CB 750 KZ: Drehzahlbegrenzer oder was?

  • Moin Moin,


    meine KZ dreht nur noch bis ca. 6500 U/min. Mann könnte meinen, daß ein Drehzahlbegrenzer eingebaut wäre. Sie fängt an zu ruckeln und dreht einfach nicht höher. In den unteren Drehzahlbereichen hat sie Power ohne Ende; deshalb glaube ich, daß es nicht an der Mechanik liegt. Ich vermute ein Problem im Bereich Zündung oder Vergaser, aber was genau?
    Übrigens hat die KZ das schon länger. Sonst war immer so bei ca. 8000 U/min Schluß (Da konnte ich ja noch mit leben). Aber 6500 sind nen bischen wenig. Bin für jeden Tip dankbar


    Dieter

  • Hatte das, nach einem Sturz, auch. Damals war es der Vergaser.


    Gruß
    LHS

  • Hi,


    oder deine Batterie ist im eimer ! Wenn die Spannung bei der Drehzahl nicht mehr
    um 13,8 Volt beträgt, spinnt die Zündung ( CDI's ). Es könnte auch sein, daß die Kohlen von Deiner Lima unter der Verschleissgrenze sind, oder der Läufer nen Drahtbruch hat...
    Also, warmfahren, abstellen und im Leerlauf ein Digitales Multimeter an die Batterieklemmen direkt zum messen anschliessen - und dann den Motor hochdrehen und auf die Spannung schauen...
    Die CDI's reagieren jedenfalls sehr empfindlich auf Unterspannung und "regeln" so unbeabsichtigt den Motor ab...



    MfG,


    Gorbi

  • Hi cb_heizer,


    ich kann die Meinung von Gorbichef nur bestätigen. Vor einigen Jahren hatte ich mit meiner KZ genau dasselbe Problem, als mir am Gardasee die LIMA in die ewigen Jagdgründe ging. Der Rotor hatte einen Kurzschluss und musste neu gewickelt werden.
    Mit sinkender Batteriespannung sank die maximale Drehzahl. Die 8000 U/min "vorher" sind übrigens auch mehr als bescheiden.


    Gruss Bernd

  • Hallo zusammen,
    ich häng mich einfach mal mit meinem Problemchen hier mit ran, da es wohl eine ähnliche Ursache hat.
    Mit meiner RC06 hab ich seit etwa 1 Jahr das Problem dass sich die Batterie während der Fahrt nicht auflädt. Nach etwa 200km Fahrtstrecke sinkt die Maximaldrehzahl immer weiter ab. Der Clou dabei ist, wenn ich das Licht ausschalte funzt es wieder und die Spannung an der Batterie gemessen liegt wieder bei ca. 14V. Habe bereits die Batterie, den Regler und den Stator getauscht. Leider alles ohne Erfolg:-(
    Kann ja fast nur noch am Rotor liegen. Oder was meint ihr?


    Danke für Tips
    levytom

  • Würde auch auf den Rotor Tipen.
    Mess doch mal alles Durch:
    Strom im Leerlauf ohne Verbraucher und mit Verbraucher.
    Strom bei ca. 3.500 U/min unter obigen Bedingungen.
    Sind alle Kabel o.K.? -> Kurzen


    Gruß LHS

  • Hi levitom,


    vom Laderegler gehen 5 Drähte zur Lima, ich glaube 3 gelbe und zwei weisse. Die 3 mit der selben Farbe sind der Drehstrom, den die Lima erzeugt,
    die 2 gehen zum Läufer ( Rotor ). Da müsste auch ein Stecker drin sein im Kabel. Steck den mal aus und messe den Widerstand zum Rotor. Da solltest Du dann um 5-6 ohm haben. Ist da überhaupt nichts zu messen, sind entweder die 2 Kohlen im Limadeckel zu weit abgenutzt, oder der Rotor hat nen Drahtbruch ( hatte meiner auch schon, kann man neu wickeln lassen ) Dann machste den Lima-Deckel runter und messe dann den Widerstand auf den kupfernen Schleifbahnen der Bakelit-Platte des Rotors. Ist da auch kein Widerstand zu messen, ist definitiv der Rotor im Eimer. Die Kohlen im Deckel haben übrigens an ihrer Seite eine Kerbe, die
    die Verschleissgrenze markiert...


