Auspuffwechsel - Was beachten?

  • Ei Guude


    ich will mir (aus Soundgründen) einen anderen Auspuff zulegen.
    Ein paar Fragen sind da aufgetaucht:


    1. Meine PC35 (Bj. 05) hat ja im Originalzustand einen Kat. Muß ein Austauschpott auch einen Kat haben (->Betriebserlaubnis, Einspritzanlage -> Lambdasonde)?


    2. Bei Shark-Endtöpfen ist immer von "4-1" die Rede. Ist etwa bei den günstigen Preisen auch noch ein Krümmer dabei? Wenn ja ist die Montage für einen normalbegabten Schraubenschlüsselvergewaltiger machbar?


    3. Kann man den Auspuff ohne die Soziusfußrasten zu verändern (meiner Liebsten sind die Fußrasten so schon eigentlich zu hoch) noch etwas höher bekommen (mit geänderter Halterung versteht sich -> TÜV?) ohne das der Beifahrer zu warme Füße bekommt?


    Stephan
    :sdanke:

  • hallo!


    ich nehme an, du willst nur den endschalldämpfer tauschen. der kat ist glaub ich im krümmer versteckt (bitte um korrektur, wenns net stimmt), also brauchst du darauf nicht achten.


    bei den "günstigen preisen" ist normal kein krümmer dabei. in der regel gibt´s den endschalldämpfer + verbindungsrohr zum krümmer + halterung. mit krümmer wär´s dann ne komplettanlage. die montage ist für einen normalbegabten sicher machbar.


    ob du die anlage noch höher bekommst, kann ich nicht sagen. ich glaub, manche hersteller haben hochgezogene puffs im programm. aber eine normale so abändern, dass du sie höher bekommst, wird schwierig werden...


    mfg ROL

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Hallo Stephan,


    ich hatte bis letztes Jahr auch die CBR 600 F5 (gleiche Lackierung :D) und hatte mir einen LeoVince Endtopf angebaut.


    Der Kat steckt im Verbindungsrohr (die Beule im Rohr kurz vor dem Endtopf) und entfällt daher beim Tauschen des Endtopfes, da der Original Endtopf ja mit dem Verbindungsrohr verschweißt ist.
    Montage ist normalerweise kein Problem. Bei mir war eine Anleitung dabei.


    Zum TÜV musste ich mit dem Endtopf nicht, kann also auch nicht sagen, ob er so ohne Kat durchgekommen wäre. Habe vorher das Motorrad gewechselt.


    Gruß
    BlackBlade

  • Nen reguläen in High-Up zu verwandeln ist mit-ohne größeren Aufwand nich drin, wenn du nen High-Up willst : Kauf dir einen.
    In manchen fällen müssen die blinker umgelegt werden.
    Schau mal bei z.b. Fechter Drive die haben manchmal spaßige Slip-on´s.

  • Zitat

    Original von BlackBlade
    Der Kat steckt im Verbindungsrohr (die Beule im Rohr kurz vor dem Endtopf) und entfällt daher beim Tauschen des Endtopfes, da der Original Endtopf ja mit dem Verbindungsrohr verschweißt ist...


    tut leid, hab ich mich doch getäuscht :oops:, jetzt weiß ichs wenigstens auch! :wink:

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Hi Folks,


    Danke erstmal für die Antworten.



    Hab übersehen, dass bei den Shark-Töpfen immer Endtopf" und "slip-on" steht, ist also wohl nur der ESD gemeint.


    Z.Th. Höherlegung hab ich nochmal genau bei meinem Mopped geschaut, da ist praktisch keine Luft mehr zwischen ESD-Oberkante und Sozius-Fußrasten, daher fällt die Höherlegung flach, weil ja aus Komfortgründen die Fußrasten nicht verändert werden sollen.


    LeoVince soll ja ganz geil sein, aber was mir überhaupt nicht gefällt, ist die hässliche Befestigungsschelle. Geht bei mir gar nicht! Sollte also an der "Reifenseite" mit dem Originalhalter verschraubbar sein...?


    Wäre toll, wenn jemand was z. Th. "Kat" sagen könnte. Will ja keinen Ärger mit dem Tüv oder SV Blau-Grau Frankfurt (alias Grün Weiß)



    Thx - Stephan


    P.S.: Hab grad einen Carbon-Limadeckel ersteigert und wäre ganz happy über einen Tipp zum Thema (Montage)Kleber, Silikon, ö.ä.

  • Hallo cbrpilot,


    ich habe eine pc 35 Bj. 01 mit einem Laser-Carbon Topf und war beim TÜV. Der Prüfer sagte das Honda in dem ersten Modelljahr der Einspritzer keine Schadstoffklassen-Einstufung vorgenommen hat, da diese noch nicht vorgeschrieben waren. Somit hatte ich keine Probleme die Abgaswerte ohne KAT einzuhalten. bei den neueren Modellen ist das schon problematischer. Du solltest die einen Schalldämpfer mit KAT besorgen - das bieten bereits viele Hersteller an.

  • Moin moin


    Habe damals bei mir auch nen ESD getauscht. Meine FS hatte auch nen KAT. der ist jetzt dem Verbindungsrohr von meinem Akrapovic ESD zum Opfer gefallen. Nächsten Monat habe ich dann meinen TÜV Termin und dann zeigt es sich was passiert! :D :shock:


    Aber da gibt es ja noch die Gesetzeslücke soweit ich weiß. (falls nicht bitte um Aufklärung) :wink:
    Es ist erlaubt sich den Auspuff ohne KAT anzubauen. Steht ja in der ABE drin. Kommst du jedoch mit dem Ding nicht durch die Prüfung musst du deinen alten KAT-Pott drunter setzen und durch die Prüfung ziehen lassen. Danach kannste wieder den anderen Topf druntersetzen. Ist ja legal wegen der ABE.


    Aber ein Händler sagte das du die Prüfung auch mit dem ESD ohne KAT durchbekommen kannst. Fahre einfach zum Händler deines Vertrauens und der macht das dann schon... :D (Motoreinstellungen für die Prüfung verstellen, oder gar ein anderes Motorrad an das Gerät anschließen,...) :D

  • Zitat

    Original von SonicMotoreinstellungen für die Prüfung verstellen


    :???:


    Was willst du an einem Motorrad mit Einspritzung verstellen?????


    Zum TÜV mit dem originalen Topf mit KAT hin und gut ist.
    Die paar Minuten arbeitet erspart Ärger und hin und her fahrerei :wink:


  • ja schon klar, nur bei alten Modellen kannst es halt machen. In seinem Fall würde es natürlich nicht zutreffen.

  • Der beste Tipp zum Thema Carbondeckel:
    Mach nicht zu viel (also nicht großflächig und fett) Kleber drauf, sonst hast du ein Problem, wenn du ihn wieder abbekommen willst. Wir haben immer Silikonkleber genommen - der war bei unseren Deckeln aber schon mit dabei und mußte deshalb nicht extra besorgt werden.

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Huhu nochmal,


    ...das mit dem Deckel hat schon mal prima funktioniert!


    Tendiere beim ESD stark zum BOS mit Kat.
    Hab jetzt wo anders gelesen, das dort (no-name ESD) kein Anschlag für den Hauptständer dabei wäre.


    Ist das denn sonst üblicherweise dabei oder muss ich da noch was basteln (oder gibts sowas im Zubehörladen).


    Beim Original-ESD ist das fest verschweißt, wenn ich das richtig gesehen habe...


    cheers - Stephan