Welches Öl für die RR?

  • Hab jetzt nach 3500km einen Viertelliter beim Händler nachfüllen lassen, weil der eh grad aufm Weg lag und ich mir nicht sicher war welches Öl da drin ist. Er hat gemeint, Honda empfiehlt da Mineralöl, aber wenn ich will, könnten sie beim nächsten Kundendienst auch Vollsynthetisches Öl reinmachen... :shock:


    Da ich bisher nur 2-Takter gefahren bin kenn ich mich in der Welt der 4-Takt-Öle kein bißchen aus und würd mich über Hilfe freuen! :D



    Ciao...Wallimar

  • also wenn du eh noch am einfahren bist, und noch keinen kompletten ölwechsek hast machen lassen: nimm genau das, was jetzt auch drinnen ist.
    ansonsten ist normalerweise niedrigeres (also anstatt 15 W ... 10 W...) net verkehrt, aber beim motorrad langt wirklich 15 W ... oder halt das, was vm hersteller empfohlen wird. alles andere ist meistens geldmacherei. (denn von 15 W auf niedrigeres ist kein problem, man soll aber nicht von zB 05 W... auf 15 W ... wechseln!)


    also nehm am besten einfach das, was von anfang an drinnen war!

  • da ich mich gerne mit öl beschäftige!


    beim auto fahre ich 15W-60 (auch im Winter)


    beim mopped ist im sommerbetrieb (03-11) in unseren Gefielden kein 10W notwendig!


    Ich fahre vollsyn. Motul Le Mans 15W-50 imho das beste Moppedöl. Ich ziehe es dem castrol vor, da es einen höheren estheranteil hat.


    wirkungsweise esther:
    im kalten zustand, dampft esther aus und benetzt alle teile mit einem leichten film. d.h. ein kaltstart ist nicht so schädlich wie bei einem normalen motorenöl.


    zum einfahren bis 6` habe ich auch mineralöl von shell verwendet!


    ab jetzt werde ich nur noch motul fahren! im vergleich zum mineralöl läuft er imho ein bisschen seidiger!


    topspeed bis jetzt 278!


    also keinesfalls schädlich.


    zudem mindestens alle 6` Öl- und Filterwechsel, bei Rennstrecke entsprechend früher und die 200`km dürften kein prob sein 8)


    10W-40 wäre mir eine zu niedrige heißviskosität und sprit sparen durch dünnes öl ist imho bei einem mopped in der kategorie unsinn!


    und ein abriß des schmierfilms bei 15000 u/m hätte schlimme Folgen...