CBR 600 -Steuerkette selber wechseln?

  • Habe mir gerade eine '95er CBR 600 f gekauft. Die Steuerkette rasselt nur im kalten Zustand, da aber saftig!
    Meine Fragen:
    -Kann ich mich (ungeübert, wenn auch handwerklich geschickter) nach Anleitung daran wagen oder mach ich da mehr kaputt als ich denke?
    -wieviel Werkzeug ist vonnöten, um das selbst zu machen?
    -Was kostet das Teil, wieviel nimmt eine normale Werkstatt und wie lange bin ich die Maschine los?


    DANKE, ich weiß, dass das Thema alt ist, aber ich bin halt neu :???:


    Außerdem: welche Reparaturanleitung ist für das Bj. 1995 zu empfehlen? Die gängigen sind -soweit ich weiß- von '91 bis '94 und dann wieder Ende der 90er.

  • warum willst du die Steuerkette austauschen? - so lange se rasselt isse ja noch ganz :D - nee im ernst... - normaler Weise verschleissen nur die Steuerkettenspanner - und durch den Einbau von neuen, haste wieder für viele td. km Ruhe vor dem rasseln... - oder hast du eine mit extrem hoher Kilometerleistung?


    Für solch eine Arbeit empfehle ich dir das Original Werkstatthandbuch von Honda - dort steht auch, ob du irgendwelches Spezialwerkezug benötigst - z.B. zum Entspannen und dem späteren Einsetzen der neuen Steuerkettenspanner - vergiss auch nicht die Dichtungen mit zu bestellen...


    Bezüglich der Baujahre - das Buch der Baujahre 91 - 94 behandelt das Modell PC 25 - das ist was ganz anderes als du hast - deine ist nämlich ne PC31 G oder 2G wenn es ne 95er ist - ab 97 wurde die PC31 B oder E gebaut und ab 99 dann die PC35 A oder D - ich würde da keine Experimente machen mit irgendwelchen Büchelchen - es ist gut möglich, dass sich der Aus- und Einbau gleich gestaltet - aber das muss nicht sein - und ich weiss das auch nicht.


    Wenn du sowas noch nie gemacht hast, empfehle ich dir dringend das mit jemanden zusammen zu machen, der das schon mal gemacht hat.
    Wenn du was falsch machst, wars das dann nämlich für deinen Kopf, die Ventile die Kolben und das Bleuel - das käme mit grosser Sicherheit dann nicht gut, denn dann müsstest du nach nem gebrauchten Motor schauen...


    Wenn du dir nicht sicher bist, geh zu nem Vertragshändler und frage a) was die Teile kosten b) ob er dir den evt. erf. Ausdrehschlüssel leiht - und c) was es mehr kostet wenn er dir das Einbaut - dann kannste Entscheiden ob es dir das Wert ist...


    Gruß
    Uwe


  • Danke für die schnelle Antwort, Uwe!
    Meine CBR hat 40.000km, soweit ich weiß, stellt das noch kein ernsthaftes Problem dar. Natürlich meinte ich den Steuerkettenspanner, welcher zu wechseln ist, habe aber herzlich gelacht :D
    Soweit ich weiß, sind die aktuellen SKS verschleißfrei, also Ruhe bis in alle Ewigkeit?
    Das Werkstatthandbuch habe ich mal im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden, BJ. 95 scheint niemanden zu interessieren? Falls da noch jemand einen genauen Titel hat, wäre ich sehr dankbar.
    Den Rest Deiner Ratschläge werde ich mal einfach befolgen und mich dann hier zu Zeit, Kosten und Werkzeug äußern.


    Gruß Björn

  • hallo,


    steuerkette wechseln bei der CBR ist eigentlich easy.
    solltest Du damit allerdings gar keine Erfahrung haben würde ich empfehlen, das beim Händler machen zu lassen.
    Die halbe Stunde ARbeitslohn bringt dich auch nicht um.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Danke für die Meldung,
    Ich bin jetzt völlig verwirrt, hoffe, dass das nicht an meinem unpräzisen Umgang mit den Worten "Steuerkette" und "Steuerkettenspanner" liegt. Soweit ich weiß, ist bei mir der Steuerkettenspanner schlapp. Der gestern konsultierte Bekannte sagte etwas von Austausch Steuerkettenspanner zwischen 500.-bis 800.-Euro in der Werkstatt plus Material und dass ich die Maschine dann für mind. eine Woche los wäre! Andere Kollegen sagten mir genau wie MSR, dass das so schwer nicht sein kann. Anleitung werde ich mir besorgen, suche aber noch immer nach geeigneter Lektüre für mein Baujahr (1995).
    Danke an Alle, die sich einen Kopp für mich machen! Hoffe, demnächst meine wachsende Erfahrung ebenso selbstlos weitergeben zu können!


