Kette nach 6000 km durch (Vara 125)

  • Hallo,
    ich hab ein Problem mit meiner Varadero. Und zwar war ich bei Kilometerstand 16190 beim Händler, und hab dort den 16000er KD machen lassen. Dabei hab ich nen neuen Hinterreifen und ein neues Kettenkit bekommen (O-Ring, laut Rechnung sogar verstärkt).
    Jetzt bin ich bei ca. 22200 km, d.h. etwas über 6000 km gefahren, und die Kettenspanner sind fast ganz hinten, d.h. ich kann die Kette jetzt noch einmal spannen, und dann ist Sense. Die Spanner waren auch mit der neuen Kette schon recht weit hinten, worüber ich mir allerdings keine Gedanken gemacht habe, weil der Händler meinte, ich müsste die Kette jetzt einmal spannen, weil sie sich einläuft, und dann längt die sich für 20000 km garnicht mehr.
    Fakt ist jetzt, dass ich die Kette nach 6000 km sogut wie wegschmeißen kann, und das, obwohl ich sie nicht extrem schlecht behandelt habe. Vielleicht nicht unbedingt sehr gut (den "Winter" durchgefahren, bei jedem Wetter gefahren), allerdings immer auf gescheite Schmierung geachtet, und beim Putzen auch immer sauber gemacht.
    Jetzt diesbezüglich meine Fragen:
    Kann das sein (und genau das glaub ich nicht), dass eine O-Ring Kette an einer 80km/h-Vara (Gasschieberdrossel) so schnell kaputt geht, bei normaler Behandlung?
    Was kann ich jetzt (außer neue Kette kaufen) machen?


    Ich hoff mal auf eure Hilfe, danke schonmal im Voraus!
    Gruß, Peter

  • mit wa shast du sie denn gereinigt und gefettet nicht jedes mittel ist gut für die o-ringe
    zähl mal die kettengleider
    und wie sehen das ritzel und das kettenrad aus?

  • Die neue Kette muß bei New auf der Skala stehen!! Was für ein schwachsinn was der HH erzählt. Welche neue Kette läuft sich ein und muß zb nach ca. 1000km gespannt werden?? Der Händler hat dir einen schwachsinn erzählt !!! :boese:

  • also meine werkskette hab ich 32000km fahren können...einfach alle 500km ma ein bisschen kettenspray drauf und ab und zu spannen. also nich mal eine besondere behandlung :)
    also normal iss das garantiert nicht das ne kette inenrhalb von 6000km am ende ist...hast du die kette vllt zu straff gespannt gehabt? und war der spanner am anfang auch auf NEW ?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Hallo, danke für die Antworten bisher!
    Also gereinigt hab ich die Kette immer mit WD40, auf die Kette, n wenig wirken lassen, und dann abgewischt... schmieren tu ich mit "The White Power"-Kettenspray, also da liegt sicher nicht das Problem! Außerdem sehen die O-Ringe noch gut aus, also liegts da auch nicht.


    Und zu straff gespannt war die Kette sicher nie, weil ich des Ding dann doch lieber n wenig zu lose (wirklich nur ein klein wenig!) gespannt hab, in der Hoffnung, des Ding dann wenigstens ein/zwei mal öfter spannen zu können...


    @nsr-cg: Die Glieder zähl ich demnächst mal, aber was meinst damit wie Ritzel und Kettenrad aussehen? Meinst die Zähne?! Wenn ja, die sehen noch sehr gut aus, beinahe neuwertig!


    @Gerald005: Danke für die Info! Is zwar jetzt zu spät, aber für die nächste Kette weiß ichs dann! Naja, zu dem Händler werd ich eh nie wieder, 600 Euro für nen Kundendienst, und die Geschichte hier gibt mir jetzt den Rest!


    XK: Genau das isses: Der Spanner war am Anfang schon über der Mitte, d.h. bei ner neuen Kette war das Ding schon über die Hälfte!


