Kauftipps!

  • Hallo erstmal,
    lese seit 2 Tagen eifrig mit und es scheint ja echt ein tolle Community hier zu sein. Aber das soll als Lobhudelei erst mal reichen.


    Habe den Moppedschein seit 1998 (offen seit letztem Jahr) und bin seither nur Roller (als 125er angemeldet) gefahren. **jaja, steinigt mich nur**
    In den Genuss eines richtigen Gefährt bin ich immer nur im Urlaub gekommen, da war ein Mopped immer Pflichtprogramm. Nun habe ich die Faxen dicke und der Roller seit einiger Zeit auch. Will kein Geld mehr in das "Klo" stecken und möchte mir nun endlich was vernünftiges zulegen. Als völliger Newbie bin ich nach einigen I-Net-Recherchen auch auf den Trichter gekommen, dass es eine Honda sein soll. Das rührt vor allem daher, dass ich es im Moment nicht so dicke habe und, zumal ich ja eigentlich noch Anfänger bin, es ein kleines und vor allem billiges Bike sein muss. Es sollte eigentlich nicht mehr als 600 EUR kosten.


    Auf ebay und mobile.de beobachte ich die Szene seit einigen Woche und ich denke, dass ich für das Geld mit einer CB 400/450 den besten Deal mache. Mit Honda sowieso... 8)


    Könnt ihr das bestätigen und mir ein paar Tipps geben! Eventuell würde ich auch ein paar Links der Angebote posten, auch auf die Gefahr hin, dass ich einen dadurch in Versuchung führe...


    Danke schon mal im voraus!

  • Hallo,


    ich fahre auch seit acht Wochen CB 400 (Bj. 1980) und bin damit vollauf zufrieden.
    Bisher hat meine Alte alles mitgemacht, auch (für meine Anfängerverhältnisse) Längere Touren(200km) und Stadtverkehr sowieso.
    Es mussten zwar einige Verschleißteile ausgetauscht werden (Gaszug, Kettensatz), die kosten z.B bei Louis aber auch nicht die Welt.
    Die Nebenkosten sind auch erschwinglich (für Studenten ;-)
    Der Kaufpreis lag auch bei ca. 600 €


    Ich würde dir aber raten, bei Ebay nicht die Katze im Sack zu kaufen. Such dir am Besten Maschinen in deiner näheren Umgebung und mach Probefahrten.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, um dich zu überzeugen :wink:
    Also, der/die nächste, bitte!


    Gruß,
    Julia

  • Hallo,
    generell ist eine Cb 400 (N) oder eine CB 450 (S) schon o.k. Die 450 ist etwas jünger und hat somit auch das bessere Fahrwerk, was als Anfänger auch eine Rolle spielt. Der Motor ist weitgehend identisch. Achte einfach, darauf, dass sie nicht mehr als 40 Tkm auf der Uhr hat und WER sie Dir verkauft. Meine besten Erfahrungen habe ich mit Leuten vom Land gemacht. Die haben meistens ein besseres technisches Verständnis und somit besser gewartete Maschinen und meist auch realistischere Preisvorstellungen. Solche Maschinen findest Du am besten im lokalen Anzeigenblättern. Der Julia muss ich recht geben, aufgrund der immer noch recht hohen Stückzahl gibt es viele Ersatzteile die nicht orginal von Honda sind und somit echt bezahlbar.


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo,
    ich kann Dir nur zu einer kleinen CB raten. Nach Jahren auf anderen Bikes fahre ich jetzt auch wieder CB. Und weil sie so gut sind, haben wir uns gleich zur CB450N noch 2 ganze und eine halbe CB400N zugelegt.
    Daß die 450 N das bessre Fahrwerk hat, kann ich nicht bestätigen. Der Rahmen ist eh gleich und am Federwerk haben sie wohl eher gespart. Jedenfalls hat MOTORRAD 1982 der CB400N ein souveränes Fahrverhalten bescheinigt und die 450N 1985 als Wackelkuh ningestellt. Das kann ich nur bestätigen. Unsere 400er läuft auch echt wie auf Schienen, ab 110 wackelt die 450er trotz Koni-Federbeinen und straffer Gabelfedern ganz schön...
    Aber der Motor ist in dieser Klasse ein Traum! Hat eben mehr Hubraum als die 400er. Trotzdem glaube ich bist Du mit einer möglichst offenen CB 400 N bestens bedient.


    Schade, daß Du so weit weg wohnst. Eine ganze 400 N mit 43 PS geben wir ab.


    Gruß
    Uwe

  • Ich meinte auch nicht die 459 n sondern die 450 S (die mit dem schönen Rahmen) :D

  • Vielen Dank für die Ratschläge und Tipps!


    Ist dann schließlich nach ausgiebiger Inspektion und Probefahrt eine CB 450 S (BJ 89, vom Händler) geworden.


    Heute nachmittag wird sie noch frisch geTÜVt, noch ein neues Vorderrad und neue Batterien und morgen kann ich sie dann endlich abholen.


    Wird 'ne schlaflose Nacht! :razz:

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir.


    Die beste aller Ehefrauen - also meine - hatte mal so ein Teil, war garnicht so schlecht. :perfekt:


    Józsi

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Kann ich mich nur anschließen, ich fahre meine 450S auch gerne, ist um einiges handlicher wie meine SevenFifty

    Das Leben ist zu kurz um nur eine Honda zu besitzen :wink: