren.

  • Also irgendwie läuft das hier bezüglich der Ursprungsthematik etwas aus dem Ruder (sorry MAXX), aber ich bin nachwievor daran interessiert die richtige Anschlussreihenfolge der Zündspulen/Zylinder zu erfahren :confusedx:
    @ Micha: Jiou, e-bay hatte ich noch gar nicht gesehen. Ist grundsätzlich einen Gedanken wert. Mal sehen wo das hinführt.
    Und jetzt weiß ich auch was Ihr immer mit "naked" meint; von wegen ohne Verkleidung.....

  • Einfach so machen, wie es im Handbuch steht, dann passt das schon. :wink:


    Spule 1 -> Zylinder 1 + 4
    Spule 2 -> Zylinder 2 + 3


    Gruß