CB400T enddrosselt???

  • Moin Leute,
    ich habe gestern in meine kleine CB die 43PS Nocke reingesetzt!
    Nach einer kleinen Proberunde war ich aber ein wenig frustriert weil so wirklich an fast doppelt so viel PS merke ich nicht, oder ist ein Zweizylinder ein wenig träger, vielleicht bin ich ja ein wenig verwöhnt von der XT und der Boldor?
    Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte muß ich vielleicht die Vergaser noch ändern oder andere Sachen umbauen?
    Dachte eigentlich immer das die kleine nur über die Nocke gedrosselt wurde!
    MfG
    Marcel

  • Hallo,
    Erstmal vorweg: Die offene Nocke hat 37mm Nockenhöhe, die derer Drosselnocke 34mm. Die Maschine wird ausschließlich über die Nocke gedrosselt.
    Zu der Leistung: Die 27PS-Version zieht etwas besser bis ca. 6500 Umdrehungen, dann riegelt sie ab, die offene hat etwas weniger Drehmoment im unteren Bereich, legt aber ab etwa 5500 Umdrehungen richtig zu und dreht dann munter hoch bis ans Limit. Um flott zu sein, muß man sie also im Drehzahlbereich 6000 bis 8000 halten, dann nutzt man die Leistung der offenen Nocke richtig aus. Bei ca. 160kmH ist allerdings Schicht, auch wenn der Brief 172kmH verspricht, ein Wert, den Honda seinerzeit einfach durch Übersetzung und roten Bereich ausgerechnet hat.
    Allerdings, derTwin ist keine Rennmaschine, auch kein Drehzahlwunder. Lange hält der Motor damit nicht. Die 400er ist auf der Landstraße am besten aufgehoben.
    Vielleicht bist du durch deine Bolle auch etwas leistungsverwöhnt.
    Ach ja, der Zustand vom Motor, sprich Kompression und Lagerzustand muß natürlich auch stimmen.


    mfg
    Detlef


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Moin,
    es sind ja nicht wirklich fast doppelt soviel Ps. Trotzdem dürfte der Sprung von 27 auf 43 Ps deutlich zu merken sein.
    Bist Du sicher, dass es eine 43 Ps Nockenwelle ist?
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Moin,
    also erst mal dank nun ja ich kann zur Leistung vorher nachher nicht super viel sagen weil damit die kleine nicht nur steht hat mein DAD sich die kleine geschnappt aber sicher bin ich mir das es die 43PS Nocke ist weil nach ausgebieger Probefahrt gestern kann ich bestätigen das sie ab 6000U/min richtig los dreht. Also offene Nocke mir ist es halt nur so komisch vorgekommen weil von unten rum geht es gemach deswegen meine Frage.
    Aber noch mal was anderes dert sechste Gang ist das auch noch ein beschleunigungs Gang oder dient er nur dazu die Drehzahl zu senken?
    Gruß
    Marcel

  • Stimmt es eigentlich, dass die 27 PS und die 43 PS Versionen der CB unterschiedliche Vergaserbedüsung haben ?? Konnte hierzu bis jetzt noch nix konkretes finden...
    Gruss Alex

  • Hey,
    Welpi nein Vergaserdüsen bleiben so wie sie sind es wird nur die Nocke gewechselt und manche haben im Ansaugstutzen auch noch eine Drosselblende drin die den Queerschnitt verkleinern die müßen dann auch noch raus und dann ist fertig.
    MfG
    Marcel

  • @ detlef, du meintest, dass die gedrosselte version bei 6500 rpm schlapp macht, was ich von meiner eigentlich gedrosselten cm 400 t ganz und ganrnich behaupten kann. Wie bekomm ich denn nun raus, ob jemand in den 21 jahren des daseins meiner alten dame vielleicht die nocke geweckselt hat und nix eingetragen wurde? Meine zieht, wenn es sein muss, auch im fuenften bis knapp 9000



    @XT-boldor-marcel, was heisst manche haben die drosselblende? wie gross is bei meiner cm 400 t Bj. 82 die wahrscheinlichkeit? :)