    Gruß Björn

  • Hi,
    der Motor von der PC 25, also Baujahr 91-94 ist indentisch mit dem der pc 31 von 95-96, da kannst du also auch das "iwe helf ich mir selbst"-Handbuch von der PC 25 verwenden.


    Gruß Volker


    Anmerkung durch Uwe SP1
    - Sorry, ich wollte eigentlich deinen Satz zitieren um ne Antwort drauf zu schreiben und hab versehentlich auf edit gedrückt - dadurch hatte ich meine Antwort in deinen Beitrag geschrieben - ich weiss nicht ob er noch weiter ging - falls ich was gelöscht habe bitte ich um Entschuldigung...


    Gruß
    Uwe

  • Neue Infos:
    Der Steuerkettenspanner besteht laut Honda aus zwei Teilen, der "Schiene" und dem -wie man sich ausdrückte- "hydraulischen" Teil. Die Schiene schlägt mit 62.-Euro und der hydraulische Teil mit 69,50 Euro zu Buche. Interessiert mich natürlich, ob mir jemand a priori sagen kann, welches Teil zu wechseln ist. Da ich in erster Linie beim Kaltstart mit der Kette rassel, ist der eigentliche Spanner, also der hydraulische Teil wohl mit Sicherheit hinüber, oder ist das "nachspannen" auch eine mögliche Lösung?
    Mit dem Arbeitsaufwand habt Ihr übrigens (selbstverständlich!) Recht, ist wohl doch innerhalb eines Tages zu bewältigen, wie ich heute auch von anderer Seite erfuhr. Freu mich auf Eure Antworten!


    "Grüßle" (mit noch nicht vollkommenen Dialekt:)


    Björn

  • mag sein, dass der Motor gleich ist, die Steuerkettenspanner sind es jedenfalls nicht! - die PC 25 hat nen hydraulischen und die PC31 nen mechanischen Spanner... - das gleiche ist nicht das selbe oder wie der Spruch auch immer heißt
    Nicht destotrotz ich bleibe dabei, wer sowas noch nie gemacht hat begibt sich da alleine auf dünnes Eis... - Wie willst du als Laie erkennen, ob nicht auch andere Teile verschlissen sind... - ich persönlich lass an allem was irgendwie auf die Ventile Einfluss nehmen kann lieber die Finger weg.


    Björn, wenn du sehr viel Zeit hast, geh mal ins http://www.cbrforum.de/seite1.htm
    und geb im Forum Steuerkettenspanner in die Suchfunktion ein...
    erschrick aber nicht - da kommen sehr viele Beiträge an die Oberfläche -


    Übrigens... - Im VTR Forum läuft sowas wie ne Sammelaktion von defekten Steuerkettenspannern... - Die sollen dann bei der nächsten Intermot auf dem Stand von Honda ausgekippt werden - ich find das total lustig... - da wirste wahrscheinlich den Stand nicht mehr vor Schrott sehen können - wenn du Böcke hast, kannste ja deine alten zu Tom schicken, der freut sich...


  • Danke an Volker und Uwe!
    Habe gerade mit Honda telefoniert, die sagen, dass für meine Pc 31 hydraulische SKS verbaut sind! Wie deckt sich das denn mit Uwe's Aussage und sind die Ersatzteile ebenso verschleißfest überarbeitet? Mann, ganz schön schwierig, die Info-Beschaffung.
    In den von UWE empfohlenen Seiten habe ich dann noch die teure Botschaft vernommen, dass es sich auch um einen Fehler in den Steuerkettenrädern (50,10 Euro/Stck.) handeln könnte. Scheint mir um so plausibler, als der Vorbesitzer den Spanner angeblich schon mal ausgewechselt hat (Ursache:Steuerkettenräder und Wirkung: defekter SKS?).
    Sollte ich die auch gleich mit wechseln? Oder muß da was eingestellt werden? Ist das ebenso wenig aufwendig wie das Wechseln des SKS?
    Für den Umbau habe ich mittlerweile wohl erfahrene Anleitung, würde mich daher um Infos bezüglich der Ersatzteilfragen freuen. Aber vielleicht bau ich den Bock auch besser erst einmal mit dem Schrauber auseinander und verschaffe mir einen Überblick von dem, über das ich hier rede.
    Meine Fragen werden bisher mehr als weniger, Danke für Eure Geduld!


    Grüße aus S,
    Björn