CDI prüfen.. WIE?

  • Hallo!


    Kann mir einer erklären, wie ich die CDI-Units mit einem normalen Multimeter durchmessen kann..? Ich hatte die im Bucheli beschriebene Methode schon angewandt, komme da aber zu "seltsamen" Ergebnissen, vgl. meine Beschreibung in einem anderen Thread:


    Dann habe ich die CDI-Units ("OKIs") prüfen wollen: die Angaben dazu im Bucheli sind für meinen schwachen Geist auch nicht so richtig erhellend. Ich habe das so verstanden:


    Roten sechspoligen Stecker, der zu den CDIs führt (also der mit den sechs "Männchen" drin - und nicht der/die Stecker mit den roten Kabeln zu den CDIs) nehmen. Dann den Pluspol eines Voltmeters an blau/weiss oder gelb weiss, den Minuspol des Voltmeters an Masse. Nun den am blau/weiss oder gelb/weiss angeschlossenen Mess-Pol zwar dort lassen, zusätzlich aber kurz an Masse tippen (mit einem anderen Kabel).


    Dann sollte der Messwert von 12V kurz auf 0V abfallen.. Hmm, bei mir fällt der Messwert nur von 35mV auf 0V ab, und zwar bei beiden CDis genau gleich und immer wieder (also an blau/weiss und gelb/weiss).


    Heißt das nun, dass die CDIs putt sind? Oder habe ich den Test falsch verstanden..?


    Gibt es evtl. eine "umfassendere" oder einfach andere Methode, die CDIs zu checken?? Wohlgemerkt, eine Methode, die keine weiteren CDI-units zum Tauschen erfordert, die habe ich nämlich nicht...;-)


    Noch was.. wie kann man denn die Zündspulen messen bzw. welche Widerstandswerte sollten da zwischen den Käbelchen gegeben sein. Soweit ich sehe, schweigt Bucheli dazu..



    Vielen Dank für jeden kleinen Tipp!!


    Nanno

  • Hallo CDFourer,


    es darf nur die 6polige rote Steckverbindung abgetrennt werden.
    Dann stecks du die positive Zuleitung deines Voltmeters in den nicht aufgetrennten Stecker in die ge/ws Leitungsverbindung. Die negative Zuleitung klemmst du am bessten irgenwo an Masse (wegen drei Hände und so..).
    Zündung einschalten und du solltest 12 V messen, wenn nicht dann miss in die sw/ws Leitungsverbindung wenn du da 12 V misst dann sind vermutlich die CDI´s im A....
    Wenn in Ordung dann solltest du im roten Stecker die entsprechende Leitung (ích glaube ge/bl) der CDI kurzzeitig erden.
    Dann sollte das von dir beschriebene 12 V auf Null auch funktionieren.


    Gruß
    Jörg


    PS: Warum die CDI`s, hast du denn an der Zündkerze keinen Funken?

  • Hallo Jörg!


    Danke für Deine Beschreibung - auf die Art hab ich das IMHO auch probiert.. dummerweise konnte ich da keine 12V finden.. :roll:


    Naja, Deine Frage nach dem Grund des "Testens" ist berechtigt.. In der Tat habe ich Zündfunken und die Mühle dreht im Fünften bis 9500, allerdings hab ich auch die schon näher beschriebenen Probs (rauher Motorlauf/Leerlauf, Sputtern beim Hochdrehen aus Leerlauf/Teillastbereicht etc.).


    Das klingt alles eigentlich nach Vergaser, ich weiss.. allerdings habe ich die Vergaser komplett getauscht und das Prob ist geblieben, wenn auch abgeschwächt. Richtig Verbesserung hat dabei das korrekte Einstellen des Zündzeitpunktes gebracht, deshalb dachte ich mir, teste mal die ganze Zündung durch..


    Dabei hat zum einen dieser CDI-Test andere Ergebnisse als im Bucheli gebracht - zum anderen konnte ich die im Bucheli beschriebene Provozierung eines Zündfunkens durch Überbrücken von Impulsgeber und Rotor nicht hinbekommen.. Naja, deshalb zweifle ich ein bisschen an den Zündspulen... Was ich mir auch noch näher anschauen werde, ist der Fliehkraftversteller der Zündung, bisher reichte die Zeit nciht..


    Viele Grüße, Nanno