    Also mal abgesehen davon, dass ich wohl doch nochmal zu dem Händler fahren werd, um ihn mal drauf anzusprechen (is im übrigen kein HH, sondern eigentlich MZ-Händler, aber ich hatte meine Vara eh gebraucht gekauft, insofern is das relativ egal), was soll ich machen, wenn der sich quer stellt? Kann ich irgendwas machen, ohne gleich ne neue Kette zu kaufen?

  • ich musste meien neue ketta ganz am anfang auch öfters spannen als am schlussda kann der hh schon recht haben :!:

  • Aber kann das so extrem sein? Ich mein, wenn ich jetzt mal von wenigstens 15000 km ausgehe, die die Kette halten sollte, dann müsste ich jetzt hoffen, dass sich die Kette in den nächsten 9000 km überhaupt nicht mehr längt!

  • Zitat

    Also gereinigt hab ich die Kette immer mit WD40, auf die Kette, n wenig wirken lassen, und dann abgewischt... schmieren tu ich mit "The White Power"-Kettenspray


    [Ironie an]
    sehr geschickt :roll: WD40 hinterlässt einen leichten Ölfilm auf der Kette -
    da packt dann das Kettenspray besonders gut drauf.....
    [Ironie aus]

    sigpic2_2.gif

  • hi


    könnte es vll sein das er dir ne kette mit zuvielen gliedern druff gemacht hat?
    oder das du nen rutzel mit weniger zähnen hast


    kannst du die kette hinten vom kettenblatt abheben?
    weil nur weil der aufkleber sagt die ist fertig
    muß die noch lange net am ende sein


    wd40 ist net der hit
    da hat oli schon recht


    mfg
    heiner

  • Hallo,
    also über WD40 lässt sich streiten, ist mir soweit auch klar. Allerdings hab ich das Zeug wirklich nur zum saubermachen hergenommen, d.h. immer ordentlich abgewischt, und drauf geachtet, dass die Kette wirklich frei von allen Resten ist. Erst danach hab ich dann das Kettenspray drauf. Aber wenn ihr meint, werd ich wohl in Zukunft kein WD40 mehr hernehmen!


    Vom Kettenblatt lässt sich die Kette nicht abheben. Das einzige Problem ist letztlich, dass sich die Kette einfach nicht mehr spannen lässt, weil die Spanner ganz hinten sind. Als ich die Kette neu vom Händler montiert bekommen hatte, waren die Spanner auch schon über der Hälfte, d.h. die Kette war vermutlich von Anfang an zu lang!
    Was mir diesbezüglich noch zu denken gibt: Es gibt ja für die Vara (auch laut dem Board-Shop) einen 80km/h Kettensatz, und einen für die offene. Mein Händler hat mir damals den 80km/h Satz verbaut. Könnte das Problem mit der Länge damit zusammenhängen?

  • soweit ich weiß hat der 80er kettensatz nur eine ander übersetzung nämlich 12 vorne 44 und der für die offene hat 14 zu 44

  • ja, weil dann iss klar das die spanner schon über die mitte raus sind, weil ja das ritzel kleiner ist...demnach müsste da ja normalerweise 1-2 glieder weniger drin sein, was dann heir nicht der fall ist!
    aber wie iss denn deine gedrosselt? ber blackbox oder gasanschlag? meine war per gasanschlag gedrosselt, hatte aber trotzdem 14/44er übersetzung, und bei blackbock versteh ich es auch nich weil sie mit orginalübersetzung ja bei 8000rpm 80 fährt..oder iss das kleinere ritzel die drossel selbst?

    miau!
    Allzeit gute Fahrt :)

  • Jo... 2 Zähne vorn weniger macht schon ne Menge aus!


    Hat die Kette nen Schloss, oder ist es eine Endloskette? Wenn sie nen Schloss hat, einfach ein bis zwei Glieder rausnehmen und gut! Geht natürlich auch bei einer Endloskette, nur muss dann genietet werden!