    MfG,


    Gorbi

  • hi gorbichef,
    hatte in meiner Auflistung der bereits getauschten Teile die Schleifkohlen vergessen. Die hab ich vor knapp 2 Monaten ausgewechselt. Waren schweineteuer die Dinger ( 15€/Stk.).
    Das mit den Kupferbahnen des Rotors werde ich mal testen. Wie hoch sollte normalerweise der Widerstand sein?


    gruß
    levytom

  • Ebenfalls um 5 bis 6 Ohm. Bei meinem Rotor war nach einer längeren Autobahnfahrt der Tauchlack an der Wicklung abgeplatzt, worauf die Fliegkräfte einen Draht an der Bakelit-Platte abgerissen haben. Ein Wiederanlöten hatte nur wenige stunden gehoben und ist wieder gerissen. Da hilft dann nur austauschen oder ne neue Wicklung draufmachen lassen.
    Ist der Wicklungswiderstand in Ordnung, dann mach mal bei abmontierten Limadeckel die Zündung ein. An den Kohlen solltest du dann rund 12Volt haben, da der Regler voll aufregelt. Kommt da nix an, haste entweder nen defekten Regler oder ein anderes Problem. Jetzt schau aber erstmal nach dem Rotorwiederstand...


    MfG,



    Gorbi

  • Vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe das Problem gelöst. Zunächst habe ich die Ladespannung gemessen. Im Leerlauf 13,2 V und bei ca. 4000 U/min 14,6 V, jeweils mit Licht. Also ist die Lima o.k. Danach habe ich mir mal die Zündkerzen angesehen (NGK). Eine Kerze sah schlecht aus. Nachdem ich die Kerze getauscht hatte, schnurrte die CB wieder bis in den roten Bereich am Drehzahlmesser. Außerdem war ein Zünkabel am Kerzenstecker ziemlich locker. Kann auch daran gelegen haben. Auf jeden Fall - sie läuft wieder Klasse. :D

  • Zitat


    Eine Kerze sah schlecht aus.

    Na seht ihr, es liegt nicht immer an der Maschine :-) Sind doch gute Teile, oder ??? Zündkerzen, was haben die mich schon Nerven gekostet :-(

    Zahme Vögel singen von Freiheit - Wilde Vögel fliegen!

  • hallo leuts
    wenigstens eine cb die wieder richtig marschiert. mit meiner wird es noch etwas dauern bis alles wieder richtig funzt.
    hab mich am samstag abend dazu entschieden meine rc06 erst mal abzumelden und in aller ruhe das mopped zu zerlegen und wieder neu aufzubauen. bei der gelegenheit will ich auch die ganzen motorendeckel hochglanzpolieren und den rahmen sandstrahlen und danach pulverbeschichten lassen. hab glücklicherweise vor ein paar jahren mal in einer beschichterei gearbeitet und kenn da noch jemanden von der "nachtschicht".


    ich halt euch mal auf dem laufenden und wenn alles fertig ist dann gibts bestimmt auch ein paar pics.


    bis denn denn
    levytom

  • Hallo!


    Hatte das gleiche Problem mit meiner KZRC01.
    Mein Hondahändler hat ihr andere Kerzen verschrieben (SPLIT-FIRE ZÜNDKERZEN ART. NR. SF416C). Haben pro Stück 9,80€ gekostet.
    Seitdem kann ich sie locker im roten Bereich fahren,viel besseren Durchzug und weniger Spritverbrauch.


    Gruß Jupp

  • Ob es normale, neue nicht auch getan hätten ? Das mit den doppel-Elektroden ist eh so ne Sache, der Funken nimmt immer den kürzesten bzw. je nach Elektrodenzustand den besten Weg. Zwei Funken gleichzeitig werden sich da vermutlich nur selten bilden...


    MfG,


    Gorbi

  • Weiß nicht, aber seit dem Die drinn sind läuft sie besser, als wenn ich jedes Jahr im Frühling neue NGK Kerzen reinmache.


    Gruß Jupp